PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer- ... -Physikum



22.06.2002, 13:59
Hi,
irgendwie frustrierend, es ist Sommer, tolles Wetter, alles guckt Fußball WM, sitzt den ganzen Tag im Biergarten u. unsereiner 'muß' lernen...

Ich hab bis jetzt auch erst den Bio-Chemie GK geschafft, wollte gestern mit Physio anfangen aber irgendwie klappt´s nicht, verdammt !!!

Gehts´Euch genauso, od. bin ich der einzige *Wehleidige* hier ???

Die Schlauen unter uns bzw. die nicht med-studis werden jetzt einfach sagen, ach, was stellst du dich an, hast es dir ja selbst ausgesucht u. jetzt muß du da durch...aber irgendwie hab ich´s mir nicht so 'hart' vorgestellt, täglich ringe ich mit mir u. bis jetzt hat sich mein ÜBER-ICH gegen mein ES nicht gerade sehr erfolgreich durchsetzen können !
Klaro irgendwann will ich meinen Beitrag zum Produktivität in diesem Lande als Doc. leisten, nur ist es ein langer, langer Weg dorthin...wie es mir jetzt erscheint.

Habt Ihr ein paar Tips wie (lerntechnisch?) mir ein wenig auf die spünge zu helfen.

auf Antworten gespannt !
Euer Thomas

22.06.2002, 17:18
Hy Thomas,

mir geht es da ähnlich. Sonne, Sommer und ich und mein Physikum.
Leider können wir das so nicht ändern. Werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Zur Zeit lerne ich garade noch für Biochemie Klausur. Der letzte Schein...
An welcher Uni bist du??? Einige von meinen Leuten lernen im Freibad. Vielleicht kann st du das auch??? Ich bin leider da nicht der Typ...brauche ganz viel Ruhe...

Nadine

22.06.2002, 18:09
Hi Nadine,
bin an der Ruhr-Uni-Bochum , deren Vorklinik hier nicht zu empfehlen ist.
Wer es wagt "Privataudienzen" bei Prof´s zu haben, wird nicht gerade mit offenen Armen empfangen ! In der Regel wird man auch recht zügig abgefertigt.

Im Freibad kann ich auch absolut nicht lernen, bin ebenfalls einer von der Brauche-100%-Ruhe-Lerntypen.
:-)

Versuche mich gerade an Physio/Herz, vor meiner Haustür veranstaltet das Altersheim ne Party für die Damen&Herren jenseits der 80J. , ich kenne diese Art von Partyhits gar nicht mehr...
...mir ist aufgefallen, daß man mit diesem Physikum´s Streß im Nacken schnell zynisch wird....

Wie lernt Ihr eigentlich so?
Nur mit GK, od. zusätzlich Löfler,Silbernagl & Co. ?
Wie oft wiederholt ihr das gerade gelernte?
Wird am nächsten Morgen auch nochmal wiederholt od. direkt zum neuen Kapitel ?

...mist sitze schon wieder am PC.
Thomas

24.06.2002, 17:19
Hallo Thomas und Co.!

naja, ich bin sehr unzufrieden mit meinem lernpensum... ich wollte die physio schon lange abgeschlossen haben, doch ich hänge noch immer bei herz und kreislauf fest...

tipps? ich denke, um die kreuz-fragen beantworten zu können, reicht das physikum exakt, und bei detailfragen stöbere ich noch in den "grossen" büchern. wichtig ist kreuzen, kreuzen, kreuzen!

ansonsten muss ich gestehen, dass ich atmung und sensomotorik grottenlangweilig finde, dass das die prüfer nicht interessiert, ist mir auch klar, doch ich wollte es einfach mal loswerden *g*

z.z. quäle ich mich in die bib, denn zu hause erwische ich mich dabei, mein hirn mit tv weichzu"schauen" (ob es sich vor lauter barbara salesch und co. vielleicht sogar verflüssigen kann? *lacht*)

an alle , die jetzt im sommer schreiben werden, viel spass, viel glück und gutes gelingen!

take care,

Asita

Nico
24.06.2002, 17:39
Da ist immer was zum Essen und Trinken da....

24.06.2002, 22:34
Das wird euch wahrscheinlich nicht unbedingt aufbauen was ich zu sagen habe - aber immer nur jammern, dass man den GK - SOundSO noch nicht geschaft hat, hat meiner Meinung nach auch noch keinem geholfen! Erstens haben wir erst Mitte Juni und ihr habt noch reichlich Zeit bis zu Physikum - zweitens ist das Physikum eine ziemlich lockere Prüfung gewesen - halb so wild wie all diese Gerüchte die man immer wieder hört. Setzt euch halt einfach mal hin, und lernt fuer zwei Monate - danach kann ich euch versprechen werdet ihr die besten Monate eures Lebens erleben! Ausserdem ist es ein ziemlich cooles Gefuehl gewesen, als man alles verstanden hatte und endlich einmal anfing etwas fächerübergreifend zu denken. Mein Tip - Lerngruppe! Lernt den ganzen Tag und trefft euch zu mehreren am Abend und beredet die entstandenen Fragen bei einem Glas Rotwein und einer lauschigen Cigarette - Vorteil: Ihr verliert nicht den Kontakt zur Aussenwelt und ausserdem kann man nach Wein sehr gut schlafen - gut für das Herz ist er ausserdem auch noch!
Also, jetzt aber ran, denn es ist erst halb elf!

andrea_MG
28.06.2002, 21:38
Hi Ihr :)
Ich leide mit Euch!!!
Habe im März Physikum gemacht und es war eine sch.... Zeit!!! Aber die Quälerei lohnt sich,denn dannach wird es 100.000.....mal besser!!!Und während der Vorklinik war ich auch in Bochum...(und einige Profs....ich sage nur BIOCHEMIE!!!.....hätte ich manchmal wirklich.....na ja,icg sag es besser nicht!!!!!......habe dann aber nach Essen gewechselt. Und das kann ich eigentlich nur empfehlen!!!

Fürs Physikum habe ich eigentlich nur aus Kurzlehrbüchern gelernt (Moll,Hick,Kreuzig oder kleiner Löffler...). Für Psycho nur GK-Lerntexte,denn das lernt man super-gut durchs Kreuzen. Und die kleinen Fächer hab ich auch nur mit dem GK gelernt. Bio lohnt sich wirklich,denn die Fragen sind super-einfach und man kann viele Punkte holen. Im Gegensatz zu Physik (war bei mir jedenfalls so...Physik hab ich nie wirklich gerafft... habe mir im Physikum einfach einen Buchstaben ausgesucht und die 20 Fragen damit gekreuzt...:-)...).

Für die schriftliche Prüfung habe ich eigentlich nur alleine gelernt. Und für die mündliche habe ich mich mit den Leuten getroffen,die auch in meiner Prüfungsgruppe waren.Morgens habe ich 5 Stunden auswendiggelernt und dann Nachmittags noch 4-5 Std gekreuzt. Mit der Medi-Script-CD,ist viel angenehmer als mit den GKs.
Und ganz wichtig ist : Pausen machen und auch mal etwas nettes unternehmen,z.B. abends mit Freunden etwas trinken gehen!! Ich wäre sonst am Ende völlig abgedreht.

Also,Kopf hoch!!! Es wird schon klappen!!

Und wenn Ihr Fragen habt,einfach schreiben!!
Gruß,

ANDREA :-top