PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenhaeuser in Thueringen-Erfahrungen?



mouse
20.04.2006, 15:11
Hallo zusammen!

Ich wuerde mich fuer einen Job in Franken/Thueringen interessieren v.a. die Anaesthesie.

Kennt einer von euch dort ein paar Haeuser wie Coburg, Meiningen, Suhl, Schweinfurt, Bad Berka etc und kann mir sagen, wie das Arbeiten/Klima da so ist?

Dankeschoen! :-)

Zero
25.04.2007, 16:32
Bad Berka ist ganz nett...

Hab da Ausbildung gemacht und in der Anästhesie einen Monat Famulatur...Der Chefarzt ist ein sehr netter Zeitgenosse - meistens relativ ruhig...er war vorher Leiter der Anästhesie der Universitätsklinik Jena, so daß ich der Meinung bin, daß die Weiterbildung dementsprechend gut sein sollte...

Forschung ist wohl auch möglich, wenn man nett anfragt. Die meisten Oberärzte und Assistenzärzte sind äußerst nett und freundlich, wenn auch ein paar schwarze Schafe dabei sein mögen.

Die Klinik an sich ist m.E. sehr schön und in der Anästhesie auch relativ modern ausgestattet. Zu Arbeitszeiten und Vergütung kann ich leider nicht so viel sagen, aber so schlecht kann es nicht sein...Einziges Problem ist, daß in Bad Berka manche Fachgebiete nicht vorhanden sind, so daß man einen Teil der Weiterbildung in Erfurt absolvieren muss (wenn ich mich recht erinnere)...

Bad Berka an sich ist - naja, eher ein Dorf als eine Stadt. Viel los ist da nicht. Allerdings liegt es relativ nah an Weimar, Jena und Erfurt, so daß man für Freizeitaktivitäten auch dahin ausweichen kann...die meisten Ärzte wohnen sowieso in einem der drei Orte...

Mir hat das gesamte Klima dort relativ gut gefallen. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen dort zu arbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, waren zu meiner Zeit auch öfter Hospitanten da. Vielleicht empfiehlt sich das für dich auch um mal "reinschnuppern" zu können.

gyrasehemmer
26.04.2007, 14:19
Weisst du zufaellig, ob sie den Famulanten Unterkunft anbieten? Bzw. wo man sich etwas zur Untermiete suchen kann...

Zero
26.04.2007, 16:30
Weisst du zufaellig, ob sie den Famulanten Unterkunft anbieten? Bzw. wo man sich etwas zur Untermiete suchen kann...

Also es gibt in Bad Berka ein Schwesternwohnheim und die Klinik selbst ist auch Besitzer einiger Ein- / Zweifamilienhäuser, die vermietet werden. Ich weiß allerdings nicht wie die Belegung derzeit ist. Im letzten Sommer, als ich Famulatur gemacht habe, gab es leider keine freien Zimmer mehr, so daß ich immer aus Jena gefahren bin.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit in einer Ferienwohnung im Ort bzw. in Gästehäusern unter zu kommen.

Ich würde mich einfach mal an die Personalabteilung wenden, die helfen sicher gerne weiter und kennen auch Telefonnummern bzw. Adressen von Ferienwohnungen, etc.

Ah ja...im übrigen gibt es eine Vergütung von 250 € für Famulaturen...

gyrasehemmer
26.04.2007, 18:54
Ah ja...im übrigen gibt es eine Vergütung von 250 € für Famulaturen...

Ja, das habe ich auf der Webseite gelesen, aber die wurde letztlich 2006 aktualisiert, und ich dachte das sei nicht mehr aktuell ;) ( Aber danke fuer die Wohnungsinfos :-winky )