PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird's mit 8 Wartesemestern zum WS reichen??



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

AbsoluterBeginner
19.04.2006, 20:24
Hallo!!

Was meint ihr, reichen zum WS 8 Wartesemester bei einer Durchschnittsnote von 3,0? Werde wohl als 1. Ortswahl Lübeck angeben...

Vielen Dank schon mal für Antworten!!! :-top

dreaming
19.04.2006, 20:30
sry nicht persönlich nehmen, aber das thema wurde schon so oft besprochen....

irgendwann wirds ätzend... also benutz die suchfunktion!!!!! da steht des thema oft genug.... ;-)

und: keiner kann dir das 100% sagen... das sind alles nur eigene Vermutungen... die helfen dir im Endeffekt doch auch nix :-meinung

oxygen1982
19.04.2006, 21:32
mich würds mal interessieren wieso dieses gerücht herumgeistert, dass dieses wise wieder nur 8 WS werden?

wenn wir die vergangenheit betrachten, nimmt die warterei einen ähnlichen verlauf wie die benzinpreise....immer nach oben!

letztes mal wise 2005/06 hatten wir 8 WS und 2,7, ja das wäre aber dann für dich mit 3,0 auch nix (für mich genausowengi hab 2,8!)

und dabei musst du bedenken, dass viele damals den termin verschlafen haben, bzw. es ziemliches chaos wegen der neuen prozedur gab, dieses chaos wird es dieses Wise nciht geben!

ich tippe dieses wise werdens sicher 9 ws und 2,7
zumal anscheinend jeder der nen abi gemacht hat meint medizin studieren zu müssen. ist halt mode momentan.

wir werden dummen werden halt mindestens 10 WS warten müssen....

5 verdammte jahre...........

aber eines tages werde ich zurückblicken und über das ganze lachen und besonders werde ich über die lachen die meitnen sie wären so toll weil sie früher anfangen durften...

*ahahaha* diabolisches lachen

p.s.
lass dir bloß nix von den unerfahrenen usern erzählen, die kleinen die noch am abi schreiben sind......
wir langzeitwarter kennen uns ja inszwischen bestens mit der thematik aus, jedenfalls besser als jeder grünling *g*

ChuMMer
19.04.2006, 22:34
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhh

pls close!

Franzi
20.04.2006, 14:04
p.s.
lass dir bloß nix von den unerfahrenen usern erzählen, die kleinen die noch am abi schreiben sind......
wir langzeitwarter kennen uns ja inszwischen bestens mit der thematik aus, jedenfalls besser als jeder grünling *g*


Auch Du arbeitest nur mit Zahlen von der ZVS, welche genauso gut für die derzeitigen Abi-Schreiber einsehbar sind!!!! :-(
Bitte laß diese stichelnden Kommentare einfach weg, sie sind unnötig!

@ threadsteller:
Ernst gemeinte Frage jetzt: Warum möchtest Du wissen, ob acht WS zum WiSe reichen? Ich meine.... :-nix ?

Kleiner_Medicus_w
20.04.2006, 14:43
I'm sorry but Warter08/15 is right... Er hat einfach recht. Ok, er hats in stichelnder Art und Weise ausgedrückt, doch irgendwann werden die Warter diejenigen sein die ihr Studium abschließen werden. Es ist wirklich nicht mehr als ne fixe Idee von vielen Medizin studieren zu wollen. Diejenigen fangen an zu studieren, brechen nach 1 Jahr ab("Oh mein Gott so schwer hab ich mir das gar nicht vorgestellt") und hören mitten drin auf("Och als Arzt arbeiten möchte ich gar nicht, ist mir irgendwie viel zu traurig"). Da kann man ja nur ausrasten. Also ich kann Warter08/15 gut verstehen. Wenn jeder einmal mehr über seine Vorlieben und Interessen, seine wahren Ziele umd Ambitionen nachdenken würde, hätten wir a) ein ausreichendes Studienplatzangebot für alle, die für den Studienplatz ALLES tun würden und b) würden wir den Patienten motivationslose Ärzte erspraren, die bemerkt haben das man doch nicht nur aus Prestigegründen Arzt werden sollte...

Bezüglich Wartezeit: Jede Prognose wäre rein spekulativ.


LG,
Kleiner_Medicus_w

THawk
20.04.2006, 15:36
Es ist wirklich nicht mehr als ne fixe Idee von vielen Medizin studieren zu wollen. Diejenigen fangen an zu studieren, brechen nach 1 Jahr ab("Oh mein Gott so schwer hab ich mir das gar nicht vorgestellt") und hören mitten drin auf("Och als Arzt arbeiten möchte ich gar nicht, ist mir irgendwie viel zu traurig"). Da kann man ja nur ausrasten. Also ich kann Warter08/15 gut verstehen. Wenn jeder einmal mehr über seine Vorlieben und Interessen, seine wahren Ziele umd Ambitionen nachdenken würde, hätten wir a) ein ausreichendes Studienplatzangebot für alle, die für den Studienplatz ALLES tun würden und b) würden wir den Patienten motivationslose Ärzte erspraren, die bemerkt haben das man doch nicht nur aus Prestigegründen Arzt werden sollte...

:-) Aber auch das ist eigentlich nicht mehr als eine fixe Idee. Medizin hat eine sehr geringe Abbrecherquote (10% im Jahre 2002) und liegt damit unter den großen Studienfächern im Top-Bereich.

Sorry für OT!

Lars

sternschnuppe
20.04.2006, 15:45
Also Leute, echt, diese ewigen Streitereien, wenn es euch so krämt, dass andere jüngere Studis Medizin bereits studieren und fünf Jahre vor Euch fertig sind, dann hättet ihr einfach ein besseres Abi machen sollen, aber so was ist ja wohl echt daneben, :-kotz
Ich habe übrigends bisher keinen kennengelernt, der frühzeitig das Studium begann und dann abbrach, es gab eher andersherum die Abbrecher, ihr müsst bedenken, dass es zudem etwas leichter ist, wenn man weniger Jahre auf dem Buckel hat - ich meinte das Lernen. Die Leute frisch vom Abi sind hoch motiviert - und man studiert Medizin nicht einfach so, weil man Lust hat, mal im Ernst, jeder weiß, wie es momentan aussieht, jeder hat eine ungefähre Ahnung, was einem im Studium erwartet und ich sehe immer wieder die "kleinen" Erstis, die mit Begeisterung in der Bib sitzen und pauken. Also Leute, seid nicht so ekelig zueinander, schließlich werdet Ihr vielleicht an einem Präptisch sein ... oder ihr werdet sogar die eine oder andere Bekanntschaft schließen, wartet es ab ...

Liebe Grüße, die Sternschnuppe

SkyFlya
20.04.2006, 16:06
PLS CLOSE!!!:-meinung Immer wieder die gleichen Diskussionen, die alle zu keinem Ergebnis kommen...

Kleiner_Medicus_w
20.04.2006, 16:07
sind doch keine streiterein. ich dachte ein forum dient der freien meinungsäußerung. hab ich da was falsch verstanden??? :-stud

und 10% Abbrecherquote sind in meinen Augen 10% zuviel.

Mir tuts einfach um die Leute leid die wirklich einen wertvollen Teil ihres Lebens mit warten verbringen. Ich bin im 2. WS und super glücklich mit dem was ich bereits lernen darf in meiner Ausbildung, aber ich kann durchaus nachvollziehen das einen das lange warten fertig macht...

nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.


liebe grüße an alle die sich trotz kleiner differenzen trotzdem noch lieb haben :-winky

AbsoluterBeginner
20.04.2006, 16:08
@ threadsteller:
Ernst gemeinte Frage jetzt: Warum möchtest Du wissen, ob acht WS zum WiSe reichen? Ich meine.... :-nix ?

Ganz einfach: wenn's nicht reicht, fange ich mit Zahnmedizin an! Habe einfach keine Lust mehr zu warten... :-( Kann mich ja nicht für beides bewerben, werde mich also in diesem WS für Zahnmedizin bewerben!

DENN: ich habe vorhin mit einem netten Herrn von der ZVS telefoniert, und die niederschmetternde Auskunft erhalten, dass 8 Wartesemester bei meinem Schnitt nicht ausreichen! Und 9 zum SS 2007 auch nicht! Also erst im Oktober 2007 mit 10 Wartesemestern!

Um ehrlich zu sein, ist das auch nicht soooo wild, da ich sowieso die ganze Zeit zwischen HM und ZM schwankte...jetzt hat mir die ZVS die Entscheidung leicht gemacht!! Hat also sogar was positives... :-dance

@ Sternschnuppe: Immer schön locker bleiben! :peace: Bei so manchem (selten, aber ich spreche aus Erfahrung) war einfach kein besseres Abi drin, egal wie gut man in der Schule war! Ich komme aus nem Kaff mit nur einem Gymi, und das war voller "netter" fremdenfeindlicher Lehrer... ist schon dumm für einen, wenn man dunkelhäutig ist... :-( da helfen die guten Noten schriftlich nicht so viel, wenn man mündlich ständig 5en bekommt....

MediFreaK
20.04.2006, 16:21
@ Sternschnuppe: Immer schön locker bleiben! :peace: Bei so manchem (selten, aber ich spreche aus Erfahrung) war einfach kein besseres Abi drin, egal wie gut man in der Schule war! Ich komme aus nem Kaff mit nur einem Gymi, und das war voller "netter" fremdenfeindlicher Lehrer... ist schon dumm für einen, wenn man dunkelhäutig ist... :-( da helfen die guten Noten schriftlich nicht so viel, wenn man mündlich ständig 5en bekommt....
hmm, also will ja nich vom thema abweichen...aber ein 3,0er abi bekommt man nich nur, wenn man schlechte mündliche noten hat...und deine lehrer als fremdenfeindlich zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich krass :-meinung

AbsoluterBeginner
20.04.2006, 16:32
hmm, also will ja nich vom thema abweichen...aber ein 3,0er abi bekommt man nich nur, wenn man schlechte mündliche noten hat...und deine lehrer als fremdenfeindlich zu bezeichnen, finde ich schon ziemlich krass :-meinung

Nö, hatte ja auch nicht nur Fächer, in denen ich schriftlich gut war.... ein paar Fächer, in denen man nicht so dolle ist, hatte ja wohl jeder.... :-)) Aber mit faireren Noten in einigen Fächern wärs auf jeden Fall im oberen 2er Bereich gewesen!

was das Fremdenfeindliche angeht: bin hier geboren und aufgewachsen. und ich habe nie, wirklich NIE, so viel Fremdenfeindlichkeit erlebt wie an meiner Ex-Schule....

Habe ja auch inzwischen ne Ausbildung absolviert, um die Wartezeit zu überbrücken, und die hab ich in der großen, bösen Stadt Hamburg gemacht... ;-) und selbst hier nie so viel offensichtliche Ablehnung erfahren. Meinem kleinen Bruder gehts jetzt leider ganz ähnlich an dieser Schule! :-( Es kursieren "Gerüchte", dass super viele Lehrer an diese Schule zwangsversetzt wurden... hmmm....

SkyFlya
20.04.2006, 16:41
DENN: ich habe vorhin mit einem netten Herrn von der ZVS telefoniert, und die niederschmetternde Auskunft erhalten, dass 8 Wartesemester bei meinem Schnitt nicht ausreichen! Und 9 zum SS 2007 auch nicht! Also erst im Oktober 2007 mit 10 Wartesemestern!
Also so ein Müll!!!! Woher sollte ein ZVS-Mitarbeiter wissen, ob es für dich im SS07 reicht oder nicht? Selbst zum WS05/06 kann der ZVS-Pfiffi noch gar keine Angaben machen!

*mit dem Kopf schüttel* :-meinung

THawk
20.04.2006, 16:41
@Kleiner_Medicus
10% sind erstmal in meinen Augen sehr wenig. Schließlich sind die Abbrecher auch nicht nur die, die nach dem Abi direkt ins Studium gegangen sind. Ich kenne auch mehrere ältere, die abgebrochen haben. Und es gibt auch noch die Fälle wo das Abbrechen ohne eigenen Willen geschehen ist - z.B. zu oft durch Klausuren gefallen oder so. Denn auch wenn man es noch so doll will und lange wartet kann es sein, dass man mit den Anforderungen im Studium dann doch nicht klar kommt. Auch wenn es mal gute Ärzte werden würden. So ist es leider.

hallohaldol
20.04.2006, 16:53
das kann ich so auch unterschreiben.
10%ist echt wenig,mußt mal bei den germanisten gucken...

notarzt110
20.04.2006, 16:56
[QUOTE=Ok, er hats in stichelnder Art und Weise ausgedrückt, doch irgendwann werden die Warter diejenigen sein die ihr Studium abschließen werden. Es ist wirklich nicht mehr als ne fixe Idee von vielen Medizin studieren zu wollen. Diejenigen fangen an zu studieren, brechen nach 1 Jahr ab("Oh mein Gott so schwer hab ich mir das gar nicht vorgestellt") und hören mitten drin auf("Och als Arzt arbeiten möchte ich gar nicht, ist mir irgendwie viel zu traurig"). Da kann man ja nur ausrasten. Also ich kann Warter08/15 gut verstehen. Wenn jeder einmal mehr über seine Vorlieben und Interessen, seine wahren Ziele umd Ambitionen nachdenken würde, hätten wir a) ein ausreichendes Studienplatzangebot für alle, die für den Studienplatz ALLES tun würden und b) würden wir den Patienten motivationslose Ärzte erspraren, die bemerkt haben das man doch nicht nur aus Prestigegründen Arzt werden sollte... [/QUOTE]

Hm...ich warne schonmal vor - ich will dir keinesfalls zu nahe treten :-nix , aber dein Kommentar klingt nach ner Mischung aus Frust und "Neid". Es ist ebensowenig gesagt, dass viele Wartesemester nen guten oder besseren Arzt hervorbringen. Haben die Warter mehr Ahnung, was im Studium auf die zukommen wird? Gibt es unter den Wartern nicht auch Abbrecher? Kennst du so viele, die gedankenlos ein Med.-studium beginnen?
Man könnte jetzt rein hypothetisch auch mal den Spieß umdrehen: Woran liegt es denn, dass du Warter bist? Nur an den bösen Studenten, die nicht genügend über ihre Ambitionen nachdenken oder auf einmal alles zu traurig finden? Überlege mal! Und - stay calm, that´s life.. :-meinung

DeKl
20.04.2006, 17:37
ich habe während der schulzeit nix für die schule gemacht. hätte man anders machen können, sehe ich ein. abitur kann nahezu jeder schaffen. die kunst liegt stellenweise darin gute zensuren abzugreifen. ok, schleimerei und blabla, ja, das zensuren system ist auch nicht perfekt, aber irgendwie muss es ja gemacht werden. und nur aus ungerechtigkeit ein schlechtes abi? gerüchte! ausreden! geschwätz! ich weiß, warum ich nur ein 3,0er abi habe und bereue es manchmal, aber dann erinnere ich mich, wieviel spaß ich hatte während der zeit und wieviel scheiß ich gemacht habe und schon ist es halb so wild. ok, für das medizinstudium doof. mit wartezeit habe ich gerechnet, aber daß das dann auf einmal sooo viel wurde? naja, pech, ich kann es nicht ändern. aber ich warte jetzt schon seit einiger zeit und werde ich deswegen ein besserer arzt? nein! was hat das damit zu tun? ich weiß nichtmal, ob ich überhaupt einer werde! ich hab schon ein wenig bammel vor der lernerei und weiß, daß das schon recht aufwendig ist. ich kenne mich auch und weiß, daß ich nicht der fleißigste mensch der welt bin. ich weiß aber auch, daß ich mich zusammenreißen kann. ich will es einfach probieren. wenn es nicht klappt, dann ist das schade, aber auch dann wird das leben etwas für mich in petto haben. aber dieses gejammere und gesuche nach ausreden für die eigene unzulänglichkeit und der daraus resultierende neid auf leute, die vielleicht wirklich mehr glück gehabt hatten in der schule oder auch vielleicht einfach fleißiger waren, kann ich kein stück nachvollziehen und finde ich arg albern. ein langzeitwartern, der den anderen langzeitwartern in den rücken schießt? nein, nur jemand, der versucht auch mal die andere seite zu sehen und unnötiges selbstmitleid und gejammere nicht so mag.

Kleiner_Medicus_w
20.04.2006, 17:38
hey.

ich bin gerade mal im 2. WS. also noch kein grund zur panik. und ausserde gings mir nur darum das die warter wirklich den willen haben dieses studium durchzuziehen und verdammt nochmal alles dafür tun würden. ja ich kenne sehr viele gedankenverlorene träumer und idealisten die als assistenzarzt bereits ihren bmw vor der tür stehen sehen. mir tuts einzig und allein um diejenigen leid die schon so lange warten. aber das habe ich bereits formuliert.

bitte verschont mich mit persönlicher kritik. ich kann mit meinem frust und dem durst nach dem baldigen beginn des studiums sehr gut umgehen... meine schwäche ist nur das ich immer partei für andere ergreife. in diesem fall für die armen warter mit mehr als 6 WS.



liebe grüße

DeKl
20.04.2006, 17:49
Helfer-Syndrom? :-))