PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Herz-Kreislauf Sport für Faule?



MoeMoe
21.04.2006, 18:29
Hi Leute,

bin zwar kein Mediziner, sondern Pharmazeut, aber ich denke ich darf hier sicher auch mal ne Frage reinquetschen :-stud
Ich bin 20 Jahre alt, männlich, Nichtraucher, körperlich gesund, aber ziemlich unsportlich (es macht mir einfach kein Spaß ;-) ). Im Zuge des gesunden Lebens mit guter Ernährung, wollte ich doch auch mal was für den Kreislauf tun. Da ich mit Joggen irgendwie nichts anfangen kann (meine Lunge ist dafür nicht geschaffen :-D ), gehe ich in letzter Zeit täglich 30min schnell laufen/gehen. Das Herz kommt dabei auch etwas in Bewegung. Nun die Frage an euch Spezis. Ist das schon ausreichend für den Kreislauf? Falls nein, was kann man einem Sport-ist-Mord-Anhänger sonst empfehlen?
Ich denke mal, Sport zu machen ohne dass der Geist mitspielt, hat auf Dauer auch keinen Zweck!

Vielen Dank und Gruß,
euer MoeMoe

Bille11
21.04.2006, 18:34
wenn du dich auf rollen halten kannst, inlineskaten.

ich hasse joggen auch und kann inlinen gut als steigerung des schnell gehens empfehlen :-))

Michi5880
21.04.2006, 18:35
Ich empfehle Teamsportarten! Macht Spaß, man lernt neue Leute kennen und motiviert sich gegenseitig.

Jede Uni bietet eine Riesenauswahl an Sportmöglichkeiten an. Einfach anmelden und hingehen. Jetzt im Sommer (naja fast) sind Sportarten im Freien sehr zu empfehlen.

Dr.Nemo
21.04.2006, 18:53
Ich empfehle erstmal eine Änderung der Grundeinstellung zum Sport..
Ohne dem geht gar nix.. denn mit Spaß läßt sich jede Sportart betreiben und der Kreislauf in Schwung bringen
:-winky

ramirez
21.04.2006, 18:55
Ich empfehle Teamsportarten! Macht Spaß, man lernt neue Leute kennen und motiviert sich gegenseitig.

Jede Uni bietet eine Riesenauswahl an Sportmöglichkeiten an. Einfach anmelden und hingehen. Jetzt im Sommer (naja fast) sind Sportarten im Freien sehr zu empfehlen.
:-top :-meinung

Evil
21.04.2006, 19:00
Geh in die Berge!
:-dafür

Hez
21.04.2006, 22:00
Mit dem Fahrrad zur Arbeit/Uni fahren? Mach ich zwar selber nicht, aber ich finde es gut. ;-)

DeKl
21.04.2006, 22:14
radfahren! ein heidenspaß! schön ein wenig durch wald und flur, die flora und fauna genießen, vielleicht ein wenig musik in den ohren dudeln lassen! ich persönlich mag schwimmen auch noch gern. im großen und ganzen denke ich aber, wie auch steffi, daß du den spaß brauchst und im endeffekt ist es dann schon fast egal, was du für einen sport machst. ok, minigolf, vollkontaktschach und hallenhalma sind nicht so perfekt geeignet um sich fit zu machen/halten.

Jemine
22.04.2006, 12:06
Radfahren oder Inlineskaten würd ich dir auch nahe legen. Wenns allein zu langweilig ist, such dir jemanden, der mitmacht. Entweder jemanden, der dich mit Begeisterung mitzieht (vorsicht, dass er dich nicht durch seine volle Power entmutigt) oder jemanden, der wie du erst Einsteiger ist (hier vorsicht, dass ihr nicht gemeinsam Ausreden findet, das Sporteln "ausnahmsweise mal" sausen zu lassen ;-) )

Hier Sportlink Nr.1 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=18272&highlight=mediziner+sportlich)
und Nr.2 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25726&highlight=mediziner+sportlich) :-)

MoeMoe
24.04.2006, 10:09
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Also mit Teamsportarten kann ich weniger anfangen, das muss ich schon für mich selbst machen :)
Inlines sind leider auch nicht so mein Ding. Am ehesten kann ich mich mit Schwimmen und Joggen anfreunden.
Da stelle ich mir natürlich die Frage, wie man 'richtig' läuft bzw. schwimmt? Wie oft und wie lange sollte ich es in der Woche machen, damit es auch wirklich etwas bringt?

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß, Moemoe :)

Dr.Nemo
24.04.2006, 11:24
Da stelle ich mir natürlich die Frage, wie man 'richtig' läuft bzw. schwimmt? Wie oft und wie lange sollte ich es in der Woche machen, damit es auch wirklich etwas bringt?

Danke schon mal für eure Tipps!

Ich an deiner Stelle würde mal die Sportprogramme deiner Uni anschnuppern..
Vorteile:
- kostengünstig
- du kannst über mal vorbeischauen
- die Übungsleiter können dir sagen wie du richtig laufen oder schwimmen sollst
- du bist nich alleine und alleine quält es sich schwerer

:-meinung

GOMER
24.04.2006, 11:39
Spazieren gehen, nach dem Essen , 1 bis 1 1/2 Std.

Bensona!
26.09.2008, 11:38
Kombiniere doch einige Sachen miteinander. Zweimal die Woche gehst du joggen oder laufen. (Kauf Dir ein MP3-Player und spiel Dir gute Musik drauf, die dir gefällt. Das macht das Laufen erträglicher und manchmal gibt die passende Musik sogar einen Push..) Und einmal (wenn es dir von Anfang an gefällt: zweimal) die Woche schwimmen.

So wird es nicht langweilig, da du mehrere Sachen gleichzeitig machst. Ich gehe nur einmal die Woche schwimmen, da ich leider meiner Haut das Chlor-Wasser nicht mehrmals die Woche antun möchte (und auch kann).

medijan
26.09.2008, 12:22
Also in der letzten Kardio-News habe ich noch gelesen, dass es keine Evidenz dafür gibt, dass mehr als 80min sehr zügiges Spazierengehen einen gesundheitlichen Vorteil bezogen auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringen... Bis zu diesem "Belastungsumfang" konnte es sehr gut nachgewiesen werden.
Als Sportwissenschaftler kann ich dir was joggen betrifft noch die Fastformel mit auf den Weg geben:
Bei 1 mal Trainieren in der Woche baust du ab, mit zwei mal hält man ziemlich effektiv seine Form und ab drei mal kannst du auftrainieren, wenn das denn dein Ziel ist... Das ist allerdings wie alle Faustregeln kein belastbares Belastungs/Beanspruchungskonzept für alle Arten von Sportlern. Wer z.B. einen Marathon laufen will sollte halt schon mehr machen...

hoffe dir geholfen zu haben...

Flemingulus
27.09.2008, 12:15
Obacht! Zu viel Sport kann zu beträchtlich verzögerten Reaktionszeiten bei der Beantwortung von Forenbeiträgen führen.

Hoppla-Daisy
27.09.2008, 12:37
Flemingel made my day :-))

Flemingulus
27.09.2008, 13:01
Und jetzt geh ich mich etwas an der frischen Luft bewegen. Aber gaaaanz langsam! :-) Immer blöd, wenn man so beim gedankenverlorenen Schlendern von rücksichtlosen Rollatoren-Omas brutal überholt wird! Es muss ein einheitliches Tempolimit auf Gehwegen her! :-))

medijan
27.09.2008, 14:02
Obacht! Zu viel Sport kann zu beträchtlich verzögerten Reaktionszeiten bei der Beantwortung von Forenbeiträgen führen.doh!:-blush

Tja, was soll ich sagen: got me

2006, das ist echt bitter! Aber wenigstens hab ich ihn nicht ausgekramt:-D

ehemalige Userin 24092013
28.09.2008, 17:30
Jaja...das gute Cardiozeugs....wenn ich mal so könnte, wie ich gern wollte.
Blödes Knie :-heul

GOMER
28.09.2008, 17:50
Boxen oder Kickboxen.

Ich habe im Sommer mit Kickboxen bei unserem Unisport angefangen, extrem anstrengend, aber man merkt danach richtig, dass man was gemacht hat.