PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag B 144



Susanne Stern
20.08.2001, 14:25
Liebe Leute,
könnt ihr mir mal die LÖsung zur Aufgabe mit der Freisetzung von Noradrenalin aus postganglionären Symp.Fasern erklären? Ich hab C angekreuzt und wüßte gerne, was ich da falsch gemacht habe.

Grüße, Susanne.

Freiburger
20.08.2001, 15:13
Hinter dieser Frage versteckt sich das Konzept der präsynaptischen Hemmung im vegetativen Nervensystem. Es ist tatsächlich so, daß Reaktion von Noradrenalin oder Adrenalin mit präsynaptischen alpha2-Adrenozeptoren zur Abnahme der Transmitterfreisetzung führt, in einer Art negativem Rückkopplungsmechanismus, (A) ist also richtig.
Adrenerge und cholinerge Synapsen sollen sich dagegen wechselseitig hemmen, so wie es generell für den Antagonismus zwischen Sympathikus und Parasympathikus typisch wäre. So ganz geklärt ist das wohl noch nicht, aber wenn, dann würde die Erregung von ACh-Rezeptoren die Freisetzung von Noradrenalin eher hemmen, (C) ist also auf jeden Fall falsch.

Susanne Stern
20.08.2001, 15:31
Merci, Freiburger.
Da hab ich wohl präsynaptisch, postsynaptisch, präganglionär, postganglionär in einen Topf geworfen und kräftig vermischt, so dass ich auf C gekommen bin.
Ist aber jetzt auch egal.

Liebe Grüße, Susanne.