PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis, wie war Euer erster Unitag?



Seiten : [1] 2

Franzi
18.04.2006, 11:31
Hallo an alle, die heute Ihren ersten Tag hatten (Einführungswoche)!
Wenn Ihr Lust habt ein bißchen was zu berichten, würd ich mich freuen!!!(Vor allem die Berliner)

Danke schonmal und noch einen wunderschönen Tag!!! :-))

my_precious
18.04.2006, 12:06
huch, um halb zwölf schon zurück von der uni?
das war aber ein kurzer einführungstag *g*

Shakespeareslady
18.04.2006, 12:57
franzi studiert ja auch noch nicht...oder?

my_precious
18.04.2006, 13:19
keine ahnung ;-)

Franzi
18.04.2006, 15:33
Ne, studier noch nicht. Deshalb bin ich doch so neugierig! ;-)

alexb
18.04.2006, 15:51
Hi,

Bin zwar leider nicht in Berlin, aber hier in Mainz war es so: Zuerst haben die Fachschaftler ein bisschen allgemein etwas erzählt, danach kamen einige Profs und haben ihre Fächer vorgestellt. War ganz interessant. Richtig los geht's dann am Montag.

Poro
18.04.2006, 16:03
War sooo super und bin zufällig mit meiner Freundin in der gleichen SG. Ansonsten sind wir mit der SG über den Campus getourt und sämtliche Leute haben uns was zum Studium im Hörsaal erzählt. Das war nun nicht allzu spannend. Dann haben wir noch unsere Anatomietestatkarten bekommen und uns für AG's eingeschrieben. Ach ja und dann musste wir noch Kittel kaufen für die Praktika.

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 16:13
was sind denn anatomietetstatkarten und was für AGs??? muss man die belegen?

netfinder
18.04.2006, 16:19
Anatomietestatkarten sind Zettel auf denen das Bestehen oder nicht-Bestehen von Anatomietestaten (mündlichen Prüfungen) vermerkt wird.
AG=Arbeitsgruppe?

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 16:34
ach netfinder.... du bist mein held*grins* hast antworten auf alle meine fragen*lach*
ich weiß was AGs sind. wollte nur wissen welche und ob man die belegen muss??? :-dance

McBeal
18.04.2006, 16:43
AGs sind die Gruppen, in die man sich einträgt, damit man halt mit den Leuten zusammen ist (in den Praktika, am Präptisch etc.), die man kennt und mag und man da nicht mit Unbekannten ist. Bei uns MUSS sich keiner eintragen, ist aber natürlich schöner...

LG,
Ally

Musica
18.04.2006, 16:44
Joa, Mainz war knorke.

Und heute Abend: :-party

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 16:46
ahja :-) und was steht morgen so an???

Poro
18.04.2006, 17:06
Also ich habe mich für die Sono-AG eingetragen, es gab noch "Lernen, lernen", Blut abnehmen und Anamnese-AG. Aber natürlich ist das freiwillig und nur während der OE.
Morgen müssen wir auf den Campus in Dahlem und bekommen noch mal eine Tour. Die eine Hälfte der Studenten hat dann schon die Berufsfelderkundung. Ich muss leider zur HNO. Soll net so spannend sein, aber sind ja nur 3 Stunden und man bekommt seinen ersten Schein;))

Franzi
18.04.2006, 17:21
Wie cool. Ach mensch, da werd ich ja glatt ein bißchen traurig.
Viel Spaß weiterhin und falls ein wenig Zeit übrig bleibt, haltet uns ruhig noch ein paar Tage auf dem Laufenden, ja?!

Dr. Jackyll
18.04.2006, 18:35
am ersten tag schon einen schein? Todeskrass! Da will ich dann doch glatt auch hin! und solche tollen blutabnehm-ags gibts in HD auch net- nur doofes Aal im 1. und 2. Semester :-((

Poro
18.04.2006, 18:42
Gibt sowieso tolle Sache hier. Wir profitieren wohl sehr von dem Reformstudiengang, z.B. im Trainingszentrum für ärztl. Fertigkeiten. Da kann man so viel schöne praktische Dinge machen. Ansonten kämpfe ich mich gerade durch die Erste-Hilfe, das Ersti-Info.
In 6 Wochen gibts dann das erste Anatomie-Testat und das Datum für die Termiklausur haben wir auch schon... in 7 Wochen!

derAnda
18.04.2006, 18:45
Also ich habe mich für die Sono-AG eingetragen, es gab noch "Lernen, lernen", Blut abnehmen und Anamnese-AG.


Mutig, mutig. Glaubst nicht, dass in der VK schon ohne das genug zu tun hast ? ;-)
Bei Sono und Anamnese schätz ich den Aufwand zum Lernen und Verstehen als sackrisch hoch ein, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Ich hab mich mal hinreißen lassen im 5. das in München so gepushte Anamesebuch zu kaufen. Nach 70 Seiten hab ichs dann aufgegeben und bis heute keine Seite weiter gelesen. Nach dem Innere Semester war das Meiste dann irgendwie plötzlich eh logisch und selbserklärend. *schulterzuck*
Mein Ratschlag: die Sache ruhig angehen lassen und sich nicht noch unnötig Arbeit aufhalsen. Die kommt später noch genug. :-top

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 18:52
ist doch nur ne AG. muss man bei dieser Sono-AG überhaupt lernen?*grins*

Poro
18.04.2006, 19:08
Genau, das ist doch nur einmal während der OE!!! Man könnte das auch während des Semesters machen, also die Sono-AG, aber ist nur ab dem 3. wohl zu empfehlen. Was die Anamnese-gruppe angeht: Die wollen sogar Leute aus dem 1.VK. Haben die zumindestens geschrieben! früh übt sich;)) Aber ich mache das trotzdem nicht.