PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Uni-Wahl ?!?



Seiten : 1 [2]

Doctöse
18.04.2006, 10:15
Am besten, man trifft eine Vorauswahl und schaut sich dann mal die Städte und die Unis an. Wichtig ist die Stadt auf jeden Fall, die Uni an sich sollte einem aber auch gefallen. So würde ich es heute machen. Über meinen Studienort, an dem ich die meiste Zeit der Vorklinik verbracht hab, wußte ich damals nicht viel, nur daß er bei den Rankings immer ganz oben dabei war. Kurzum, es war Magdeburg. Die Stadt ist ganz nett, hat vom Aufbau-Ost mächtig profitiert und ist was für Leute, die es gern etwas kleiner mögen. MD ist mit der Bahn gut erreichbar und natürlich kommt man dementsprechend auch schnell wieder weg :-)) Achja, die Uni hingegen ist was für Masochisten :-(( Ich bin froh, daß ich da wieder weg bin. Sorry, meine ehrliche Meinung :-nix Essen ist ziemlich locker, es ist recht normal, daß die Leute hier nebenbei arbeiten und dann mal den ein oder anderen Kurs verschieben :-)) Herrlich entspannt, ich liebe den Ruhrpott, hier gibbet alles (Freizeitmöglichkeiten ohne Ende, Erstligafußball, etc....) und ich bin nunmal KEIN Kleinstadtmensch (Kaff ist für mich alles, watt unter 200 000 Einwohner hat :-)) :-)) :-)) ). Achja, Essen wird Kulturhauptstadt 2010.... :-party

Muriel
18.04.2006, 10:21
Achja, Essen wird Kulturhauptstadt 2010.... :-party Mit einer Vernissage der schönsten Staublungen im Röntgen Thorax :-))

agouti_lilac
18.04.2006, 16:15
Hallo,

@Muriel: Bisher sind das Bonn, Halle und Magdeburg...

@THawk: Ups, ich meinte eigentlich Hawkeye. :-blush ;-) Aber danke zu deinen Ausführungen!

@Haldol: Oi, hab' dich vergessen. Ich könnte noch viel mehr Leute aufführen... stez, ligand, Magic, ... .

Nur kurz zur Erläuterung: Mir gehts ja nicht um die besten Chancen, an eine bestimmte Uni zu kommen: Die kann ich inzwischen ganz gut einschätzen; gibt ja Tabellen und so. Mir geht es eher um folgendes: Welche Uni kann mir was bieten? (Jaa, man wird anspruchsvoller mit den Jahren :-)) .)

Überhaupt allen DANKE!

Hellequin
18.04.2006, 16:34
Mir geht es eher um folgendes: Welche Uni kann mir was bieten? (Jaa, man wird anspruchsvoller mit den Jahren :-)) .)

Komm nach Ulm, da gibts Blut, Schweiß und Tränen.:-))

DeKl
18.04.2006, 16:37
küss mich da wo es stinkt! - ich fahr doch jetzt nicht nach bottrop!!

Dr. Jackyll
18.04.2006, 17:50
also ich weiß ja nicht wie das jetzt ist aber 2003 gab es da im ZVS-antrag noch so ne Zeile, nach der man bei der "nächstgelegenen Uni" bevorzugt genommen wird, da gab es so ne Tabelle. bei mir war das HD und das hab ich dann auch an 1. Stelle geschrieben.

Denke, dass es kaum unterschiede in der Qualität der lehre gibt, bzw. jeder steht ja auf was andres...lernen musst du es ja selber, nur:der Aufbau des Studiums ist doch sehr unterschiedlich....
hab letzt mit einem aus Frankfurt geredet, die sind da am Präptisch 20 Leute... für mich wär das nix, da seh ich ja gar nix und langweilig wird das dann bestimmt auch wenn man dann nur rumsteht und alle Jahrhuderte mal selber ran darf.
Bei uns waren es pro Tisch nur 9 oder 10 und das ging ganz gut, da kam jeder mal dran und wenn einer keine Lust mehr hatte dann war jemand da der weiter gemacht hat.
Wir hatten Anatomie z.B. auch in einem Semester und danach "integrierte Vorlesung" über 3 semester hinweg, ne Freundin aus Lübeck hat 2 Sem. Anantomie und jede woche eine mündliche kurzabfrage und dann die andren Fächer nacheinander bzw. parallel zu Anatomie...