PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird's mit 8 Wartesemestern zum WS reichen??

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

Kleiner_Medicus_w
20.04.2006, 16:51
könnte sein ;-) viell sollte ich es manchmal einfach lassen :-love

liebe grüße.

Sallame
20.04.2006, 17:43
Also 8 WS werden wohl zu 99,9% nicht reichen. Denn viele Altbewerber haben auf Grund des vorgezogenen Bewerbungsschluss ihre Bewerbung verpennt.(Siehe Bewerberzahlen). Es werden wohl 9 mit gutem Abischnitt (2,0-2,2) oder eher 10 mit Abischnitt unter 3,0. 8 ist sehr unwahrscheinlich weil zusätzlich die Plätze noch mal verknappt werden.

MediFreaK
20.04.2006, 17:55
hmm also leider wird es keinen weg an den 10 wartensemestern vorbei geben. denk mal, dass das ähnlich wird wie bei psycho...kommt halt drauf an, wie viele leute wirklich noch soo lange warten wollen :-nix

dreaming
20.04.2006, 18:50
Auch Du arbeitest nur mit Zahlen von der ZVS, welche genauso gut für die derzeitigen Abi-Schreiber einsehbar sind!!!! :-(
Bitte laß diese stichelnden Kommentare einfach weg, sie sind unnötig!

nochmal ganz kurz an den anfang :-)

ich persönlich hab das von, keine ahnung wer das war, nicht als stichelei aufgenommen, sondern eher als scherz/witz.... halt eher lustig gemeint und vllt ein bischen aufmunternd für den threadersteller

wollt ich nur mal sagen, da ich ja in gewisser weise damit gemeint bin :-)

Dr. Jackyll
20.04.2006, 19:24
08/15 war damit gemeint denke ich und das war ne anspielung auf den letzten threat in den er eröffnet hatte und dort ziemlich wüste sachen losgelassen hat...

ChuMMer
20.04.2006, 21:01
Also 8 WS werden wohl zu 99,9% nicht reichen.Denn viele Altbewerber haben auf Grund des vorgezogenen Bewerbungsschluss ihre Bewerbung verpennt.(Siehe Bewerberzahlen). Es werden wohl 9 mit gutem Abischnitt (2,0-2,2) oder eher 10 mit Abischnitt unter 3,0. 8 ist sehr unwahrscheinlich weil zusätzlich die Plätze noch mal verknappt werden.

aha ...

dann begründe mal deine aussagen vernünftig! zum WS noch weniger plätze? wo hast du das bitte her? quelle?
und dass der bewerberrückgang allein (!!) darauf zurück zu führen ist, dass die leute den bewerbungschluss verpeilt haben - halte ich für sehr weit hergeholt.
hast du dich mal mit den rängen auseinander gesetzt, die hier von leuten gepostet wurden?

ich bin sicherlich kein traumtänzer und kein optimist in der hinsicht - aber deine aussage halte ich für völlig übertrieben!

10 mit 3,1 grenze kommendes wintersemester ..... is klar! :-top

und jo mit meinem schnitt geh ich davon aus 10 WS warten zu müssen ...

urmel
20.04.2006, 22:09
:-meinung

Zumal Altbewerber bewerbung verpennen....????? die warten doch das ganze jahr auf nichts anderes, außer die die sich noch nie beworben haben!
Also sorry, totaler schwachsinn!

oxygen1982
20.04.2006, 23:35
ich würd doch mal gerne noch ein paar worte verlieren über das verhalten einiger hier.
wie man sieht scheint es hier eine art elitärer club zu geben, für die es anscheinend eine unverschähmtheit ist, dass sich abiturienten mit noten schelchter als 2,0 für medizin bewerben. in allen ähnlichen threads, stößt man, zwischen den zeilen verpackt, auf eine gehäßige art den langzeitwartler gegenüber. anscheinend werden wir, die nicht ein glänzendes abitur zustande gebracht haben eindeutig für unterqualifiziert angesehen.
auch wenn es nix zum thema beiträgt möchte ich nocheinmal daran errinern, dass weder schulnoten, noch lange wartezeiten einen guten arzt ausmachen. aber die art und weise wie sich hier einige in ihren elfenbeintürmen den "schlechteren" abiturienten äußern zeugt von einer inneren angst, man könnte ja ihren elitären klub in irgendeiner art verletzen.
wollen wir ein für allemal klarstellen, dass der notenranking nur eingeführt wurde, weil es für die zvs die bequemste art ist die abiturienten zu sortieren.
es wurde einfach nur ein kriterium ausgewählt und danach wurden menschen sortiert, vergesst das nie. in keinster weise will die zvs mit diesem ranking behaupten 1,0 kandidaten wären die besseren ärzte, der zvs bleibt aber nunmal nur diese art der einteilung.
würden andere kriterien zur zulassung führen (wie praktikas, ausbildung, WAHRES interesse usw.) sehe es für einige sofort zugelassenen 1,0er ziemlich schwarz aus und einige der der langzeitwarter wären bereits im studium.
wie wir sehen können ist es nur ein problem der bemessungskriterien nciht der individuellen personen!
also kommt mal alle runter ihr lieben ach so tollen 1,0er abiturienten. ihr seid nciht die besseren menschen und schon gar nciht die besseren mediziner!
ich würde wenns nach mir ginge eine 10 prozentige abibesten quote einführen und 90% wartezeitquote! so hätten die 10 prozent super elitären die chance direkt anzufangen und alle anderen müssten warten, natürlich dann sortiert nahc abinote, sprich ich habe 6 ws und 2,8 und mein mitbewerber hat 2,0 darf er natürlich eher anfangen als ich udn ich müsste dann noch ein ws. einlegen.
wenn wir überlegen dass momentan 10 ws. bei 20% wartezeit quote besteht, würde bei 90 % (hab ehrlichgesagt nciht gerechnet ich schätze jetzt mal) würde das 3-4 WS für ALLE bedeuten, was absolut im rahmen wäre! zumal für jungs eh 2 WS anfallen wegen zivi/bundeswehr.
das wäre die eindeutig faire lösung, und solche unfairen sachen wie die leute die 1,9 haben dürfen ins adh und die 2,0 haben müssen 8 ws eingelgen entfallen!
meine meinung!

noch anschliessend wollte ich noch sagen, dass ich anscheinend nicht nur für mich mit meinen kommentaren argumentiere! ich habe sehr viele solidaritätsbekundungen per PN bekommen, dass alleine beweist, dass ich doch nciht so alleine die sachen hier sehe und anscheinend als einziger mich traue solche themen laut anzusprechen! ich kann mir auch denken warum sich keiner frei äussert, bei dem haufen "besseren" menschen hier und profimobber!

schönen abend wünsche ich

p.s.
@urmel
lieber urmel
das mit dem verpenne ist höchst offiziel. wenn du ds damals mitbekommen hättest und die nachrichten was diesbezüglich bei zvs.de standen beachtet hättest, würdest du so einen quark gar nciht fragen.
tatsache ist und war dass viele aufgrund des chaos udn falschaussagen, selbst aus zvs kreisen verunsichert waren udn den termin verpennt haben. punkt

DeKl
20.04.2006, 23:54
ich sehe das anders. ich habe noch keinen "elite-club" ausmachen können, sondern eher vermehrt jammernde wartezeitler, die manchmal äußerungen getan haben, die arg von selbstmitleid und neid gezeichnet sind. auch aus deiner argumentation kann man wieder die unterstellung rauslesen, wenn man es möchte, daß diejenigen, die warten, das WAHRE interesse an der medizin haben. ich halte diese ganze diskussion, quatsch, diesen streit, eine diskussion ist es schon lange nicht mehr, für absoluten kindergeburtstag.
zum glück geht es nicht nach dir, ich würde es auch nicht einsehen wollen, mit einer guten note, einige semester warten zu müssen, damit die, die in der schule zu faul waren, früher anfangen können zu studieren. darauf liefe das hinaus, einen freibrief für faulheit in der schule. und ja, natürlich gibt es auch andere gründe für schlechte noten.
und ich gebe zu, ich habe auch eine bewerbung verpennt mal irgendwann, weil ich irgendwann das geseier der zvs einfach nicht mehr sorgfältig durchgelesen habe. ich meine mich zu erinnern, daß unten in einem kleinen kasten etwas kleingedrucktes stand zu neuen bewerbungsfristen. das habe ich wohl übersehen.

FrederikMD
21.04.2006, 00:00
(wie praktikas, ausbildung, WAHRES interesse usw.) sehe es für einige sofort zugelassenen 1,0er ziemlich schwarz aus und einige der der langzeitwarter wären bereits im studium...
Wer wirklich wahres Interesse an einem Ziel hat, aber nur ein 2.8 Abi zustande bringt, dem hat die ultimative Motivation dann doch gefehlt. Praktika und Ausbildung sind doch nur schlechte Zeitueberbrueckungen, die mit dem eigentlichen Wissenschaftsfach Medizin nichts zu tun haben. Oder denkst Du, Du wuerdest Dich als Krankenpfleger bewerben, wenn Du einen Studienplatz angeboten bekommen wuerdest? Soviele glauben, dass ein Medizinertest ihnen den Zugang schaffen wuerde, aber warum denn dann nicht das Abitur? Ich verstehe Deinen Frust, aber Deine Argumentation ist doch recht emotional und unsachlich vorangebracht. Im uebrigen, Abitur und Studienleistung korrelieren (nach Bundesland sortiert) sehr eindeutig.

oxygen1982
21.04.2006, 01:04
anima
laut deiner windigen argumentation ist das fach medizin alleine nur zum zwecke da, den schüler beim abitur druck zumachen? das sehe ich anders.....

es gibt in deutschland sicher 100 studiengänge die kein nc erfordern udn längst nciht alle 1,x abiturienten studieren medizin!

laut deiner sog. argumentation würden, wenn medizin kein nc mehr hätte, keiner der schüler mehr was für die schule tun! natürlich ist es NUR der antrieb dass es einen nc für medizin gibt, ansonsten würden schüler überhaupt kein bock mehr auf schule haben.

ich finde deine darstellung so lächerlich, dass ich mci hfast vor lachen kugele, dass jemand tatsächlich soetwas ernsthaft glaubt!

nicht der nc ist motivationsmotor der oberstufe!

und zu deiner unterstellung ich würde behaupten die langzeitwartler hätten das "wahrere" (was fürn wort) interesse:

nein haben sie nciht, lies dir mal den kontext nochmal durch!
ich habe ledlig behauptet, dass es sicherlich EINIGE 1,x abiturienten gibt die das fach einfach so studieren nur aus prestige oder aus modeersheinungen, längst habe ich es nciht verallgemeinert. in meinen beitrag ging es eben darum, dass ich dieses wer ist der bessere arzt auflösen wollte und sagen wollte, dass für mich die note alleine nicht die befähigung für einen guten arzt darstellt. ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken!

@frederikmd

weißt du du bist so richtig einer der leute die ich meinte!
wieso verallgemeinerst du alle ? woher willst du wissen welche gründe vorlagen um ein "schlechtes" (zumal 2,8 mal ausgeschrieben werden sollte, nämlich voll befriedigend, das wort voll befriedigend sollten sich einige auf der zunge zergehen lassen, was das bedeutet!) abitur zu schreiben.
es gibt millionen abiturienten in deutschland und jeder hatte ne andere schule, ne andere geschichte udn andere schicksalsschläge, wie kannst du so anmaßend sein und alle als faulpelze darstellen?

zumal deine einschätzung dass gute abinoten mit guten studienleistungen korrelieren mag stimmen, das wäre aber denjenigen unfair die eben nciht in das schema passen, oder? oder willst du wirklich sagen, dass ALLE mit nem nc von 2,8 das studium nciht packen?
ich verwette mein gesamtes vermögen, dass es schonmal einen studenten mit 2,8, gab der das med studium überstanden hat!
woher willst du wirklich wissen, dass ich es nciht auch schaffen könnte? biste neuerdings hellseher?
sei so nett und schere nciht alle über einen kamm!

dir wärs doch am liebsten dass wir warter nie anfangen dürften, dass es einzig und alleine ein privileg der hochbenoteten bleibt dieses elitäre fach studieren zu dürfen. (hach ich bin ja was besseres)
nur werden wir warter auch eines tages nen platz bekommen, die frage ist nicht ob sondern nur wann.
und auch wenn ich meinen abschluss 5 jahre später mache, lieber frederikmd man sieht sich wieder auf dem schalchtfeld des lebens und dann werden wir sehen was dein hachsotolles abi wert ist!

auf denn

FrederikMD
21.04.2006, 03:19
weißt du du bist so richtig einer der leute die ich meinte!
wieso verallgemeinerst du alle ? woher willst du wissen welche gründe vorlagen um ein "schlechtes" (zumal 2,8 mal ausgeschrieben werden sollte, nämlich voll befriedigend, das wort voll befriedigend sollten sich einige auf der zunge zergehen lassen, was das bedeutet!) abitur zu schreiben.
es gibt millionen abiturienten in deutschland und jeder hatte ne andere schule, ne andere geschichte udn andere schicksalsschläge, wie kannst du so anmaßend sein und alle als faulpelze darstellen?

zumal deine einschätzung dass gute abinoten mit guten studienleistungen korrelieren mag stimmen, das wäre aber denjenigen unfair die eben nciht in das schema passen, oder? Ist keine Einschätzung, sondern Fakt.

oder willst du wirklich sagen, dass ALLE mit nem nc von 2,8 das studium nciht packen? Habe ich nicht gesagt, muss ich aber auch nicht rausfinden. Augenscheinlich gibt es genügend qualifizierte Studienanwärter, dass man auf die schlechteren Kandidaten verzichten kann.

dir wärs doch am liebsten dass wir warter nie anfangen dürften, dass es einzig und alleine ein privileg der hochbenoteten bleibt dieses elitäre fach studieren zu dürfen. (hach ich bin ja was besseres)Sag mal, ist das wirklich Dein Ernst? Ich komme mir doch ziemlich verarscht vor. Sollte das Dein Ernst sein, ist es doch augenscheinlich richtig, dass es einen Filter bei der Zulassung gibt.

und auch wenn ich meinen abschluss 5 jahre später mache, lieber frederikmd man sieht sich wieder auf dem schalchtfeld des lebens und dann werden wir sehen was dein hachsotolles abi wert ist!Kann es kaum erwarten, wenn ich Dich in 5 Jahren auf dem Schlachtfeld sehen werde. Vielleicht zählt dann auch mein achso tolles Staatsexamen mit meiner achso tollen Promotion und meiner achso tollen Habil. Freue mich auf Dich, bis dahin, viel Spass beim Warten

Hawkeye
21.04.2006, 06:23
Wer wirklich wahres Interesse an einem Ziel hat, aber nur ein 2.8 Abi zustande bringt, dem hat die ultimative Motivation dann doch gefehlt.

Kannst du dir gar nicht vorstellen, dass sich jemand erst nach dem Abitur (im Arbeitsleben) dazu entscheidet Medizin studieren zu wollen? Bei mir war es so und ich ärger mich jetzt natürlich selber über mein Abitur, da ich es definitiv besser hätte machen können... aber gut, die teilweise stark festgefahrenen Ansichten in diesem Forum lasen sich nicht ändern.

Elefanton
21.04.2006, 07:57
FrederikMD wie alt bist Du? 16? Ein Freund von mir hat in Mainz studiert, und in dessen Abschlusssemester saßen 75% Abiturversauer.
Aber ich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel wirst Du jetzt sagen.
Lebenserfahrung, nächtliches Rettungswagenfahren, Zivildienste in OPs von Krankenhäusern, Jobs als Hakenhalter (weißt Du was Hakenhalten ist? Sonst einfach fragen!), Erfahrung in der ambulanten Krankenpflege oder Aushelfen bei Zahntechnikern bringt einem natürlich nur maximal halb soviel wie die beste Zeit seines Lebens, in der ich mir über meinen Wunsch der Zahnmedizin noch nicht im Klaren war, über Büchern zu verbringen, und irgendeinen Lebensfremden Scheiss auswendig zu lernen. Oder?
Ein Freund von mir studiert Medizin und hat seit seiner Geburt kein Krankenhaus mehr von innen gesehen. Aber Abi 1,3. Guter Mann oder?
Oder vielleicht ein reiner Auswendiglerner, der ständig zweifelt, ob er das richtige studiert?
Du vergisst, dass du es hier in diesem Forum überwiegend mit hochengagierten Warten zu tun hast, und wirst Dich spätestens im Studium wundern, warum Dir ein erfahrener Warter in deiner Lerngruppe doch etwas bringt. :-meinung

Sorry, das musste raus.

Ele

Gruber
21.04.2006, 08:17
Schon erstaunlich, wie wenig hier die Tatsache der SELEKTION und der "trotzdem" resultierende, erbärmliche Zustand der Deutschen Medizin, insbesondere der Hochschulmedizin (da sieht man erst, wie einfallslos angepaßte "Streber" sind...) thematisiert wird.

In Skandinavien sind viele Medizinstudenten an die 30 oder darüber, weil eine (nicht mal medizinspezifische) Vorbildung und Berufspraxis das Glitschen durch den Flaschenhals enorm erleichtert - die lassen sich aber auch kein X mehr für ein U vormachen, weder im Studium noch danach. Deshalb findet man die nie mehr an Unikliniken, weil`s da wenig $ gibt...

Natürlich ist es so, daß das Grundstudium Medizin wenig mit dem Beruf zu tun hat, aber durch die Verschulung eben weit mehr mit Gym als mit Geilen Notfallkrachern (als Beispiel). Insoferne haben eben 1er Abiturienten Riesenvorteile - ist so. Mag schmerzen, aber in der Formel 1 fahren auch Leute, die hinein"gesponsert" wurden, nicht nur "reine" Talente.
Insoferne ist das ganze Gejammere der Warter überflüssig - wer diese Systemregel nicht akzeptieren möchte, ist einfach zu borniert für Medizin.

Daß die Grundausbildung und ihre Vorselektion absolut NICHTS mit der Praxis zu tun hat, ist eine Binsenweisheit. Aber das Regelwerk gitl für ALLE. Und studiert niemand aus Prestige Psychologie, Jus oder Maschinenbau ?

NUR: Warum dann nicht gleich losen - Mein Wort ! - , damit JEDER Abiturient die gleichen Chancen hat und sich denn beweisen kann.

ABSOLUT gerecht - Noten egal, Vorqualifikationen egal, aber hilfreich für die, die`s schaffen würden. SO gleich ist man nie mehr wieder im Leben.

Unerträglich sind jene, denen außer "Arztsein" seit ihrem 15, 18 oder 20, Lebensjahr nichts mehr einfällt. Das hat schon etwas pathologisch Vereinfachendes.

In Österreich, wo bis vor kurzem jeder Österreicher mit Abi Medizin studieren konnte - und das auch praktisch, so lange er/sie wollte - sind gerade jene, die mit sehr schwachem Abi aber dem unbändigen "Wunsch" , Mediziner zu werden (oft, aber nicht immer sogar aus Medizinerfamilien) häufig nach 5,6, manche erst nach 10,12 (!!) Jahren kläglich gescheitert. Nicht alle, aber viele.
Weil`s eben an Grips, nicht aber Durchhaltevermögen gemangelt hat.

Das Problem ist vielschichtig, aber keinesfalls kognitiv dadurch anzugehen, daß man das Thema der SELEKTION außen vor läßt und klaglos hinnimmt. :-))

mb21
21.04.2006, 08:56
also ich glaube (und das habe ich auch schon in mehreren anderen threads geschrieben) dass 8 wartesemester ausreichen können um im herbst einen platz zu bekommen. ich bin jetzt auf platz 1189, grenzrang bei ca 450, dh ich hab noch um die 700 leute vor mir.hab jetzt 7 ws, note 2,0. da zum ws ca 2200 plätze an warter vergeben werden, müssten sich zum ws weit über 1000 leute mit 8+ wartesemestern erstbewerben damit es nicht für mich reicht. ist natürlich möglich, aber ich denke dass durchaus chancen für leute mit 8 was und einem guten abischnitt bestehen. wenn also jemand schreibt dass es zu 99,9% nicht reicht, kann ich das nicht nachvollziehen. denn gar so schlimm sieht es jetzt nicht aus... :-meinung

SkyFlya
21.04.2006, 09:01
lieber urmel,
das mit dem verpenne ist höchst offiziel. wenn du ds damals mitbekommen hättest und die nachrichten was diesbezüglich bei zvs.de standen beachtet hättest, würdest du so einen quark gar nciht fragen.
tatsache ist und war dass viele aufgrund des chaos udn falschaussagen, selbst aus zvs kreisen verunsichert waren udn den termin verpennt haben. punkt Und weil so viele "Penner" das verpennt haben, wurde ja auch die Frist unverschämter Weise für die letzten Schlafmützen verlängert! Also sind die Bewerberzahlen von 2005/06 komplett; sprich, alle "Penner" sind ja dadurch doch noch mit berücksichtigt worden!

Noch eine persönliche Anmerkung: Die Einstellung und das Verhalten mancher User hier, ist einfach nur zum "kotzen"!

:-meinung

hallohaldol
21.04.2006, 09:02
also ich glaube (und das habe ich auch schon in mehreren anderen threads geschrieben) dass 8 wartesemester ausreichen können um im herbst einen platz zu bekommen. ich bin jetzt auf platz 1189, grenzrang bei ca 450, dh ich hab noch um die 700 leute vor mir.hab jetzt 7 ws, note 2,0. da zum ws ca 2200 plätze an warter vergeben werden, müssten sich zum ws weit über 1000 leute mit 8+ wartesemestern erstbewerben damit es nicht für mich reicht. ist natürlich möglich, aber ich denke dass durchaus chancen für leute mit 8 was und einem guten abischnitt bestehen. wenn also jemand schreibt dass es zu 99,9% nicht reicht, kann ich das nicht nachvollziehen. denn gar so schlimm sieht es jetzt nicht aus... :-meinung

sehe ich genauso!habe noch ca 450 vor mir,und selbst wenn sich die absoluten bewerberzaheln verändern,die wartezeitquote bleibt so oder so gleich.wenn dann müßte sich ja die anzahl der studienplätze deutlich verändern.und das glaube ich kaum,ebensowenig das sich >1000 warter erstbewerben.
wieviele sind das denn immer so,das kann man nirgendwo nachsehen,oder?

SkyFlya
21.04.2006, 09:02

Du sprichst mir von der Seele..... :-top

DeKl
21.04.2006, 09:10
warten wir es ab. ich denke, daß die chancenausrechnerei einen nicht sonderlich weiterbringt. ich denke jedoch auch, daß ich nie so gute chancen gehabt habe, wie zum kommenden wintersemester. warten wir es also ab, das können wir doch, wir machen seit jahren nichts anderes :-))

@warter08/15: geht das schon wieder los?