PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Gradstand - ohne Sectio!



Kalinka
18.04.2006, 21:31
Hallo Ihr Medizinlehrlinge!
Hoher Gradstand kann wohl doch ohne Sectio behandelt werden. Ich hatte selbst 2 Mal hohen Gradstand, wobei es beim ersten Mal im Geburtshaus nicht so schnell entdeckt wurde, ich 4 Stunden Preßwehen hatte und man dem Kind im Krankenhaus mit PDA die Chance gab, sich zu drehen. Da dies nicht passierte, kams dann zur Sectio.

Beim 2. Baby wieder verspäteter Geburtsbeginn, natürlich mit Verdacht auf Hohen Gradstand. Arzt und Hebamme haben mir erklärt, daß das Baby, dadurch daß es sich (vielleicht durch ein seltsam gebautes Becken) nicht richtig eindreht, die Geburt nicht auslöst. Als unter der Geburt schon nach kurzer Zeit die Preßwehen einsetzten, obwohl das Baby nicht wirklich abgesunken war, war klar: wieder hoher Gradstand. Konnte man dann wohl auch im Ultraschall sehen. Da ich zu Turnübungen auch unter Preßwehen bereit war, ließ die Hebamme mich zwei verschiedene Stellungen ausprobieren, mit denen das Kind 1. vom Becken nach oben und 2. nach links gedreht werden sollte. Die Preßwehen ließen sich aber kaum zurückhalten, deshalb bekam ich doch PDA. Allerdings sollte ich die ganze Zeit auf der linken Körperseite liegen, so daß das Baby sich vielleicht doch noch drehen würde. Ich habe mir vorgestellt, daß es sich nach links dreht.
Als die PDA etwas schwächer wurde und ich sagen konnte, wann Wehen kommen (allerdings ohne Schmerzen), sollte ich gut atmen. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mit viel Frischluft noch viel mehr und tiefer atmen, als der Arzt verlangte.
Tatsächlich hat das Kind sich gedreht und alleine in Zusammenarbeit mit meinem Körper, aber ohne meine Mithilfe, begonnen, sich in den Geburtskanal einzudrehen und hindurchzuarbeiten. Es muß für das Kind wohl sehr anstrengend gewesen sein und der Arzt beobachtete über eine Stunde mit seiner Assistenzärztin gebannt das Gerät, das Wehen und Herztöne des Kindes mißt. Zum Schluß, als die Herztöne dann wohl auch etwas absanken, wollte er es sehr schnell raushaben und nahm die Saugglocke zu Hilfe. Mein Job war es, mit 3 Preßwehen, ohne daß ich sie richtig spürte, aber mit ca. 5 - 6 Menschen, die mich von allen Seiten zusammendrückten, das Kind hinaus zu pressen.
Er sagte mir, daß es manchmal schon unsicher war, ob das Kind es schaffen würde und nicht doch eine sectio notwendig wäre, aber daß ich wohl durch mein extrem stures und intensives Atmen dem Kind so viel Kraft (er hatte ein anderes Wort) hatte zukommen lassen können, daß es es schaffen konnte. Arzt und Hebamme lobten mich für meine extrem gute Mitarbeit insgesamt und ich glaube, sie haben's ernst gemeint.
Im Vergleich zur Sectio-Geburt mit meinem 1. Kind war ich hellwach und total glücklich, mein Kind so bewußt erleben und empfangen zu können.
Beide Geburten haben übrigens in antroposophischen Krankenhäusern stattgefunden.
Also - ich schreibe das hier nicht, damit das mit jeder Schwangeren mit hohem Gradstand gemacht werden muß, aber ich wollte Euch als Lernden die Info geben, daß es sehr wohl möglich ist.
Liebe Grüße Kalinka

Kackbratze
19.04.2006, 06:25
Aha, schön.
Sowas gehört in das Fachsimpelei-Forum und nicht ins Hammerexamen.

Evil
19.04.2006, 06:57
Aha, schön.
Sowas gehört in das Fachsimpelei-Forum und nicht ins Hammerexamen.
Schon verschoben.

Kackbratze
19.04.2006, 09:36
Er sagte mir, daß es manchmal schon unsicher war, ob das Kind es schaffen würde und nicht doch eine sectio notwendig wäre, aber daß ich wohl durch mein extrem stures und intensives Atmen dem Kind so viel Kraft (er hatte ein anderes Wort) hatte zukommen lassen können, daß es es schaffen konnte. Arzt und Hebamme lobten mich für meine extrem gute Mitarbeit insgesamt und ich glaube, sie haben's ernst gemeint.

Knapp an einer Notsectio vorbei und Stolz darauf.
Ist ja auch kein Problem, nur ist es nicht bei allen Patienten so, dass es gut klappt.
Und da man ja für 2 Leben verantwortlich ist als Gynologiker, ist es sicherer eine Sectio durchzuführen.

Was mich vielmehr irritiert ist der "Verdacht auf hohen Gradstand". Gibt es in antroposophischen KHs keine Ultraschallgeräte?

lore
19.04.2006, 20:06
finde ich sehr interessant zu lesen, bei uns wird gelehrt, dass ebenso wie bei einer querlage die spontangeburt unmöglich ist...

Tombow
19.04.2006, 20:56
Knapp an einer Notsectio vorbei und Stolz darauf.
Ist ja auch kein Problem, nur ist es nicht bei allen Patienten so, dass es gut klappt.
Und da man ja für 2 Leben verantwortlich ist als Gynologiker, ist es sicherer eine Sectio durchzuführen.

Ich denke auch, daß es gefährlich ist, aufgrund von persönlicher Erfahrung eine durchaus ernste Situation dermaßen zu verunglimpfen.

Kalinka
19.04.2006, 21:49
Was mich vielmehr irritiert ist der "Verdacht auf hohen Gradstand". Gibt es in antroposophischen KHs keine Ultraschallgeräte?

Klar, das Gerät und ich, wir trafen uns ständig. Übrigens auch schon in einem normalen Krankenhaus vorher. Aber da bis zum Zeitpunkt während der Geburt keiner feststellen konnte: "ja es ist wirklich wieder ein hoher Gradstand" vermute ich inzwischen, daß man das vorher per Ultraschall nicht erkennen kann. Vielleicht weil man nur sieht, ob sich das Kind eindreht oder nicht, aber nicht wie die Knochen stehen? Das ist ne Frage, die eher ihr mir beantworten müßt. Für mich sind diese Ultraschallbilder Chinesisch. Kalinka

Kackbratze
20.04.2006, 17:33
@Tombow

ich wollte niemanden verunglimpfen, sollte das so verstanden worden sein, ist das ein Mißverständnis.

Es geht mir nur darum, dass es eher eine Seltenheit ist, dass eine solche Geburt, wenn es tatsächlich ein hoher gradstand war, ohne größere Probleme geklappt hat.

Die Gynäkologen die ich gefragt haben, haben mir gesagt, dass sie in so einer Situation eine Sectio durchführen würden, da das Leben von Mutter und Kind bei einer solchen Situation in Gefahr geraten würde.
Klar, selbst bei einer "normalen" Geburt kann es zu einer Gefährdung kommen, aber bei einer solchen Situation ist das Risiko wesentlich höher.

@Kalinka

Da du ja selber gerade gesagt hast, dass keiner WIRKLICH wusste, wie die Kindslage nun war, solltest Du vielleicht nicht darauf bestehen, dass es ein hoher Gradstand gewesen ist.

Einen hohen Gradstand kann man sehr gut im Ultraschall erkennen, sofern der Untersucher geschult ist.

Kalinka
22.04.2006, 22:57
Da du ja selber gerade gesagt hast, dass keiner WIRKLICH wusste, wie die Kindslage nun war, solltest Du vielleicht nicht darauf bestehen, dass es ein hoher Gradstand gewesen ist.

Einen hohen Gradstand kann man sehr gut im Ultraschall erkennen, sofern der Untersucher geschult ist.[/QUOTE]
:-(

Grrrr! Mag sein, daß ich nicht weiß, wann die Ärzte was wußten, aber dann gleich generell anzuzweifeln, daß es sich vielleicht doch nicht um diese Diagnose gehandelt hat und ich das nicht erzählen soll, ist doch blöd! Den Begriff "Hoher Gradstand", den hab ich ja schließlich nicht erfunden und im übrigen auch vorher nie gehört.

Aber Dein Gezweifle hat mich neugierig gemacht und ich hab im Kinder-Untersuchungspaß meines Sohnes nachgeschaut. Da stand: Geburtslage: I.vordere HHL - nach meinen bisherigen Recherchen müßte das doch "Vordere Hinterhauptslage" bedeuten, oder? Und das wäre ja genau das oder?!

Außerdem scheint es die Unklarheit beim Ultraschall häufiger zu geben, weil alle möglichen anderen Faktoren noch mithineinspielen können. Selbst Abwarten unter PDA und verschiedene Lagen für die Mutter ausprobieren, um das Kind zum Drehen zu bekommen, scheint ja doch auch bekannt zu sein. Siehe dazu auch: www.elternforum.hebammen.at, www.m-press.rmc.de, www.wikipedia.org/wiki/Einstellungsanomalie

Mir ist schon klar, daß die Ärzte zwei Leben durchbringen müssen. Aber der Unterschied, ob Du ein Kind nach einer sectio oder einer spontangeburt in Armen hälst, ist so riesig, daß es sich zumindest lohnt zu warten und etwas rumzuprobieren!
Siehe auch www. der-kaiserschnitt.de/seele-neu5.htm. Könnte auch www.der_kaiserschnitt.de/seele_neu5.htm sein.

Kalinka

test
23.04.2006, 08:37
D

Mir ist schon klar, daß die Ärzte zwei Leben durchbringen müssen. Aber der Unterschied, ob Du ein Kind nach einer sectio oder einer spontangeburt in Armen hälst, ist so riesig, daß es sich zumindest lohnt zu warten und etwas rumzuprobieren!
Siehe auch www. der-kaiserschnitt.de/seele-neu5.htm. Könnte auch www.der_kaiserschnitt.de/seele_neu5.htm sein.

Kalinka


Ich glaube nicht, dass du das sagen würdest, wenn dein Kind gestorben wäre. Und nach Aussage des Arztes, war er sich ja nicht so sicher, ob es das schafft. Ich wäre in so einer Situation immer lieber für die vermeintlich sicherere Seite mit der Sectio :-meinung

Michi5880
23.04.2006, 11:36
Außerdem sollte man bedenken, dass in Zeiten wo Wunschsectios zu guten Ton gehören und der Spontanpartus nur noch in 50% der Fälle die Regel ist, viele Gynis (Fachärzte und Oberärzte, besonders natürlich die etwas jüngeren) gar nicht mehr dazu fähig sind eine normale Geburt aus dem Hohen Gradstand durchzuführen. Das Risiko ist zu groß und die Erfahrung reicht nicht aus.

Was heute auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die Frage nach der Berufshaftpflicht. Wen wundert es, dass in Deutschland gerade noch ein Versicherer existiert, der Gynäkologen aufnimmt und niedergelassene, in der ambulanten Geburtshilfe tätige Kollegen 18000 € pro Jahr an Versicherungsprämien zahlen müssen.

Kackbratze
23.04.2006, 13:51
Ein hoher Gradstand kann mir bestimmter Lagerung und mit bestimmten Bewegungen dazu gebracht werden, sich in eine Position zu verändern, die eine gefahrlose und einfache Spontangeburt ermöglicht.

Was aber DEFINITIV FALSCH ist, ist es, mit mehreren Ärzten/Hebammen/Antroposophen versuchen, mittels Drücken und Gewalt eine solche Geburt durchzuführen, da der Kopf genau entgegensetzt gedreht zum Beckeneingang liegt.
Und wenn das Köpfchen erstmal mit Gewalt da reingedrückt wurde, bekommt es nurnoch der Pathologe wieder raus.


Die vordere Hinterhauptslage ist kein hoher Gradstand sondern eine normale Geburtsposition des Kindes, die eine normale Geburt ermöglicht.


Der Link zu dem Forum für Kaiserschnittgeschädigte ist zwar interessant, aber da die Seite nicht wissenschaftlich fundiert berichtet, sondern fast komplett aus Erfahrungsberichten post-sectionaler, traumatisierter Frauen besteht, ist es nicht repräsentativ für die Diskussion zum Thema Sectio und ausserdem hat das nichts mit dem eigentlichen Thema => hoher Gradstand und Spontangeburt zu tun!

Logo
23.04.2006, 14:26
Ich glaube nicht, dass du das sagen würdest, wenn dein Kind gestorben wäre. Und nach Aussage des Arztes, war er sich ja nicht so sicher, ob es das schafft. Ich wäre in so einer Situation immer lieber für die vermeintlich sicherere Seite mit der Sectio :-meinung
:-meinung

Möchte noch ergänzen, daß bestimmt einige Contra-Sectio-Mütter genau die ersten sind, die den Arzt -der "ausprobiert und gewartet" hat- anschließend verklagen...
EDIT: Sehe gerade das Michi das auch schon erwähnt hat - wenn auch mit klugeren Worten ;-)

Aber was ich eigentlich nur sagen wollte:
Es hat alles seine zwei Seiten! Und jede Situation ist irgendwie individuell...

Gruß
LOGO