PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim oder Heidelberg?



Dr. Jackyll
18.04.2006, 18:52
Hallo!
Wollte euch kliniker mal fragen ob HD oder MA im Klinischen besser ist, ich mach bald Physikum und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.

Wie ist denn der Kursaufbau? Die Praktika? Wie viele Leute bedside am Patienten?

GOMER
18.04.2006, 19:02
Ich glaube kaum, daß jemand den direkten Vgl. hat, wahrscheinlich wird jegliche Info auf Hören/Sagen basieren. Ich für meinen Teil hab nen HD/MA Platz und werd' den auch wahrnehmen, da mir Heicumed nicht so ganz zusagt und ich die geringere Studi-Zahl besser finde. mit diesen Massen in der Vorklinik hab ich doch arge Probleme.

Dr. Jackyll
18.04.2006, 22:34
aber so wie ich das von meinen Kommilitonen kenne haben die nur 20-Leute-Vorlesungen im Block in HD, das hört sich schon geiil an, und angeblich sollen in Mannheim die gruppen in den Praktika und bedside sogar größer sein, weil die klinik kleiner ist.... nen "Patho-schnippel-kurs" gibt es auch nicht, mangels leichen...

Dr. Jackyll
18.04.2006, 23:15
Hab da was gefunden, für alle die es interessiert:


Mannheim:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/ (der stundenplan sieht ja todeskrass aus!)

Heidelberg:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/HeiCuMed.2319.0.html


scheint sic wirklich nicht sooo viel zu unterscheiden.... klingt beides stressig.... dafür hat Mannheim ein paar coole extrakurse

pappydee
19.04.2006, 10:24
ich würde heicumed auf jeden fall vorziehen.

das mit der semestergröße gibt sich von ganz allein, denn: vorneweg wird in HD das semester ja halbiert und auf verschiedene blöcke aufgeteilt (z.b. chirurgie & innere). dann sinds schon deutlich weniger als in MA. in chirurgie z.B. wird das ganze dann (außer in der leitsymptomvorlesung) nochmal in 5 module aufgeteilt, die immer zusammen sind. dann kommen die polgruppen, die sind nochmals um die hälfte kleiner. und am patientenbett ist man maximal zu dritt. so klein wirst du es in MA nie haben - das feeling hier ist mehr wie schulklasse von der größe her...

außerdem ist heidelberg nach dem was ich von MA gehört hab sehr viel besser organisiert, und außerdem: ich hab den eindruck, es ist praktisch unbegrenzt geld vorhanden: weder an kursmaterialien noch an dozenten wird hier gespart. zusätzlich sind die dozenten hochmotiviert, denn schlechte evaluationen bringen den armen leuten drakonische strafen (streichung der forschungsgelder, zeitweiser OP-verbot...). wer gemütlich vor sich hin studieren will, der sollte vielleicht nach MA gehen. wer aber ein hochklassiges studium intensiv und schnell durchziehen will, sollte sich heicumed mal anschauen.

PS: ich kenne viele leute, die in MA in der klinik sind, und mit verlaub: bei denen hat keiner wirklich stress. jedenfalls nicht das, was man in HD unter stress versteht...:)

Leijona
23.04.2006, 19:04
Hi, ich habe ein semester (1. klin) in HD studiert, meine gute freundin war im gleichen semester in MA.

über hd muss man wissen: alles verblockt, stundenplan wie schule, anwesenheitspflicht in quasi jeder veranstaltung, zeiten pi mal daumen von 9-14h am stück. sommerferien 1,5-2,5 monate dafür den rest des jahres nur wie schulferien. alles ist streng durchorganisiert, dass heisst aber nicht, das alles stets reibungslos funktionieren würde.
insgesamt klausurenlernen quasi ausschliesslich nach dem skript, man kriegt von jedem fach nur das wichtigste, also ein machbares pensum. dass man die meisten fächer (abgesehen von innerer und chir) nur 4 wochen hat, kann man als vor- oder nachteil sehen...
vorteil: es ist danach rum, die klausuren verteilen sich besser übers semester
nachteil: man vergisst das meiste danach gleich wieder.
die zweite hälfte des neunten und das zehnte semester hat man frei, für dr arbeit oder famulaturen.das ist natürlich toll, aber dafür sind die ferien davor so knapp, dass man da kaum richtig famulatur machen kann.

was pol gruppen angeht.. ja sicher,man hat unterricht in kleinen gruppen, aber das war für mich nicht der ausschlaggebende faktor, dass ich heidelberg super toll gefunden hätte;)
hd ist vielleicht dann besser wenn man gleich mit ner dr-arbeit den fuß in die forschung bekommen will...

mannheim: wohl umfangreicherer und chaotischerer stundenplan, willkürlicherer vorlesungsinhalt, man kann sich nicht wie in hd schlafwandlerisch an ein skript halten. lieber an die altklausuren... dafür kann man sich von schlechten veranstaltungen ungestraft fernhalten, es gibt reguläre semesterferien und freiwillige zusatzkurse je nach interessen (gibts in hd quasi nicht!).
man muss nicht alle vier wochen für die klausur büffeln, sondern hat dafür den brocken an semesterende.
dann noch: die stadt ist deutlich größer, die mieten sind quasi nur halb so hoch wie in hd...

btw kann man sich überhaupt aussuchen ob ma oder hd? ich dachte man bekommt es bei der zulassung zum 1.sem zugeteilt...klärt mich auf;-)

Dr. Jackyll
23.04.2006, 22:07
Du bewirbst dich bei der ZVS schon für HD oder MA, kannst aber einen Wechselantrag stellen, der oft gewährt wird, soweit freie Kapazitäten da sind!

Leijona
25.04.2006, 16:02
in meinem jahrgang lief es (dummerweise) so...
die leute mit der MA-zulassung hatten die information bekommen, dass (wie du auch gesagt hast) ein wechselantrag reichen würde, man keinen tauschpartner bräuchte..

es waren aber in HD zum 1. klinischen die kapazitäten scheints erschöpft, und die in 25 fällen wurde die zulassung für hd-hd nachträglich wieder zurückgezogen.-

aber das nur so am rande, ein tauschpartner wäre der sicherste weg...

Dr. Jackyll
25.04.2006, 17:57
dachte das haben sie dann doch nicht gemacht (bin in der Fachschaft und hab das so auf den Sitzungen mitbekommen)! weil es ja pro Modul nur 2 Leute mehr waren und in MA die Vorlesung schon begonnen hatte... aber stress gabs schon das stimmt (aber das war ja nicht der Fehler der studenten sondern des Studiensekretariats!)

Bin doch im gleichen Sem. wie du (glaub ich jetzt mal wenn ich so nachrechne...)

Leijona
25.04.2006, 18:08
ja, du hast recht, im nachhinein haben sie dann glaube ich die leute zum großteil doch da gelassen...
aber einige haben sich am anfang von der situation ("oh nein ich habe keinen studienplatz mehr ich stehe in der wüste") dann doch abschrecken lassen und sind zt in mannheim oder woanders geblieben.

wenn du jetzt im 2. klinischen bist, dann waren wir wohl tatsächlich in hd im gleichen semester ;-)
aber aufgrund der module lernt man eben nicht das ganze semester kennen.
auf alle fälle schönen tag noch :-) :-)