PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen



wombi
16.04.2006, 17:29
Hallo :)

Ich studiere zur Zeit Ernährungswissenschaften und habe mich jetzt nach vielem hin und her entschlossen Medizin zu studieren.
Hab nen Abi-Schnitt von 1,3... müsste also wohl klappen mit nem Platz dieses WS, oder was meint ihr?
Würde jetzt ins 2. Semester kommen und wollte mal nachfragen ob jemand schon mal von EW zu Medizin gewechselt hat, kann man da was anrechnen lassen? Das LPA kann mir dazu nicht wirklich Auskunft geben, da ja alles noch hypothetisch ist.
Und dann wollte ich noch fragen, wie das ist wenn ich jetzt mitten im Semester abbrechen würde, also vor den Prüfungen. Muss ich dann im Lebenslauf trotzdem das 2. Semester angeben? Würdet ihr das 2. Semester einfach "ordentlich" abschließen?

Poro
16.04.2006, 17:48
Also ich würde das zweite Semester ruhig noch abschließen, vielleicht lernst du ja noch was Interessantes, was dir später irgendwie weiterhilft. Es sei denn, du hättest du andere Pläne. Vielleicht wolltest du ja noch mal gerne ins Ausland bzw. eine andere Sprache lernen. Oder du könntest bis Oktober noch gut jobben gehen und dir so einen kleinen Puffer für die erste Zeit des Studiums anlegen.

Was hat man denn so für Fächer in EW?

MediFreaK
16.04.2006, 18:11
hi, also ich denke mal dass du vielleicht nen chemieschein angerechntet bekommen könntest, falls du da schon anorg/org praktikum hattest. ansonsten wirds recht schlecht aussehen denk ich mal. vielleicht physik noch?? ansonsten sollteste mit 1,3 wohl kaum probleme bekommen, nen platz zu erhalten...dh mach dir noch ein schönes halbes jahr bis dahin...such dir nen schönen studienort aus usw...genieß einfach die zeit...pflegepraktikum oder ähnliches kannste noch machen...vielleicht noch nen sprachkurs oder so an deiner jetzigen uni...mfg medi, der dir zur med-entscheidung gratuliert ;-)

wombi
16.04.2006, 18:16
Ich überleg halt, ob ich das Pflegepraktikum schon vor dem Studium machen soll. Dann wären meine Semesterferien nicht so vollgestopft.

Also bei EW hast ziemlich interessante Fächer.. wird halt meistens immer unterschätzt und etwas belächelt.
Hab Fächer wie Bio, Chemie, Physik, Anatomie, Mathe, Ernährungspsycho.
Das Studium geht also schon etwas in die medizinische Richtung, aber das reicht mir eben nicht...

Poro
16.04.2006, 18:29
Na ja, vielleicht Bio noch, oder? Ruf mal trotzdem beim LPA an und frage da schon mal nach. Ansonsten würde ich dir natürlich auch zum Pflegepraktikum raten. Mach das nicht erst im Studium, wenn du es auch vorher machen kannst.

wombi
16.04.2006, 18:39
Hab schon mit dem LPA telefoniert und die haben mich an die Uni verwiesen, an der ich zur Zeit studiere. Kam mir komisch vor, hab ich aber trotzdem gemacht. Najaa.. mit dem Ergebnis, dass die keine Ahnung haben und ich das mit der Uni klären soll, an der ich Medizin studieren werde.
Da ich am Liebsten in Tübingen studieren würde hab ich da angerufen, aber die Frau die dort dafür zuständig ist, ist niiiiiiiiiie zu erreichen. Da kann man sich auf den Kopf stellen.... und per Mail bekommt man nur die Antwort, dass man sich doch bitte telefonisch an sie wenden soll *lol*
Ach... irgendwie werd ich irgendwann mal was rausfinden, ich werd doch nicht der erste Mensch sein der sich was anrechnen lassen will ;-)

Poro
16.04.2006, 19:26
Immer das gleiche... ich versuche seit Woche was beim LPA bzgl. Anerkennung rauszubekommen, aber es ist einfach kein Durchkommen. Was machen die Ämter dort? Dauerurlaub! Dann rufe ich auch noch in der Sprechzeit an (2mal in der Woche:-)) und dann ist da auch niemand. Dann wollte ich vorbei und dann sagen die mir doch dort: heute ist Gründonnerstag. Hallo! Wir sind in Berlin. Seit wann hat man da am Donnerstag frei? Beim Senat, exakt.
Aber ich würde dir trotzdem raten, dass du einfach mal hingehst zu deinem LPA oder das LPA anrufst, dass für Tübingen zuständig ist. Ich habe vor 2 Jahren auch niemanden erreicht und einfach mal meine sijmple Frage schriftlich gestellt und 2 Monate später hatte ich eine ausführliche Antwort im Briefkasten.

Xylamon
16.04.2006, 19:29
Ich würde einfach persönlich bei denen vorbei stiefeln...

supergirl17
16.04.2006, 19:58
Kleiner Tip:

Welches LPA ist (wahrscheinlicher) großzügiger in der Anrechnung- das LPA in dem Bundesland, in dem du geboren worden bist, oder das in den (wahrscheinlich) dann als Student eingeschrieben bist.

Gibt z.T. gravierende Unterschiede, je nach dem würde ich mir die Scheine vor oder nach der Immatrikulation anrechnen lassen

Achja, Äquivalenzbescheinigungen helfen auch enorm :-))

wombi
16.04.2006, 20:41
Hmm..bei mir wird das höchstwahrscheinlich das gleiche LPA sein, aber danke für den Tipp!
Diese Äquivalenzbescheinigungen laufen mir immer wieder übern Weg... *g*
Aber an der Uni an der ich jetzt studiere haben die keine Ahnung davon und an der Uni an der ich studieren will, ist ja diese Frau nicht erreichbar...

Dr. Jackyll
18.04.2006, 10:35
schreib ihr ne email dass sie nicht telefonisch erreichbar ist und dir doch bitte zurück schreiben soll... vielleicht hilft das. Hab ich bei unsrem studidekanat auch so gemacht, weil die nie ans Telefon ging... musst es eben net formulieren :-keks

Ansonsten: auf alle fälle das Pflegepraktikum machen! sei froh wenn du es dann los bist, wirklich! es gibt sogar karnkenhäuser in denen bekommt man dafür eine bezahlung, dann verdienst du sogar noch was. Und bei uns durfte man dann sogar ein paar mal be ner OP zuschauen wenn man so lange blieb.

nachdem du Anatomie usw. schon hattest musst du dich ja nicht mehr aufs studium vorbereiten.... ansonsten hätte ich dir geraten ein nettes buch zu lesen (damit du einen plan bekommst, z. b. wie die knochen heißen, wie der Blutkreislauf ist etc.) jetzt zu empfehlen wäre "house of god" wenn du eh nichts zu tun hast!

dr chen
18.04.2006, 11:17
@jackyll: du bist gemein...:-) house of god...! ich habs auch im pflegepraktikum gelesen. aber man kann sich das auch für den ersten großen prüfungsfrust aufheben. wenn man eh kurz davor ist zu schmeißen. andererseits, liest mans gleich hat mans hinter sich.