PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird's mit 8 Wartesemestern zum WS reichen??



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

hallohaldol
21.04.2006, 09:13
@anima

wieviele ws hast du eig?nur ma so interessehalber

gruß dom

Sallame
21.04.2006, 09:16
Quelle dafür dass viele die Bewerbung verpennt haben: ZVS
Quelle dafür dass die Studienplätze verringert werden: einige Studentensekretariate

Ich hab mich ziemlich damit beschäftigt, da ich bis letztes Semester nur einen Teilstudienplatz hatte.

Ich sags euch ja nur zum guten, nicht das im WS wieder das heulen losgeht weil die Leute mit 8 oder 9 WS nicht reinkommen. Ich fänds gar nicht sooo schlimm zu warten dann könnt ich wenigstens arbeiten und reisen und arbeiten und reisen und...

AbsoluterBeginner
21.04.2006, 09:45
Mich nervt das hier total!!!!!!!!!!! :-kotz

was soll denn das? 80% der Beiträge sind völlig am Topic vorbei.... Und wenn die bereits Studierenden keine Lust auf "schon wieder so 'nen Thread" haben und die Wartezeitler nerven, dann schaut euch doch den Thread gar nicht erst an!!!!! Hier sind doch noch genug andere Foren! Und, by the way, "vor dem Studium" ist das einzige Forum hier, in dem sich Wartezeitler über die Wartezeit unterhalten können! oder wär's euch lieber, wir tragen diese Diskussionen in eines der allgemeinen Foren??

Ist klar, solche Threads stören die, die bereits im Studium sind, kann ich sogar ein bisschen verstehen! Aber die Resonanz (schaut mal auf die Klicks!) zeigt doch, dass genau dieses Thema jeder Menge Wartezeitler unter den Nägeln brennt! Wofür ist den speziell dieser Forenteil gedacht, als sich mit anderen Noch-Nicht-Studierenden auszutauschen???

Ehrlich: wenn's euch nervt, liebe Studierenden, schaut doch bitte erst gar nicht in diesen Thread, es gibt gaaaanz lustige andere hier.... :-))

Und was das "schlechte Abi aus Faulheit" angeht: na und? Ist das euer Problem? Freut euch doch darüber, dass ihr es schlauer gemacht habt und jetzt studieren könnt! Wir Wartezeitler müssen da eben durch und unsere Suppe auslöffeln! Klar, dass dann auch mal genervte oder neidische Kommentare kommen, ist zwar nicht so schön.... aber menschlich, oder? Dann lasst doch einfach den ein oder anderen murren.... :peace:

urmel
21.04.2006, 11:52
Mein aller liebster 08/15!
Dieses ganze gerede und die ganzen Zukunftsprognosen finde ich sowieso sehr destruktiv, es lohnt sich nicht schon im Vorhinein hier Prognosen zu stellen! Und was du da offiziell gehört hast ist zu mir noch nicht vorgedrungen, ich weiß nur dass die bewerbungsfristen verlängert worden sind! Und wenn du hier schon mit den Fakten kommst, dann schau dir bitte mal die hier geposteten Warterangplätze an! Platz 450 mit 10 WS, 550 mit 9 WS! Rein rechnerisch dürfte es sogar auch für dich eigentlich das Resultat erfolgen, dass bei sagen wir 2000 Plätzen die Chancen gut stehen! Auch wenn sich noch 1000 Leute verpennt haben! Nun genug zu diesem Thema, einfach abwarten und im Winter wissen wir mehr!
So und jetzt ist fertig! Wir wollen doch hier nicht alles so im 0815 schema stehen lassen!
Mit eisigen grüssen aus dem Eis....
Urmel

Meridion
21.04.2006, 12:03
Die Frist ist verlängert worden letztes WS weil manche nicht die Möglichkeit hatten den Termin einzuhalten, da sie von öffentlichen Stellen falsch informiert wurden. Natürlich wurden dadurch auch die "Penner" begünstigt, trotzdem wars fair.

Zum Thema Note/Wartezeit: Lasst euch nich bekloppt machen! Es kommt wies kommt und das System auszuhebeln wird eh nicht klappen, so hab ich das zumindest während meiner Wartezeit gehalten.

Zum Thema Elitarismus: Mal ehrlich, es wird vielleicht nicht ausgesprochen, aber hie und da blinkt es schon auf, die Vorstellung, dass man als Mediziner (grad hier im kurpfälzischen Medizinerghetto) zum "Club der Besseren" gehört und es schon ne Empörung wert ist, dass manche Leute, die man gar nicht kennen möchte, die Teilnahme am Club quasi ausgesessen haben. Sooooo ganz aus der Luft gegriffen ist es - zumindest bei mir im Semester - nicht; leider...

Meridion

DeKl
21.04.2006, 12:25
naja, es ging aber hier um das forum, und hier habe ich solche tendenzen noch nicht rauslesen können.
ich kann mir aber vorstellen, daß es leute gibt, die sich als mediziner für was besseres halten. medizin aus prestige, wurde auch schon oft diskutiert.

ChuMMer
21.04.2006, 12:49
Quelle dafür dass viele die Bewerbung verpennt haben: ZVS
Quelle dafür dass die Studienplätze verringert werden: einige Studentensekretariate

Ich fänds gar nicht sooo schlimm zu warten dann könnt ich wenigstens arbeiten und reisen und arbeiten und reisen und...




sallame du bist mein persönlicher held!!! :-love


*sich die sprüche mal auf der zunge zergehen lässt*

bitte teil mir weiter deine meinungen / fundierten aussagen bzgl der Wartezeit mit - darf ich auf dich zurück kommen?
bitte

du hast einfach den masterplan des lebens.

Sallame
21.04.2006, 13:05
Vielen Dank Chummer :-winky :-winky

Und weißt Du was das Beste ist:
ich kann meinen Masterplan auch mit Studium verwirklichen! Ich nehm mir nächstes Semester nach dem Physikum ein Urlaubssemester und mach work & travel in Australien. Das ist geil oder????

:-D :-)) :-party

ChuMMer
21.04.2006, 13:16
jo stimmt hab ich letztes jahr auch gemacht ist ne hammer erfahrung - kann dir cairns empfehlen und mach n trip zu den withsunday islands ... is wie im paradies da!


aber lass dich, wenn du da schnorchelst oder tauchst, blooosss nicht von ner bösen qualle erwischen!!

*um dich angst hab*


aja und

da gibs ja internet-cafes an jeder ecke - darf ich, wenn ich mal nicht weiter weiss, dir dann schreiben und dich nach deiner wartezeitprognose fragen??

FrederikMD
21.04.2006, 13:20
FrederikMD wie alt bist Du? 16? Ein Freund von mir hat in Mainz studiert, und in dessen Abschlusssemester saßen 75% Abiturversauer.Darum musste er wahrscheinlich auch nach Mainz...


Aber ich weiß. Ausnahmen bestätigen die Regel wirst Du jetzt sagen.Lebenserfahrung, nächtliches Rettungswagenfahren, Zivildienste in OPs von Krankenhäusern, Jobs als Hakenhalter (weißt Du was Hakenhalten ist? Sonst einfach fragen!),Ich darf sogar die richtigen Instrumente bedienen.


... wie die beste Zeit seines Lebens, in der ich mir über meinen Wunsch der Zahnmedizin noch nicht im Klaren war, über Büchern zu verbringen, und irgendeinen Lebensfremden Scheiss auswendig zu lernen. Oder?Ich verstehe Deinen Frust, wenn Du glaubst, das "Leben" wäre der bessere Lehrer, dann bleib doch dabei.



Oder vielleicht ein reiner Auswendiglerner, der ständig zweifelt, ob er das richtige studiert?Das ist doch bitteres Klischee, meist von denen entwickelt, die vor Neid fast platzen.



Du vergisst, dass du es hier in diesem Forum überwiegend mit hochengagierten Warten zu tun hast, und wirst Dich spätestens im Studium wundern, warum Dir ein erfahrener Warter in deiner Lerngruppe doch etwas bringt. Was ist denn ein hochengagierter Warter? Ich habe mich mein gesamtes Studium nicht gewundert, vielleicht könnte ich Geduld lernen oder wie man seine Ausreden/Rechtfertigungen am besten formuliert, ansonsten kann ich darauf gut verzichten.

Keine Aufregung, Du bekommst Deinen Platz ja irgendwann.

FrederikMD
21.04.2006, 13:24
Schon erstaunlich, wie wenig hier die Tatsache der SELEKTION und der "trotzdem" resultierende, erbärmliche Zustand der Deutschen Medizin, insbesondere der Hochschulmedizin (da sieht man erst, wie einfallslos angepaßte "Streber" sind...) thematisiert wird.Da hast Du leider keinen Einblick. Die deutsche Hochschulmedizin ist international hervorragend, wenn Du auf Publikationen und Patente guckst. Außerdem sind deutsche Mediziner auch als Kliniker überall hochreputiert. Oder wie sonst erklärst Du Dir die Werbekampagnen in allen Westeuropäischen Ländern, im übrigen gilt das auch für die USA. Um die Spitze mache ich mir in Deutschland echt keine Sorgen, eher um den Rest...

Meridion
21.04.2006, 13:32
Was ich dazu noch sagen wollte. Die Unterschiede nachher, wenn man mal zusammen in der Vorlesung sitzt und jeder sich das gleiche reinzieht, man danach gediegen noch im Cafe sitzt und sich unterhält. Die Unterschiede zwischen den Leuten bei solchen Gelegenheiten sind viel geringer als man gerne stilisiert.
Da sitzt der Schnitt 3,5 5-Jahre-Warter mit 28, seit 7 Jahren im Beruf und Frau neben dem 19-jährigen 1,0er, der im Stadtteil bei seinen Eltern wohnt und morgens mim Radel kommt; und siehe da, plötzlich sind doch beide Erstsemester, beide teilen die gleichen Ängste (der 1,0er in meinem konkreten Beispiel sogar noch mehr) und Erfolge... und verstehen sich blendend.

Klar, gibt überall solche und solche, und es gab ne Zeit da hab ich auch gedacht, der Unterschied muss rieeeesig sein in der Mentalität... aber am Ende gibts Deppen und nicht-Deppen, ob die nun 38 oder 18 sind is mir langsam ziemlich egal ;)

Und nochn Miniwort zum thema Stoff: Also hmm, ich kenn ne ganze Reihe von Wartern bei mir im Semester, von denen ist nur eine an den Prüfungen gescheitert. Am Ende kommts drauf an, ob man lernen kann und will, von der intellektuellen Herausforderung fänd ich persönlich andere Fächer wesentlich schwieriger...

Liebe Grüße und viel Glück für alle, die eisern Warten,
Meridion

neroxita
21.04.2006, 13:36
Und nochn Miniwort zum thema Stoff: Also hmm, ich kenn ne ganze Reihe von Wartern bei mir im Semester, von denen ist nur eine an den Prüfungen gescheitert. Am Ende kommts drauf an, ob man lernen kann und will, von der intellektuellen Herausforderung fänd ich persönlich andere Fächer wesentlich schwieriger...

Ein Prof. bei uns hat mal gesagt, Medizin kann JEDER studieren, hierzu bedarf es nur Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
Wohingegen zu einem Mathestudium NICHT jeder geeignet sei.

SidVicious
21.04.2006, 13:43
Um die Spitze mache ich mir in Deutschland echt keine Sorgen, eher um den Rest...

Was soll den diese Provokation. Ich glaube dein Standpunkt ist rübergekommen.
Wenn du so gut im Studium gewesen bist, dann freu dich doch.

Ich verstehe gar nicht, wo deine Motivation liegt, dich mit den Wartenden zu streiten.

SidVicious
21.04.2006, 13:45
Ein Prof. bei uns hat mal gesagt, Medizin kann JEDER studieren, hierzu bedarf es nur Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
Wohingegen zu einem Mathestudium NICHT jeder geeignet sei.

Hi,

das finde ich jetzt auch mal ein bisschen komisch. Es wird hier immer davon geredet, dass Mediziner alles nur auswendiglernen und sonst eigentlich ziemlich dumm sind. Das ist Quatsch. Ich hab schon Leute gesehen, die geackert und geackert haben und es letzlich nicht geschafft haben.
Eine Prise Intelligenz und Begabung gehört auch dazu.

Gruß
SidVicious

Wüstenblume
21.04.2006, 13:54
Um die Spitze mache ich mir in Deutschland echt keine Sorgen, eher um den Rest...

:-kotz :-kotz :-kotz

Admin, bitte bitte bitte schließen!!!! Dieses arogante Geschnösel ist ja nicht auszuhalten!!!!!!!!!!!

Gruber
21.04.2006, 14:18
Da hast Du leider keinen Einblick. Die deutsche Hochschulmedizin ist international hervorragend, wenn Du auf Publikationen und Patente guckst. Außerdem sind deutsche Mediziner auch als Kliniker überall hochreputiert. Oder wie sonst erklärst Du Dir die Werbekampagnen in allen Westeuropäischen Ländern, im übrigen gilt das auch für die USA. Um die Spitze mache ich mir in Deutschland echt keine Sorgen, eher um den Rest...

Träum` schön weiter.

Eiblick habe ich sehr wohl - z. B. in der Onkologie. Und da ist Kleinstaaterei Trumpf hierzulande. Es gab in den letzten 5-10 Jahren keine EINZIGE bahnbrechende Studie in der Onkologie unter deutscher Beteiligung geschweige denn Federführung. Korinthenkackerei, JohnnyBoy.

Patente ? Na und ? Was bringt`s ? Nüscht ! Strömen die Amis zum Forschen und Lernen hierher, die Inder, die Schwyzer, selbst die Ösis ? NÖÖÖÖÖÖ ! Im Gegenteil, die eigenen Leute laufen den Unikliniken davon, sogar schon bis nach Österreich, wo sie gut das Doppelte verdienen und sogar noch FREIZEIT haben neben der Uni.

Werbekampagnen in welchen Ländern ? Norwegen, Schweden, UK, Irland, die Schweiz kaufen sich deutsche Fachärzte ein, weil die FLIEHEN WOLLEN. Von Abwerben kann wohl keine Rede sein, eher von Flucht zu DEUTLICH BESSEREN BEDINGUNGEN als hier.

Und daß man auf deutsche Fachärzte ( vor allem von Unikliniken) nicht mal mehr in Österreich wartet, weil allzu viele eben in den letzten Jahren bewiesen haben, daß sie leider DOCH sehr wenig gelernt haben, sei nur mal so eben erwähnt. Stichwort: LKH Salzburg. Frag` da mal an der Radiologie nach, was man so von UniFÄ aus D hält.... :-D

Im übrigen wird nicht bestritten, daß es unter 300 000 Ärzten ein paar Gute und Motivierte gibt, die es ins Ausland treibt. Aber Schweden anerkennt z.B. den deutschen Allgemeinmediziner und Internisten nicht mehr, weil man eben schon zuviel Schund gesehen hat. Die dürfen da oben schön Nachausbildung machen - verdienen DABEI aber besser denn als FA in D.

Wohl etwas von Halluzinogenen umwabert, Burli ! :-stud

FrederikMD
21.04.2006, 14:26
Träum` schön weiter.

Eiblick habe ich sehr wohl - z. B. in der Onkologie. Und da ist Kleinstaaterei Trumpf hierzulande. Es gab in den letzten 5-10 Jahren keine EINZIGE bahnbrechende Studie in der Onkologie unter deutscher Beteiligung geschweige denn Federführung. Korinthenkackerei, JohnnyBoy.
Ich bin in den USA am zweitgroessten Krebszentrum der Welt und ich kann Dir versichern, dass hier deutsche Forschung einen erstklassigen Ruf hat, und das sind aktuelle Arbeiten, nicht Vergangenheit. Ich trenne das von den teilweise inakzeptablen Bedingungen an den Unikliniken, aber deren Arbeit ist hervorragend.

Gruber
21.04.2006, 14:40
Das zweitgrößte Krebszentrum der Welt......mir sowas von wurscht, weil nicht konkretisiert - da scheinste ja viel Zeit für sowas wie diese Foren hier zu haben.

Nix forschen oder wie ?

Und, konkreter: Auf welche "aktuellen" Arbeiten beziehst Du Dich denn, wenn Du schon von der Vergangenheit keinen blassen Schimmer hast ? Radioonkologie ? Hämatoonkologie ? Supportivtherapie ? ....... :-nix

Außer Elitengeschwefel stimmt an Deinen Angaben wohl nichts, überhaupt nichts.

SkyFlya
21.04.2006, 14:47
Das zweitgrößte Krebszentrum der Welt......mir sowas von wurscht, weil nicht konkretisiert - da scheinste ja viel Zeit für sowas wie diese Foren hier zu haben.

Nix forschen oder wie ?

Und, konkreter: Auf welche "aktuellen" Arbeiten beziehst Du Dich denn, wenn Du schon von der Vergangenheit keinen blassen Schimmer hast ? Radioonkologie ? Hämatoonkologie ? Supportivtherapie ? ....... :-nix

Außer Elitengeschwefel stimmt an Deinen Angaben wohl nichts, überhaupt nichts. Ziemlich offtopic, oder?

Vielleicht verlegt ihr eure freundliche "Diskussion" woanders hin!!! :-meinung