PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unterschreibt man als promovierter Arzt?



Seiten : [1] 2

Dr. Pschy
20.04.2006, 23:16
Kann sein dass die Frage absolut bescheuert ist, aber ich hab nicht allzuviele promovierte Aerzte im Bekanntenkreis, und von den wenigen machens auch noch alle unterschiedlich:

Wie unterschreibt man Standarddinge wie Vertraege, Bankgeschichten usw. als promovierter Arzt? Mit Dr. vorm Namen oder ohne? Irgendwie macht jeder was er will.

Natuerlich duerfen auch alle nicht-promovierten oder fast-promovierten abstimmen, waehlt halt dann das was ihr machen wuerdet.

Schoene Gruesse ;-)

Michi5880
20.04.2006, 23:19
Da man meine Unterschrift (manchmal sogar die normale Handschrift auch :-oopss ) nicht lesen kann und alles so geschwungen ist, spielt das sowieso keine Rolle. Aber selbst wenn, würde ich später das Dr. trotzdem weglassen.

anba
20.04.2006, 23:25
Der Dr. ist Namensbestandteil. Mein früherer Chef ließ mich mal antreten, um bei allen offiziellen Dokumenten, die ich unterschrieben hatte, den "Dr." vor meinen Namen zu setzen, weil meine Unterschrift andernfalls ungültig wäre. Im Alltag unterschreibe ich ohne Titel, beruflich und und bei offiziellen privaten Dingen (z. B. beim Notar) unterschreibe ich mit "Dr".

Tombow
20.04.2006, 23:46
Der Dr. ist Namensbestandteil. Mein früherer Chef ließ mich mal antreten, um bei allen offiziellen Dokumenten, die ich unterschrieben hatte, den "Dr." vor meinen Namen zu setzen, weil meine Unterschrift andernfalls ungültig wäre.

Das tut eigentlich nix zur Sache. Wessen Unterschrift beinhaltet schon den vollen Namen, abgekürzt wird sehr oft, die Unterschrift ist trotzdem gültig.

Meine Wenigkeit steht kurz davor, sich die Schwanzverlängerung in Form von einem "Dr. med." vor dem Namen zu verdienen, aber selbst wenn es soweit wäre - den Teufel werde ich tun, meine Unterschrift zu ändern.

Und als Vergleich - Frauen, die bei der Ehe den Familiennamen ihres Gatten annehmen, sind auch nicht dazu verpflichtet, ihre Unterschrift zu ändern. Und soweit kenne ich 50/50 sowohl welche, die es getan haben, als auch welche, die fröhlich weiter ihre "alte und ungültige" Unterschrift verwenden.

GOMER
21.04.2006, 10:12
Ich unterschreib immer ohne Dr... :-D

Im Ernst: Meine promovierten Familienmitglieder unterschreiben immer ohne Doktor, erst recht ohne Prof.!

unclejohn
29.06.2006, 21:44
Na also wenn schon denn schon mit kompletten Titel, Künstler- und Ordensnamen! :-D

cu :-music

Evil
29.06.2006, 21:53
Der Doktortitel ist schon Teil des Namens und muß auch auf dem Perso eingetragen sein, insofern gehört er bei der korrekten Unterschrift dazu.

anba
29.06.2006, 22:04
@Evil: Sag' ich doch:-party

@Gomer

I
Im Ernst: Meine promovierten Familienmitglieder unterschreiben immer ohne Doktor, erst recht ohne Prof.!:-lesen Den Prof. darf man weglassen, denn er ist im Gegensatz zum Dr. kein Namensbestandteil. :-D

Die Niere
29.06.2006, 22:05
Ich hätte überhaupt nicht die Zeit meine Unterschrift mit einem Dr. zu verzieren - bei sagen wir mal locker 100 Unterschriften pro Tag. Da kommt nur der erste Buchstabe des Nachnamens drauf und dann ein kunstvoller Strich...fertig.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 22:10
Sollte ich jemals einen Doktortitel tragen, wie blöd müsste ich sein, meinen sowieso schon langen Nachnamen auch noch mit zwei zusätzlichen Buchstaben zu versehen?

Neeeee, der würde auch mal arg verkürzt werden, sonst wär ne Sehnenscheidenentzündung wohl die logische Folge ;-)

Evil
29.06.2006, 22:18
Wenn Dein Nachname schon so lang ist, kommt es doch auf die 2 Buchstaben auch nicht mehr an. ;-)

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 22:20
Wie ich bereits sagte, der wird auch irgendwann durch einen phantasiereichen Strich gekürzt werden! Oder aber, ich nehme bis dahin wieder meinen Mädchennamen an.... jo, das wär besser. Aber den würd ich dann auch noch kürzen ;-)

Abgesehen davon ist mir dieser Titel sowas von egal.... und da ich ihn eh nicht "erwerben" werde, isses mir schon heute wurscht. Selbst wenn, der würde garantiert nicht unter jedem Schriftstück erscheinen!

Evil
29.06.2006, 22:21
Wie wär's denn mit 3 Kreuzen? :-)) :-D




Obwohl, manch Arztunterschrift ist weniger aussagekräftig...

Die Niere
29.06.2006, 22:31
Obwohl, manch Arztunterschrift ist weniger aussagekräftig...Zum Beispiel, MEINE.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 22:35
Also Nierchen, ich finde, das G kann man ganz deutlich erkennen :-D

Die Niere
29.06.2006, 22:41
wo kommt denn in DIE NIERE ein G vor?

Hoppla-Daisy
29.06.2006, 22:43
Hihi, ich werde den Versuch mal starten und demnächst dann mit "Daisy" unterschreiben :-))

Die Niere
29.06.2006, 23:18
Ich habe schon hausinterne Emails zur Chefsekretärin mit

gruesse, die niere

unterschrieben, weil ich paralell im Forum was geschrieben habe.

Aber sie hats sehr locker genommen...

gruesse, die niere

netfinder
30.06.2006, 12:29
meine name ist viel zu lang, wenn ich da auch noch einen Dr. davorsetzen muesste... (ich glaub, ich muss mir sowieso mal ne unterschrift ausdenken)

Golfina
30.06.2006, 12:42
Unterschruft ist eh schon was zeitraubendes, d.h. bei mir leserlicher Anfangsbuchstabe und dann 2-3 Kringel. Alles andere wäre mir zuviel.
Aber es soll auch Zeitgenossen geben, die unterschreiben nach dem Studium mit cand. med.