PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch von von Sommerster-Uni an Wintersemester-Uni. Geht das?



Somabay
19.04.2006, 12:29
Moin moin,
ich wollte mal fragen, ob es eigentlich möglich ist, von einer Uni, wo man im Sommersemester begonnen hat, an eine Uni zu wechseln, die nicht zum Sommersemester startet.
Konkreter Fall:
Ich fange gerade in Erlangen zum Sommersemester 2006 in Erlangen an. Bin also im ersten Semester.
Da ich aber, so schön es hier auch ist, gerne irgendwann wieder nach Hamburg will, schon wegen der finanziellen Situation, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist.
Also das Problem, dass sich für mich halt irgendwie bei der Sache stellt ist, dass Hamburg ja nur einmal im Jahr, also im Wintersemester startet und ich ja nun in Erlangen im Sommersemester anfange.
Gibt es für mich eigentlich eine Möglichkeit nach Hamburg zu kommen, vor dem Physikum oder wird das erst nach der Vorklinik möglich sein?
Vielleicht gibt es ja jemanden der schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir was dazu sagen kann.

Gruß und Danke
Somabay

SynC
19.04.2006, 13:22
Genau, das würde mich auch mal interessieren! Bei mir wäre die Frage dann aber speziell auf die Möglichkeit NACH dem Physikum gerichtet. Bin zZ. in Tübingen und habe im SS angefangen.
Grüße, Jonas

MediFreaK
19.04.2006, 14:10
also generell muss der tauschpartner im gleichen fachsemester imatrikuliert sein wie ihr...dh von sommer auf winter uni wird das schwer werden...

vlsime
20.04.2006, 13:05
Hallo!

Nach dem Physikum geht's aber ohne Probleme (wenn man einen Tauschpartner hat bzw. wenn die Uni freie Kapazitäten hat), denn: auch an Unis, die nur im WS beginnen, machen nicht alle nach vier Semestern Physikum, somit muß es auch in Sommersemestern die Möglichkeit geben, mit dem 1. klinischem Semester zu starten.

Grüße.

Annika1
20.04.2006, 15:40
Bei mir lief das ganze eigentlich recht unproblematisch ab. Ich hatte auch im Sommersemester mit dem Studium in München begonnen und wollte dann aber nach dem Physikum nach Magdeburg. Man kann jetzt vielleicht die Beliebtheit von Hamburg nicht unbedingt mit Magdeburg vergleichen, aber ich brauchte nicht mal einen Tauschpartner, es hat mit der Direktbewerbung geklappt. Ich wurde in MD immatrikuliert ich konnte mich dann entscheiden, ob ich entweder ein Urlaubssemester nehme und danach dann regulär im ersten klinischen Semester weitermache, oder ob ich direkt weiterstudieren möchte mit denen, die ihr Physikum in Magdeburg auch im März geschrieben haben. Das mit der Springergruppe war dann allerdings so ein Hin und Her dass ich ein Urlaubssemester beantragt hab und mir dann eine Doktorarbeit gesucht hab, um das halbe Jahr nicht nur rumzuhängen.
Also alles in allem hat der Wechsel gut geklappt, auch wenn das Studium in MD erstmal recht gewöhnungsbedürftig war :-)) .
Ich wünsch dir viel Glück!!

Ach ja, ich hab bei der Bewerbung noch so ein kleines Schreiben begelegt in dem ich meine "Situation" mit der Semesterungleichheit erklärt hab, weil in dem Bewerbungsbogen stand, dass Bewerbungen garnicht erst berücksichtigt werden, wenn man nicht im "richtigen" Semester ist. Ich denk das war ganz gut so. Ruf einfach mal im Dekanat an und erklär deine Situation.