PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dr. med. - MD



goldmund7
17.04.2006, 12:08
Hallo!

Bin gerade ins 1. klinische gekommen und kenn mich mit dem Thema 'Doktorarbeit' noch nicht so gut aus. Deshalb meine Frage:
Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass man den Dr. med. in ferner (?) Zukunft nur noch durch eine experimentelle Doktorarbeit erlangen kann und dass man für eine statistische oder so nur noch einen MD (Med. Doktor) bekommt. Weiß jemand Näheres darüber??? Oder war das nur ein Gerücht? :-???

Grüße,
goldmund7

Scrotum
17.04.2006, 12:25
MD = Dr. med !?

Hellequin
17.04.2006, 14:09
Das mit der Einführung des MDs ist vor einiger Zeit mal diskutiert worden. Das Thema ist aber mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden und wird dort sicher erstmal für längere Zeit bleiben. Und wenn nur aus dem Grund, das die Forschung nicht auf die billigen Doktoranden verzichten will/kann.

Kackbratze
17.04.2006, 15:51
In Göttingen wollen die in absehbarer Zeit den Bachelor/Master und den PhD einführen.
Merken, andere Uni nehmen....

Patella
17.04.2006, 16:51
In Göttingen wollen die in absehbarer Zeit den Bachelor/Master und den PhD einführen.
Merken, andere Uni nehmen....

Hallo Kackbratze,
ist das in Göttingen Spekulation oder schon mehr? Ich habe gerade eben noch nen Bericht im "UniSpezial" der Marburger Bund-Zeitung gelesen, dass sich auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin der Marburger Bund, die Bundesärztekammer und der Deutsche Hochschulverband gegen die Einführung von Bachelor und Masterstudiengängen in der Medizin ausgesprochen haben. Dazu ein Zitat von Dr. Frank-Ulrich Montgomery "Ich sehe die Gefahr, dass dadurch Struktur und Qualität der medizinischen Ausbildung verschlechtert werden." Auch Prof. Jörg-Dietrich Hoppe "bezeichnete den Bachelor für den Arztberuf als nicht berufsqualifizierend".
Klingt für mich auf jeden Fall danach, dass Bachelor/Master in der Medizin um jeden Preis verhindert werden sollen. Ich fände es auch nicht gut, wenn das eingeführt würde, weil es meiner Meinung nach gerade für Medizin nichts bringt bzw. ein Schritt in die falsche Richtung wäre.

Viele Grüsse,

Patella :-)

Doktor_No
17.04.2006, 17:15
aber wäre billiger und kürzer. und deshalb prognostiziere ich: das wird kommen...

BL4
17.04.2006, 17:54
Mal eine Frage von einem (noch) Nicht-Studenten. Was würde die Umstellung denn mit sich bringen??

Doktor_No
18.04.2006, 05:27
bachelor würde kürzer dauern als jetzt, so eine art grundstudium, praxisorientiert (angeblich) ohne verstärkte wissenschaftliche ausrichtung. das ist dann im master-studiengang der fall. ich denke, master wäre der jetzigen ausbildung vergleichbar.

Kackbratze
18.04.2006, 06:28
höhö, wenns doch bloss os wäre, No.

In Göttingen soll der Bachelor einfach nach dem Physikum kommen und auch in etwa das Wissen umfassen (was soll man damit bitte im Krankenhaus machen?!?).
Der Master ist dann der Rest des Studiums und kostet extra Gebühren (DAS stand gleich als erstes Fest).

Naja, und die in Gö treiben das voran, weil sie so tun wollen, als ob sie progressiv wären.
Das System über den Nutzen zu stellen ist sowieso eine Fähigkeit, die die Verwaltung der Uni Gö besonders gut beherrscht.

Meiner Meinung nach sollten die die Finger davon lassen, aber jeder wie er es braucht...

Doktor_No
18.04.2006, 17:43
is natürlich grosser mist, aber was billig ist wird doch gern genommen...
ich fänd es aber gut, wenn man nen "MD" o.ä. mit dem abschluss des "alten" studiums bekäme und bei promotion einen PhD, würde die qualität der arbeiten bestimmt nach oben verändern.
hab ja selbst auch experimentell gearbeitet :-))

Doktor_No
18.04.2006, 17:44
btw: DAS TITANIC COVER IST GEEEEEEEEIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLL !!!! burn tokio hotel burn!!!!!!!!!!!!!!!