PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Uni-Wahl ?!?



Seiten : [1] 2

agouti_lilac
16.04.2006, 18:32
Hey,

für welche Uni entscheidet ihr euch für Platz 1 bei eurer ZVS-Bewerbung?

Ich habe jetzt erstmal drei Unis in die engere Auswahl genommen und ich kann mich einfach nicht wirklich entscheiden! Nach welchen Kriterien soll ich mich da bloß richten? Freizeitwert?, Ruf?, Nähe zur Heimat?, niedrige Mieten?, "gute" Lehre?, niedrige Durchfallquoten?, gutes Mensaessen? :-)) , Ausstattung?, Betreuung?, Studentenstadt?, große Uni oder kleine?, *pleaseinsertanything* ... .

Ich bin schon soweit, dass ich schaue, für welche Stadt es die meisten Angebote bei www.mitfahrzentrale.de (http://www.mitfahrzentrale.de/) gibt und mich dann danach zu richten. :-((

Irgendwie muss man sich doch entscheiden!! Und dabei muss man noch realistisch bleiben und schauen, ob man überhaupt Chancen hat, an der Uni genommen zu werden!

Wie macht ihr das?


LG, lilac

Muriel
16.04.2006, 18:37
Freizeitwert! Was Du lernst, hängt eh davon ab, was Du bereit bist zu geben. Klar gibt es Unis, wo Kurse besser sind als wo anders, aber wie willst Du das jetzt beurteilen? Und man darf nicht vergessen, dass trotz doofer Lernerei v.a. in Prüfungsphasen das Studium eine geile Zeit ist, während der Du wie wahrscheinlich selten sonst im Leben eben jenes genießen kannst. Von daher würde ich ganz klar einen Großteil der Prioritäten auf die Stadt an sich legen :-meinung

little_lunatic
16.04.2006, 18:45
meine priorität ist: da wo ich nen platz bekomme
wär zwar schon schön wenn man noch brauchbar mit dem auto zu mann/freund/frau/famile kommt aber wenn ich könnte würde ich überall den platz annehmen. notfalls kann man ja noch versuchen zu wechseln. aber mit der zeit wird man anspruchslos..

wenn ich dann doch in ein paar jahren genug wartezeit hab würde ich direkt an die unis + stadt mal hinfahren. ich geh da nach meinem bauchgefühl und merke schnell wo ich mich wohlfühle

ist´s bei dir jetzt nicht auch (endlich!) wartesemestermäßig so weit, agouti_lilac?

ramirez
16.04.2006, 19:03
Freizeitwert! Was Du lernst, hängt eh davon ab, was Du bereit bist zu geben. Klar gibt es Unis, wo Kurse besser sind als wo anders, aber wie willst Du das jetzt beurteilen? Und man darf nicht vergessen, dass trotz doofer Lernerei v.a. in Prüfungsphasen das Studium eine geile Zeit ist, während der Du wie wahrscheinlich selten sonst im Leben eben jenes genießen kannst. Von daher würde ich ganz klar einen Großteil der Prioritäten auf die Stadt an sich legen :-meinung
:-dafür :-meinung
die ganzen Rankings sind zum Großteil zum in die Tonne treten... lernen musst du ohnehin alles selbst...

agouti_lilac
16.04.2006, 19:17
@lunatic: Ja, endlich! (Obwohl, das hab ich zum jetzigen Semester auch gedacht ;-) ).

Naja, deswegen mache ich mir halt jetzt wirklich Gedanken, weil es jetzt endlich soweit sein sollte.

Was macht ihr anderen 10+x - Wartesemestler?? Lasix, Anima, THawk, Urmel, ... ??
lilac

Muriel
16.04.2006, 19:20
welche Unis würdest Du denn überhaupt in Betracht ziehen? Oder hast du noch gar keine Vorauswahl getroffen?

Poro
16.04.2006, 19:31
Also als ich mich im WS beworben hatte, habe ich nächtelang und schon Monate vorher überlegt, welche Unis ich in welche Reihenfolge angebe. Und was kam bei raus? Na ja, eben kein Studienplatz. Die Bewerbung fürs SS war ja dann recht schnell nach dem ersten Ablehnungsbescheid, worauf ich sehr gefrustet reagiert hatte und die Unis einfach willkürlich! eingetragen hatte. Denn ich bin mir fast sicher, dass es einfach keine Strategie gibt, denn jeder macht sich eine Strategie bzw. bzgl. deiner Frage, hat Kriterien wie freizeit etc. Ich hatte halt immer Berlin an 1. Stelle. Einmal, weil ich Berlin super finde und 2. weil es von Berlin aus eh vorgegeben war. Ansonsten hätte ich auch nach der güntigsten Verbindung bzw. Lage geguckt. Wäre z.B. auch eher nach Göttingen deshalb als nach Gießen. Ist einfach dichter dran an Berlin.

DeKl
17.04.2006, 01:25
ich habe noch keine konkreten pläne, was ich da angebe. eigentlich ist es mir auch ziemlich schnurz. denke aber auch, daß man nach der stadt gehen sollte und sich nicht auf irgendwelche rankings verlassen sollte. einzig, und das habe ich nur gehört, kann es mir aber gut vorstellen, könnte man vielleicht die größe der uni bedenken. riesige unis mit einhundertmillionenachtzig studenten erscheinen doch sehr anonym. ich habe mir sagen lassen, daß es an kleineren unis eher familiärer und in mancher hinsicht auch unkomplizierter ablaufen soll, inwieweit da was dran ist? keine ahnung. aber dafür haben wir ja erfahrene studenten hier, die da vielleicht ein wort drüber verlieren könnten.
ich komme ja aus nordhessen und spiele nun doch mit dem gedanken, mich evtl erstwahltechnisch für marburg zu bewerben, bin mir da aber noch nicht schlüssig, ich habe dafür meine gründe, die jedoch auch mit einer ordentlichen portion gegenargumenten gekontert werden können. ich weiß es also einfach noch nicht. mal schauen, was ich machen werde, wenn ich mir den spaß nochmal durch den kopf gehen lasse, aber auch das gehe ich eher gelassen an, eilen tut es definitiv nicht und falsch machen kann ich dabei nichts. die hauptsache ist, irgendwann anzufangen.

THawk
17.04.2006, 09:51
Hi agouti,

auch wenn ich zu der 10+x Wartesemester-Gruppe eigentlich nicht gehöre (ich studier im 6. Semester ;-) ) kann ich ja mal kurz was dazu schreiben:

Ich würd auch den Freizeit-Wert ganz nach oben stellen, einfach ob du dich in der Stadt wohl fühlst oder nicht. Wenn's weiter von zu Hause weg geht - kannst du mit den Leuten dort umgehen; viele Kommilitonen kommen natürlich aus dem Umkreis der Uni.
Für mich war die Größe und das Gelände der Klinik noch wichtig. Dort verbringt man einfach auch relativ viel (Frei-)Zeit, da sollte man sich wohlfühlen.
Ich hatte auch auf Rankings geschaut und sie hatten für mich auch Bedeutung. Ich würd ihnen heute aber weniger Bedeutung zumessen. Achso - Wohnungssituation würd ich mir auch noch anschauen. Mit täglich 2x 1h-Fahrt hätt ich auch zu Hause wohnen bleiben und in Münster studieren können. Deshalb wollt ich in meiner Ziel-Stadt auf jeden Fall die Möglichkeit haben näher an der Uni zu wohnen.

Viel Erfolg beim nächsten ZVS-Durchgang!!

ciao, Lars

MediFreaK
17.04.2006, 10:28
yep, ich würde auch die wohnungssituation bedenken...wohnungen in uni/klinik nähe sind verständlichereweise sehr beliebt...dh schwer zu bekommen oder sau teuer. und wenn dann ne vl oder ähnliches 7.30uhr los geht und du schon ewig bis hin brauchst und dann vielleicht nen parkplatz suchen musst oder ähnliches...na schönen dank auch. also auf alle die nahverkehrssituation angucken... :-dafür

Möchtegern_sophia
17.04.2006, 13:06
Also, ehrlich gesagt, schaue ich mir immer an, was im Semester davor die niedrigsten Bewerberzahlen hatte und da bewerb ich mich dann.

hatte das zumindest so verstanden, dass das meine Chanchen erhöht, einen Platz zu kriegen.

Oder habe ich da was falsch verstanden???

Im Prinzip ist es doch auch egal wo..
Denk man kann es sich überall schön machen.
Hängt doch von so vielen Faktoren ab, ob es einem dann gefällt.

MediFreaK
17.04.2006, 14:31
Also, ehrlich gesagt, schaue ich mir immer an, was im Semester davor die niedrigsten Bewerberzahlen hatte und da bewerb ich mich dann.

hatte das zumindest so verstanden, dass das meine Chanchen erhöht, einen Platz zu kriegen.

Oder habe ich da was falsch verstanden???

Im Prinzip ist es doch auch egal wo..
Denk man kann es sich überall schön machen.
Hängt doch von so vielen Faktoren ab, ob es einem dann gefällt.
also das mit den bewerberzahlen ist wohl bei dem anstorm eher zweitrangig würde ich sagen...weil die nc werte ja innerhalb von ein bis zwei zehntel liegen :-nix aber recht hast du schon mit dem "schön machen"...das sollte überall gehen :-dafür

DeKl
17.04.2006, 14:33
warum willst du dann tauschen? :-))

bobbit
17.04.2006, 14:35
Also, ehrlich gesagt, schaue ich mir immer an, was im Semester davor die niedrigsten Bewerberzahlen hatte und da bewerb ich mich dann.

hatte das zumindest so verstanden, dass das meine Chanchen erhöht, einen Platz zu kriegen.

Oder habe ich da was falsch verstanden???

Und wenn das jeder so macht, sind diese Unis dann überlaufen...

Lasix82
17.04.2006, 14:51
Ich gucke mir die Verteilungskriterien des letzten Wintersemesters an, danach werde ich dann meine Wahl treffen. Komme ja eigentlich aus Berlin, hier habe ich aber keine Chancen, da man im letzten WS das Sozialkriterium 3 benötigt hat.
Bin aber auch mal froh aus dieser Stadt rauszukommen, nach 24 Jahren reichts dann auch mal.
Habe mich irgendwie in Marburg verliebt, warum kann ich auch nicht so genau sagen. Vielleicht sucht man nach der Anonymität in Berlin, mal etwas gemütliches.
Auch sonst kommen für mich nur kleinere Orte in Frage.

hallohaldol
17.04.2006, 16:44
Was macht ihr anderen 10+x - Wartesemestler?? Lasix, Anima, THawk, Urmel, ... ??
lilac

und was ist mit mir :-???

nee,im ernst,ich gebe göttingen an erster stelle an,da es am besten in mein bezeihungsleben passt,die stadt mit ihren freizeitmöglichkeiten mir schon immer gefallen hat,und ichs da einfach hübsch fände zum studieren.
viele grüsse
dom

my_precious
17.04.2006, 16:49
ist es eigentlich nicht so, dass wenn hier ein wartender eine ganz tolle uni weiß, wo die chance sehr hoch ist, einen platz zu bekommen, und er das hier, in einem angesehen medizin-forum, postet, sich viel mehr bei der uni an 1. stelle bewerben werden?

dann hat der warter doch selber mist produziert *g* :-angel

DeKl
17.04.2006, 17:28
findest du? gibt es das? eine uni wo die chancen gut sind? und wenn schon? wir sitzen alle in einem boot. einen platz bekommt jeder irgendwann, warum also wegen solcherlei kleinigkeiten seinem angeborenen egoismus frönen? meine vorstellung von diesem forum ist die, daß hier jeder jedem hilft. ausnahmen gibt es zwar auch immer, aber bisher hat sich der eindruck bestätigt. also nochmal: schönes forum! :-))

LaTraviata
17.04.2006, 18:08
Ich denke, nach sovielen Jahren geht es in erster Linie nur noch um den Platz... zwar möchte man es möglichst schön haben, jedoch denke ich, daß man sich dann eigentlich mit quasi allem "anfreunden" kann...
Sicherlich denkt man auch daran, wo's am Schönsten sein könnte, ich habe mir z.B. vor zwei Jahren die "alma mater gryphiswaldensis" angeschaut, aber gleich gesagt, daß ich dort absolut nicht studieren möchte!!! Ansichtssache

Jemine
17.04.2006, 18:15
Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, wie ich meine Uniwahl gestalten soll. Obwohl es bei mir ja eigentlich noch völlig egal ist (Abi'03) aber seine Gedaken macht man sich ja trotzdem. Wunder geschehen immer wieder... :-music
Ich möchte am liebsten hier in Hannover bleiben, weil mich doch der Modellstudiengang sehr reizt und ich durch meine Ausbildung eh schon den ganzen Tag in der MHH hänge und mich hier sehr wohl fühle.
Außerdem hab ich halt Familie und Freunde hier im Umkreis.
Ich würde dir echt raten, mit Studenten zu reden, was sie so von ihrer Uni halten (hier war doch auch mal irgendwo ein Fred dazu, oder!?) und dir die Städte anzuschaun. Den Aspekt der Mitfahrzentrale würd ich jedoch außen vor lassen :-D
Ansonsten wünsch ich allen, die schon sooo lange (viel zu lange) warten, gaaaaaaanz viel Göück für diesen Durchgang!