PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeiten in der Schweiz



ague
18.04.2006, 09:29
kann man derzeit nur empfehlen. Ich bin direkt für alle 3 Tertiale PJ in die CH gegangen und fand es toll so selbstständig arbeiten zu dürfen. Zudem war die Bezahlung sowie die Unterkunft ok.
Nach dem Examen hatte ich schon meine erste Assistentenstelle sicher (da gab es in Deutschland noch die AIP-zeit, die ich so umgangen bin).
MIt 50 Wochenstunden ist der zeitliche Aufwand sicherlich höher, aber es wird auf regelmässige Pausen und gute Komopensation in Frei-tagen geachtet. Man bekommt deutlich mehr Einkommen bei deutlich weniger Steuern.
Durch die bilateralen Verträge steht auch einen Rückgang nach D nichts im Wege, sowohl die Krankenhäuser als auch der Facharzttitel sind anerkannt.

Radiofreak
18.04.2006, 21:28
.... dem kann ich mich nur anschliessen. Bin auch direkt nach dem Studium in die Schweiz und habe es bisher nicht bereut - im Gegenteil. Arbeitsbedingungen sind deutlich besser als in D, schiebe hier zwar auch viele Dienste, aber die werden extra vergütet und man kann kompensieren. Na ja und der Freizeitwert hier in Sommer und Winter ist ja auch nicht zu vernachlässigen...
Gruss aus Zürich!
Radiofreak :-top