PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchsbandwurm und Maiglöckchen



Prostacyclinsynthase
19.04.2006, 15:50
Habe eben über Fuchsbandwürmer an Bärlauch und die Verwechslungsgefahr mit Maiglöckchen gelesen.

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E8136646A88864C748B8EF8F1D6A845E3~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dazu zwei Fragen:

In dem Artikel steht, daß knapp 50% aller Füchse mit dem FBW infiziert sind. Viel interessanter wäre zu wissen, auf wieviel Prozent eines wildwachsenden Bärlauchs FBW-Eier zu erwarten sind. Hat da jemand Zahlen od Schätzungen vorliegen?
Verliert ein Fuchs die Eier kontinuierlich, oder nur im Kot? Wie lange überleben die Eier in freier Natur? Worauf ich hinauswill: Wenn ich nicht gerade einen verdreckten, runtergetrampelten Bärlauch pflücke, wie hoch ist dann das Risiko einzuschätzen?

Dieser Punkt interessiert mich wirklich, bem Nächsten bin ich mir eigentlich sicher, trotzdem...

Außerdem wird vor Maiglöckchen gewarnt. Meines Wissens ist ein Vergiftung nur sehr schwer zu bewerkstelligen, da die verantwortlichen Glycoside nur schlecht resorbiert werden (so schlecht, daß bei einer wirklichen Vergiftung schon fast von Vorsatz ausgegangen werden könnte). Die Behauptung, daß Kinder durch den Genuß von Maiglöckchen-Blumenwasser vergiftet wurden, scheint ebenfalls dem Bereich "urban-legends" anheimzufallen. Habe ich neuere Erkentnisse verpasst, oder ist der Artikel in diesem Punkt nicht optimal recherchiert?

Viele Grüße,
PCS

Flicka
19.04.2006, 15:59
Bin selbst Bärlauch-Sammler und kann nur eins sagen: Maiglöckchen mit Bärlauch zu verwechseln ist echt schwer! Wnn man sich nicht sicher ist, dann sollte man einfach mal an den Blättern riechen... ;-)

Prostacyclinsynthase
19.04.2006, 16:01
Maiglöckchen mit Bärlauch zu verwechseln ist echt schwer!
:-meinung Aber selbst wenn, sollte es nicht dramatisch sein... (?)