PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS INFO



Seiten : [1] 2 3

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 13:08
Hallo ihr Lieben.

Wollte mir heute das ZVS Info heft besorgen- leider erfolglos. Wer von Euch hält es schon in den Händen und kann mir sagen welche Unterlagen die Uni Rostock bei einer Wiederbewerbung erhalten möchte???


Wäre super lieb wenn mir jemand antwortet.


Liebe Grüße.

tinach
21.04.2006, 13:21
"für das adh bewerben sie sich bitte bis 30.juni 2006 bzw 15.juli 2006 unter beifügung einer kopie der ausgefüllten 1. seite des zvs-zulassungsantrages und einer amtlich beglaubigten kopie ihrer hochschulzugangsberechtigung bei der Universität rostock.."

so steht es drin...

von anderen bedingungen oder forderungen für wiederbewerber steht da nichts...denk mal das ist für alle gleich..darf ich fragen was du für nen schnitt hast und ob du letztes jahr ein auswahlgespräch in rostock hatttest?

was mich allerdings wundert: hab heut dort(uni rostock) angerufen..der gute mann von der uni wusste allerdings noch gar nichts vom adh und hatte ebenfalls das zvs-heft noch nicht auf dem tisch...er macht sich zwar bis nächste woche für mich kundig, aber wie kann denn das sein, dass die beweber eher über d adh der uni bescheid wissen als die mitarbeiter der uni??????????
ich mein, das ist ja auch kein einzelfall...in halle und leipzig zB hatte man genauso wenig ahnung vom aktuellen stand der dinge.....

Franzi
21.04.2006, 13:24
Hallo kleiner Medicus!

Halte das ZVS-Info nicht in den Händen, aber vielleicht kann ich Dir bei der zweiten Frage behilflich sein.
Geh mal unter
1) www.zvs.de
2) Fächer
3) Studienplatzangebot zum WS 06/07
4) Medizin
5) Rostock

da steht:
Fürs Auswahlverfahren der Hochschulen benötigt die Uni Rostock
- Kopie der ausgefüllten 1. ZVS-Seite (in deinem Falle wohl die
Wiederbewerbungs-Seite) und
- amtlich beglaubigte Hochschulzugangsberechtigung
(war jetzt kein Zitat)

zu schicken an die Adresse.......(steht auch alles da)

Hoffe, daß bringt Dich etwas weiter?!

L.G. Franzi

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 13:24
das ja lieb. danke ;-) war auch auf der zvs seite, aber da was auf seine fragen zu finden berdarf ja etwas glück*grins*


danke dir und ein schönes wochenende.

Franzi
21.04.2006, 13:27
Oh, da war tinach schneller ;-)
Naja, doppelt hält besser! :-))

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 13:48
@tinach: Abi 05. 2,0 und nein hatte kein Gespräch in HRO, denke mal das ich auch dieses WS leer ausgehen werde. Mache gerade ne Ausbildung und deswegen sehe ich der Sache relativ entspannt entgegen. Und bei dir???

tinach
21.04.2006, 14:15
naja, hab 1,9 und hoffe gaaaaaaanz sehr, dass ich im nächsten wintersemster glück hab und nen mediplatz krieg...dass es sehr schwer wird weiß ich, aber ich hoffe mit einer günstigen uniwahl aufs nachrückverfaren oder noch besser eben aufs adh....hab irgendwo gehört, dass man wohl in rostock letztes wintersemester auch mit nem nicht soo guten abi chancen hatte...
naja, ansonsten fang ich entweder die ausbildung zur krankenschwester an oder studier was andres...aber das will ich eigentlcih nich...
na da, hilft nur hoffen und daumendrücken...
vielleicht gibts ja dieses jahr auch nicht soooooo viele sehr gute abiturienten...

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 14:17
@tinach: hab dir bei icq geschrieben...

also das man in HRO chancen hat lag halt am AdH. Die haben ebend viel Wert auf die Prüfungen beim Abitur gelegt und die Fächerwahl(physik Bio Cehmie usw). Ich bin ja schon mitten drin in der Ausbildung(MTR).Habe sogar meinen Hauptwohnstz nach HRO verlegt und hoffe einfach das es klappt :-)


Drück dir die Daumen.

MediFreaK
21.04.2006, 14:58
hi medicus....und vergis nich regelmäßig auf der zvs seite bzw. auf der seite der uni rostock zu gucken, ob sich vielleicht kurzfristig noch was ändert oder so...viele unis, haben im letzten winter noch änderungen vorgenommen, die kaum einer mit bekommen hatte :-( :-nix mfg medi

Xylamon
21.04.2006, 16:23
Wie gewichtet die Uni Rostock die Fächer ? Und nach welchen Kriterien wird zum Auswahlgespräch geladen, einfach die Rangliste weiter runter?

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 16:46
ok danke ;-)

jmk
21.04.2006, 16:52
Zum Wintersemester kann man nicht mehr am ende des adh eine uni auswählen bzw. von mehreren unis zulassungsmöglichkeiten bekommen. stattdessen kann man im september die ortspräferenzen ändern. Meine Frage an die ZVS war, ob die Ortspräferenz also doch wieder entscheidend ist (wie früher). Das seltsame ist: sie weiss es nicht!
Die ZVS weiss nur, dass auf Anordnung des Gesetzgebers dieser Bewerbungsschritt (Auswahl bei mehrfacher zulassungsmöglichkeit) (wahrscheinlich aus terminlichen gründen(!!!)) wegfällt.
abgesehen davon, dass sich die regeln jedes semester ändern und man so garnicht von vergangenen nc's auf die zukunft schließen kann,
ist der ausgang dieses adH's nicht im geringsten abzuschätzen, da nicht einmal die zvs weiss, nach welchen regeln am ende ausgewählt wird.

MediFreaK
21.04.2006, 16:54
Wie gewichtet die Uni Rostock die Fächer ? Und nach welchen Kriterien wird zum Auswahlgespräch geladen, einfach die Rangliste weiter runter?
hmm also die genaue gewichtung kann ich dir auch nich sagen...wenns nich da steht, dann musste mal versuchen anzurufen. einladen wird die uni wohl die rangliste runter...dh die machen erst die liste nach punkten sortiert. wobei du halt für bestimmte fächer bzw. noten dann bestimmte punkte bekommst...und dann werden halt die besten davon eingeladen...meist doppelt soviel wie plätze vorhanden sind

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 16:58
war gerade auf der seite der uni greifswald...da muss man für das AdH einen Fragebogen ausfüllen. da steht irgendwas von wegenberufserfahrung. kann ich da das eine jahr meiner angefangenen ausbildung angeben??? oder kann man nur abgeschlossene ausbildungen anrechnen lassen???

MediFreaK
21.04.2006, 17:03
war gerade auf der seite der uni greifswald...da muss man für das AdH einen Fragebogen ausfüllen. da steht irgendwas von wegenberufserfahrung. kann ich da das eine jahr meiner angefangenen ausbildung angeben??? oder kann man nur abgeschlossene ausbildungen anrechnen lassen???
also bin mir ziemlich sicher, dass da nur die zeit nach der ausbildung zählt...das steht bestimmt auch irgendwo auf der seite versteckt erklärt, was da genau nur zählt...die uni tübingen hatte glaube ich letzten winter so eine liste von berufen mit mediziniscer relevanz...aber vielleicht kannst du dein jahr irgendwo als praktikum oder ähnliches anbringen???? mfg medi

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 17:05
hier das ist der link.

werf mal bitte nen link drauf.... der abschnitt den ich meine ist unter punkt 4.

klick (http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/humanmedizin.php)

MediFreaK
21.04.2006, 17:30
hier das ist der link.

werf mal bitte nen link drauf.... der abschnitt den ich meine ist unter punkt 4.

klick (http://www.dental.uni-greifswald.de/anmeldung/allgemein/humanmedizin.php)
hmm so ganz versteh ich den ersten absatz hier nich...
Anrechenbare Berufe für das Studium der Humanmedizin

1. eine Berufsausbildung auf pflegerischem oder medizinisch-technischem Sektor (siehe Listen unten),
2. ein Krankenpflegepraktikum,
3. Erfahrungen auf medizinischem Gebiet im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres,
4. des Sanitätsdienstes bei der Bundeswehr oder
5. Erfahrungen auf medizinischem Gebiet im Rahmen des Zivildienstes.

also ich würde an deiner stelle ganz frech die 12 monate erfahrung ankreutzen...bzw. nochmal anrufen...wobei du nich wirklich einen der 5 punkte erfüllstl. vielleicht bekommste was mit punkt zwei hin...wie is dein abischnitt?? mfg medi, der grade schokokuchen auf seine tastatur geschmiert hat :-D

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 17:33
*grins* finde das nämlich auch echt zweideutig, ich denke mal ich werde wirklich 12 monate ankreuzen. mein gott. wenn sie sich nicht richtig ausdrücken müssen sie mit schummeleien leben ;-)

hab nen abi von 2,0. also echt schlecht ;-)


liebe grüße.

MediFreaK
21.04.2006, 17:37
*grins* finde das nämlich auch echt zweideutig, ich denke mal ich werde wirklich 12 monate ankreuzen. mein gott. wenn sie sich nicht richtig ausdrücken müssen sie mit schummeleien leben ;-)

hab nen abi von 2,0. also echt schlecht ;-)


liebe grüße.
hmm aber damit hat es irgendjemand hier ausm forum letztes jahr geschafft...also die hoffnung nich aufgeben :-meinung ...also nimm die 12 monate dass kann nich schaden. musste da irgendwelche großartigen belege für bringen?? oder glauben die das so :-D

el_Barto
21.04.2006, 17:39
ich glaube noch nichma, das das geschummelt ist. Zivi, Bund und FSJ sind ja sogar kürzer als ein Jahr. Krankenpflegepraktikum ist ja direkt ma fast gar nix gegen 12 Monate in einer Berufsausbildung. Kreuz das an!
Wenn 2.0 schleeecht ist, dann hab ich ein Problem *lach*
also, viel Glück :-top