PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungen



Ashika
21.04.2006, 16:55
Bin jetzt gerade in den klinischen Abschnitt gekommen. Sollte man sich irgendwie besonders versichern? Besonders wenn man auf den Stationen arbeitet? Mir wurde zu einer Berufshaftpflicht geraten... Was würdet ihr raten und wenn bei welcher Versicherungsgesellschaft?

Persephone
21.04.2006, 17:07
Ich hab mich bisher nicht versichert. Aber mit dem PJ bin ich dann doch am überlegen, ob ich das nicht doch machen sollte.
Wenn du im Marburger Bund bist, kannst du dich kostenfrei (als Studentin) bis 2 Mio. Versicherungssumme versichern lassen. Danach kostet es ca. 58 Euro. Einige Versucherungsexperten meinen jedoch, daß das dann und wann nicht ausreicht und daß man sich mindestens bis 3 Mio Euro versichern lassen sollte. Bei der DBV mußt du zwar 13 Euro im Jahr zahlen, bist aber bis 5 Mio Euro versichert. So weit ich informiert bist, gibt es da jedoch eine Laufzeit von 5 Jahren.

Ich glaube, wärend des Studiums ist es nicht unbedingt notwendig sich versichern zu lassen. Außer fürs Ausland, aber das ist auch von Land zu Land unterschiedlich.

PhineasGage
21.04.2006, 18:17
Also, ich hab ne Berufshaftpflicht. Kostet 5,80 € im Jahr und gibts entweder über MLP *bäh* oder Ärztefinanz *auchbäh*.
Deckungssumme hab ich grad nicht im Kopf, aber war ausreichend, für alles was man als Famulant falsch machen kann ;-)
Emfpfehlen würde ich dir noch über ne Berufsunfähigkeitsrente nachzudenken,
da gibts aber so mancherlei Fallstricke und ich bin mich da selber schon länger am informieren ohne ein Ziel zu sehen :-lesen :-(

Logo
21.04.2006, 19:32
Ehm... Vielleicht liege ich völlig daneben -bin auch nur zufällig draufgestoßen- aber ist ein Praktikant (Famulus ist im Prinzip ja nix anderes) nicht über den Betrieb/Uni versichert?

Eh ihr zuviel zahlt, checkt das mal ab. Wenn ich Quatsch erzähle, bitte ersatzlos streichen ;-)

Gruß
LOGO

PhineasGage
22.04.2006, 01:43
Hi,
unser Dekanat hat uns dringend dazu geraten, eine Haftpflichtvers. abzuschliessen, da wir nicht mehr wie früher über den Fachbereich versichert werden - kann also nur für Marburg sprechen. Hm, oder unser Dekanat wurde nur von MLP bestochen.... :-D

Schimmelschaf
22.04.2006, 01:48
Bis jetzt war ich, bis auf eine Ausnahme, beim Praktikum immer gegen Betriebsunfälle versichert.

McBeal
22.04.2006, 12:08
Ich habe auch eine Berufshaftpflicht über die DÄV und den Hartmannbund, der mir das auch nett im PJ und zwei Jahre danach noch bezahlt. Ich finde es ganz gut, weil man auch im Krankenhaus für Tätigkeiten, die man eigentlich schon kann, haftbar gemacht werden kann und man auch für private Hilfeleistungen abgesichert ist. Was auch gut ist, ist die Mitversicherung von (Klinik)Schlüsseln. Wenn man die verliert werden bis zu 16000 Euro übernommen.
Ist auch einfach gut sagen zu können, dass man eine hat: Eine Freundin haben sie in der Famulatur z.B. keine Spinale und keinen ZVK legen lassen, weil sie keine Berufshaftpflicht abgeschlossen hatte. Ist natürlich ärgerlich...
Meine kostet übrigens 7,80 € im Jahr, aber das ist es mir wert! :-)
Also, schließ eine ab und dann viel Spaß in Famulaturen & Co.!!

LG,
Ally

Flicka
22.04.2006, 12:13
Bei uns wird für die Blockpraktika empfohlen, das man eine Berufshaftpflicht abschließt. Fürs PJ wird es dringend empfohlen. Naja, hab ichs halt gemacht, bei MLP zwei Jahre für umme, nach einem Jahr kündigbar, Deckungssumme 5000000. Das Angebot (auch noch incl normaler Haftpflicht, Schlüsselversicherung und Auslandskrankenversicherung) gibts aber glaub ich nur fürs PJ.

Persephone
22.04.2006, 13:12
Emfpfehlen würde ich dir noch über ne Berufsunfähigkeitsrente nachzudenken,
da gibts aber so mancherlei Fallstricke und ich bin mich da selber schon länger am informieren ohne ein Ziel zu sehen :-lesen :-(

Genau, auch sehr wichtig, da wir jetzt noch relativ gesund sind und man seinen Gesundheitszustand so "einfrieren" kann auch ohne Gesundheitsprüfung. Kostet nicht die Welt und man hat nicht im Falle eines Falles umsonst so ein langes Studium hinter sich gebracht. GANZ WICHTIG: ihr müßt eure letzte ÄRZTLICHE Tätigkeit absichern lassen. Sonst können die euch irgendwo einsetzten. also seid ihr dann auch - wenn ich das richtig verstanden hab - als Chirurg, Neurologe oder Internist abgesichert.
Und dann muß man nur sehen, daß die einen nicht abzocken. Also vielleicht sich von nem (relativ) unabhängigen Versicherungsmakler mal beraten lassen (also nicht von der DÄV oder dem MLP).

Dr. Pschy
22.04.2006, 14:13
Ehm... Vielleicht liege ich völlig daneben -bin auch nur zufällig draufgestoßen- aber ist ein Praktikant (Famulus ist im Prinzip ja nix anderes) nicht über den Betrieb/Uni versichert?

Eh ihr zuviel zahlt, checkt das mal ab. Wenn ich Quatsch erzähle, bitte ersatzlos streichen ;-)

Gruß
LOGO

Ist soweit schon richtig, nur kann der Betrieb, sprich das Krankenhaus den Verursacher in bestimmten Faellen selbst in Regress nehmen.

Sunflower
26.10.2011, 16:49
Hab meine Frage in einen anderen (evtl. passenderen) Thread umquartiert:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=1086390#post1086390