PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die große Alternative



Zashen
21.04.2006, 18:43
Hey Leute,

man muss ja sich ja mitunter eingestehen, dass das alles mit der Medizin nicht ganz so einfach ist:

Es ist ja alles ein wenig wie bei Monopoly, wenn man die ersten 8-10 Semester ausgesetzt hat, stehen die Chancen, die Parkstraße zu erwischen mehr als übel. Vermutlich bleibt nur irgendein hellblauer Schmad über und dass kann nicht vor dem Bankrott retten.

DESHALB: Welche Alternative stehen aus dieser Sicht zu einem Studium der Humanmedizin wirklich offen. (Ich weiß, hierzu existiert ein ausführliches Tutorial, aber mich würde interessieren, wie Ihr persönlich dazu steht)

Ich für meinen Teil habe leider keine wirkliche Alternative. Habe schon bei Arbeitsämtern, Vermittlungen und Unis geschaut, aber ich finde einfach nichts, was meinem Wunsch das Wasser reichen kann. Allerdings bis zum Ende aller Tage zu warten, oder seine produktive Jugend mit (schäbbigen) Ausbildungen zu verschwenden kann doch auch nicht der richtige Weg sein.

Also bitte: Ich würde mich über Input freuen!

Tanita
21.04.2006, 18:52
Meine Alternative wäre eventuell noch Pharmazie, aber da zweifle ich noch ziemlich stark dran, weil da ja noch mehr Chemie dabei ist, als bei Medizin.
Grund für die Alternative: Mich interessiert allgemein die Wirkungsweise und Entwicklung von Arzneimitteln.
Aber, wie gesagt. Medizin wäre meine Nummer eins.

ehemaliger User 05021
21.04.2006, 19:02
meinst du eine Alternative in dem Sinne, dass du was anderes studieren möchtest, oder eine Alternative zu Deutschland. Da gibts ja inzwischen einen Haufen Alternativen, zwar nicht ganz billige, aber es führt zum Ziel ...
Ich könnte dir da was zu Ungarn erzählen :) oder du guckst im Ungarn-Forum

Kleiner_Medicus_w
21.04.2006, 19:07
für mich gibt es keine alternative... das merke ich immer wieder...

Dedi
21.04.2006, 19:43
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Was hast Du denn generell für Ziele? Karriere, Ruhm und Ehre? Viel Schotter? Viel Freizeit, wenig Stress?
Bist Du eher naturwissenschaftlich interessiert, eher technisch-funktional, eher Theoretiker oder willst Du unbedingt mit (und an) Menschen arbeiten?

tatjana.schmiedel
21.04.2006, 20:27
an den verfasser dieser seite:

ich finde eine alternative im (berufs)leben gibt es immer und sollte es auch geben, sonst ist man ganz schön aufgeschmissen, wenn es mit dem wunsch nichts wird. doch denk einfach erstmal gar nicht daran, dass du deinen weg, den du gern einschlagen möchtest, nicht schaffen könntest.
denn es gibt ja auch mehrere möglichkeiten um seinen traum, die medizin, zu verwirklichen. falls es bei mir mit dem studium hapern sollte, würde ich ne krankenpflegeausbildung machen und dann im zweiten anlauf nochmal studieren. im moment bin ich gerade dabei, mein abitur zu machen und fiebere tüchtig mit, dass der schnitt auch gut wird.
hast du denn schon viele wartesemester hinter dir?
gib den mut nicht auf und lass das köpfchen nicht hängen ;-)
lieben gruß an euch alle

DeKl
21.04.2006, 20:41
habe ich schonmal erwähnt, daß medizin höchstens meine zweitwahl ist?

Tanita
21.04.2006, 20:53
@Anima
Was ist denn deine Erstwahl?

Zashen
21.04.2006, 23:57
Also es verhält sich folgendermaßen: Habe jetzt bereits 3 Wartesemester hinter mir, eine (erste) Ausbildung so gut wie feddich -> Abschlussprüfung in 2 Wochen und die glühende Hoffnung auf das WS 06/07.

ABER: Die Prognosen stehen ja allgemein nicht so rosig und ich frage mich nun mal, ob ich nicht einfach was anderes machen soll. Generell ist diese Einstellung fragwürdig, denn das hier ist ja Entscheidung zwischen Schoko- oder Vanilleeis sondern hat eine fundamentale Bedeutung.
Mit der Einstellung: "ich fang mal mit Medizin an, studier ein bisschen und wenns nichts wird mach ich halt was anderes.." kommt man meine Ansicht nach nicht mal bis zum Physikum. Dafür ist der Weg hin einfach zu steinig, das Studium an sich zu aufwendig und das spätere Berufsfeld zu Verantwortungsvoll!

ABER: Ist nicht irgendwann der Punkt gekommen, an dem man sich eingestehen muss, dass das alles nix wird? Zum einen weil die Wartezeit einfach zu lang ist, oder aber zum anderen, weil man das ganze Studium einfach nicht pakt?

-> Und genau hier kommt meine Frage ins Spiel. Sie ist eigentlich rein hypothetisch, denn z.Z. habe ich wie gesagt den Ergeiz und den eisernen Willen mein Ziel zu erreichen, aber man sollte ja auch mal schauen, was sonst noch so alles drin ist oder drin ein könnte (es lebe der Konjunktiv)

@ all: Danke für die Teilnahme!

Kleiner_Medicus_w
22.04.2006, 00:02
was für ne ausbildung schafft man denn in 3 WS?

Zashen
22.04.2006, 10:19
Die Ausbildung zum Arzthelfer. Mit Abitur generell um ein Jahr verkürzt, mit ein wenig Anstrenung zusätzlich noch um ein halbes Jahr = 1 1/2 Jahre oder 3 Semester.

Franzi
22.04.2006, 10:25
Ehrlich???
Gibt's da noch mehr med. Ausbildungen, wo das auch so läuft? z.B. Zahnarzthelferin oder so?

Afri
22.04.2006, 10:49
Also da ich mich zum Sommersemester jetzt das letzte Mal für Medizin bewerben wollte und erst eine Absage bekam, hab ich über Alternativen für mich nachgedacht. Ich hatte schon ein Semester Ernährungswiss. studiert, was ich aber zu oberflächlich fand.
Deswegen wollte ich im nächsten Wintersemester mit Biochemie anfangen, weil ich diese molekularbiologische Seite ziemlich interessant fand. Außerdem kannst du, wenn du ein Bachelorstudium machst, danach zwischen so vielen echt interessanten Masterstudiengängen wählen, wo viele dabei sind, die auch in die medizinische Richtung gehen, allerdings wohl dann eher in die forschende Richtung.
Aber das kommt wohl darauf an, ob du Naturwissenschaften gut findest oder ob sie für dich nur das für das Physikum notwendige Übel darstellen.

Zashen
22.04.2006, 16:29
Also ich glaube in der Sparte der Assistenzausbildungen ist das mit dieser massiven verkürzung zum Teil recht einfach. Im Arzthelfer/innen Bereich kann ich das definitiv für NRW bestätigen, selbiges gilt für Zahnarzthelfer/innen.

Ausbildungen die ein Examen zum Abschluss haben (z.B. Krankenpflegeausbildung) sind da etwas schwieriger. Hier ist mit Verkürzen i.d.R. nicht viel los.

Konkrete Informationen zu Verkürzungsmöglichkeiten lassen sich den Ausbildungsbeschreibungen im BIZ (Berufsinformationszentrum: http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/supertemplates/Content.jsp&navId=73) einsehen.