PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbruch des Studiums nach bestandenem Physikum



helime
19.04.2006, 12:24
Hallo

wer von euch spielt denn ernsthaft mit dem Gedanken nun nach bestandenem Physikum sein Medizinstudium aufgrund der katastrophalen Situation in den Kliniken abzubrechen?

Bin am Überlegen....

Helmut

Kackbratze
19.04.2006, 12:58
Ich nicht.
Lohnt sich für mich auch nicht mehr...

Solara
19.04.2006, 19:56
Nö, dann hätte ich mir den Physikums-Streß ja auch sparen können!

Du musst ja (bis auf's PJ) nicht in die Klinik ... gibt ja netterweise auch noch alternative Berufsfelder bzw das Ausland ... und bis ich fertig bin, dauert es ja auch noch das ein oder andere Jahr :-top (und werde dann um einiges älter sein als die jungen Küken mit 26 etc :-top ) !

Abbrechen würde ich wohl nur, wenn ich sehen würde, dass die Arbeit an sich nichts für mich wäre ...!!
In anderen Berufszweigen ist die Situation auch nicht prickelnder :-nix !

Warum genau möchtest du denn aufgeben? Überlegst du schon länger?
Und was dann? In den alten Job? Kommst du da ohne Probleme wieder rein?
Willst du das bis zur Rente machen?

Denn eigentlich wolltest du das Med.-Studium ja auf jeden Fall durchziehen (meintest du zumindest vor 2 Jahren)!

McBeal
19.04.2006, 20:29
Liegt es denn wirklich an der Situation der Ärzte oder an der normalen "Post-Physikums-Depression"? Viele Studenten sind doch im erste klinischen unzufrieden: man hat soviel gelernt und es fängt doch wieder mit langweiligen Grundlagenfächern an und man soll schon wieder lernen... Da war ich auch ziemlich frustriert und unmotiviert...
Ich denke aber, dass der ärztliche Beruf so breit gefächert ist, dass eigentlich für jeden was dabei sein sollte. Denk doch nochmal drüber nach, bevor Du jetzt soviel Arbeit wegwirfst...

Alles Gute für die Entscheidung!!
Ally

Gibbus
20.04.2006, 07:32
Hi Helmut,
ich habe jetzt nicht so genau nachgesehen, ob du nun schon in der Klinik warst oder dich nun das erste klinische Semester erwartet. Aber, ganz ehrlich, wenn du jetzt aufhörst, dann ist das doch richtig blöd!
Ich fand das erste klinische Semester, bis auf Humangenetik, richtig gut. Irgendwie kein Vergleich zur Vorklinik. Und ich schätze, wenn du damit erst einmal anfängst, dann verlierst du auch schnell den Gedanken ans Aufhören. Klar, es ist viel Stoff, aber mir hat es und macht es auch immer noch viel Spaß.
Und was die berufliche Situation angeht: Bis du fertig bist, hat sich vielleicht was geändert. Und wie andere hier schon sagten: es gibt wahnsinnig viele Alternativen.
Also: Weitermachen! :-stud
Gibbus :-keks

helime
21.04.2006, 10:15
Es ist ws' wirklich eine Post-Physikums-Depression ... komme jetzt ins 1. klinische

hinzukommt dass es mittlerweile nervt ständig aufgrund der "negativen" Berichte in den Medien + Streiks zu begründen wieso man diesen Job machen möchte ... da helfen die paar positiven Bsp. die man in der Praxis gesammelt hat auf Dauer nicht aus ... und man bekommt Zweifel ....

Sidewinder
21.04.2006, 10:26
Die Post-Physikums-Depression ist mir nur zu gut bekannt, ich hatte damit auch zu kämpfen, ans Aufhören habe ich allerdings nie gedacht, denn irgendwie hat man doch schon zu viel Zeit und Anstrengungen investiert, um jetzt noch alles hinzuschmeißen. Außerdem macht es ja doch irgendwie Spaß und du wirst sehen, daß es mit der Zeit auch wieder besser wird.
Ich konnte mich im ersten klinischen Semester zu nichts motivieren und alles ist nur so dahingesiebt, ich denk da eigentlich gar nicht gerne dran zurück. Mit der Zeit ist es dann allerdings besser geworden und mittlerweilen hat man ja auch schon ein Ende in Sicht!
Ich würde dir also empfehlen, dich ranzuhalten, letztenendes wird es dann schon werden!

McBeal
21.04.2006, 11:38
Es ist ws' wirklich eine Post-Physikums-Depression ... komme jetzt ins 1. klinische

hinzukommt dass es mittlerweile nervt ständig aufgrund der "negativen" Berichte in den Medien + Streiks zu begründen wieso man diesen Job machen möchte ... da helfen die paar positiven Bsp. die man in der Praxis gesammelt hat auf Dauer nicht aus ... und man bekommt Zweifel ....

Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dir für die nächsten Semesterferien eine tolle Famulaturstelle in einer netten Klinik und einem Fach, dass Dich so richtig interessiert, zu suchen. Und Du wirst sehen, wenn Du ganz stolz Deine ersten Blutentnahmen und gelegten Viggos hinter Dir hast, kommt die Motivation schon wieder!
Also, mach was draus!

Alles Gute weiterhin,
Ally

helime
21.04.2006, 11:41
denke auch nicht ans aufhören ... habe dass ganze nur etwas "schärfer" formuliert, da ich irgendwie im Moment wirklich etwas "depressiv" zu sein scheine ... wenn man von aller Welt nur "bemitleidet" wird, kommt man sich halt etwas "komisch" vor ...

nightingale
23.04.2006, 09:23
Bemitleidet - inwiefern?

Lava
23.04.2006, 13:52
Ähm... so ganz logisch ist das auch nicht! Dass die Situation in den kliniken schei*e ist, ist ja nichts neues und durch die Streiks besteht jetzt endlich Hoffnung, dass es für uns besser wird!!! Also nicht aufhören, sondern weitermachen. ;-)

Mit dem Physikum kannst du aber auch einen anderen Studiengang weitermachen. Neurowissenschaften z.B., falls dir Forschung liegt.