PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebler oder Lippert?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Sawyer
19.12.2006, 13:58
Weiss auch nicht was du hast, die Duale Reihe ist mE das didaktisch beste Buch von Allen, und genug Inhalt hat sie auch.

supergirl17
19.12.2006, 14:45
Meine Kombi: Duale Reihe + Sobotta --> was Klssisches und was Modernes

Bin sehr, sehr angetan von der DR, läßt such sehr gut lesen und tolle Abbildungen.

Roxane
19.12.2006, 17:21
Also Ihr ratet mir zur dualen Reihe? Los, überzeugt mich von was (ich muss ja nachher irgendjemandem die Schuld geben können, wenn mir das gekaufte Lehrbuch nicht gefällt ;-)).

SynC
19.12.2006, 18:26
Du bist im 1.vorklinischen...ich habe mir erst im 3. Sem ein eigenes Anatomiebuch gekauft, das war dann der Moll. Der hat mir nicht so sehr gefallen, weil ich eher der visuelle Lerner bin. Prometheus alleine hat zwar für den Präpkurs locker gereicht, aber fürs Physikum braucht man nochmal Texte dazu.
Da fahr ich zur Zeit voll auf die Duale Reihe ab, macht echt Spaß damit.
Du findest echt alles drin, das Buch verheddert sich aber trotzdem nicht in Kleinkrams wie z.B. der Benninghoff.
Meiner Meinung nach Geschmackssache: habe im Studium bisher alle 4 Ana-Bücher teilweise gelesen, also Moll, Lippert, Schiebler und Duale Reihe.
Mein Ranking wäre:
1. Duale Reihe (weil moderne Didaktik)
2. Lippert
3. Moll
4. Schiebler
Vielleicht hilft dir das. Wie gesagt: alles subjektiv!

Roxane
19.12.2006, 19:18
Okay, danke - subjektive Meinungen wollte ich ja hören. Ich werde mir dann wahrscheinlich die duale Reihe zulegen, und wenn's mir nicht passt - es wäre nicht das erste Buch, das zur Dekoration im Bücherschrank stünde :-).

ChrischanD
02.01.2007, 22:37
habe im Studium bisher alle 4 Ana-Bücher teilweise gelesen, also Moll, Lippert, Schiebler und Duale Reihe.
Mein Ranking wäre:
1. Duale Reihe (weil moderne Didaktik)
2. Lippert
3. Moll
4. Schiebler
[...] Wie gesagt: alles subjektiv!


DITO!
Die DUALE REIHE ist uneingeschränkt DAS Lehrbuch (!) für alle kommenden Medis. Es ist kein Kompendium - Benninghoff like - aber das anschaulichste und didaktisch beste Buch derzeit!

MaryAnn
23.01.2008, 21:10
ich kenn die duale reihe nicht, und hab mir auch nicht alle threads angeschaut aber -
der lippert ist genial (meine meinung!)
habe gerade chirugie und ortho und so und da meine anatomiekenntnisse schon recht verstaubt waren hab ich den lippert wieder rausgekramt und wusste schlagartig wieder, warum ich damals so glücklich über dieses buch war (nachdem ich am schiebler verzweifelt bin)
die klinischen und realen bezüge sind einfach genial.
tastbare knochpunkte, topografie,etc. - das sind dinge die wirklich wichtig sind. nicht nur lernen welche strukturen die clavicula hat, sonder auch tasten wo sie beim lebenden verläuft - der lippert ist das einzige buch, das ich kenne, das diesen bezug zur anatomie am lebenden herstellt - und das ist das, was mach später in der klinik und als arzt wissen muss...

M. Cremaster
23.01.2008, 21:52
Lippi ist das Buch zum im Bett lesen, die vielen praxisbezüge machen Spass; Prüfungsvorbereitung nur bedingt geeignet (Ausnahme: die Schemata - Gefäße, Nerven sind klasse);

Zum Lernen top : das kleine Benninghof-Taschenbuch - da steht alles drin, schön knapp, und suuuuuper Zeichnungen. Dazu ein Atlas, und nein, 3x Promehtheus würd ich mir nie wieder kaufen. Die Bilder sind toll, keine frage, aber dieser Text-Bild Mischmasch macht mich kirre, zumal die wichtigen Zusammenhänge konfus und redundant drin sind (Fossa pterygopalatina z.B.)

b52
25.02.2008, 01:48
jetzt mal ein buch, das hier noch gar nicht erwähnt wurde. für leute, die die anatomie wirklich interessiert und verstehen wollen, und die nicht nur fakten lernen wollen für prüfungen, dem rate ich dringend zum frick. (2 taschenbücher vom thieme verlag) der ist inhaltlich von allen hier genannten büchern mit abstand der BESTE! sind weniger bilder und nicht so toll bunt wie der lippert, aber dafür gibts ja anatomie atlanten.

und noch ne sache zum prometheus. der hat schöne bilder und so, aber ein echtes lehrbuch ist das nicht...

also mein tipp: frick !!

Xylamon
25.02.2008, 19:47
Prometheus hat umwerfende Bilder, bessere gibt's keine. Dazu hab ich mir die Duale Reihe gekauft, weiß allerdings nicht ob ich es nochmal tun würde. Für den Situs (Bauch/Brust-Organe) war das Buch klasse und hab daraus gelernt, für den Bewegungsapparat hat der Prometheus gereicht (+ Kurzlehrbuch Anatomie), für Neuro war's der Trepel... für diese zwei Themen fand ich die DR nicht ganz so gut. Dass die DR zu oberflächlich ist, kann nicht nicht unterstützen, im Gegenteil, sie hat sich in meinen Augen manchmal zu sehr vertieft.

Dr. Cox M.D.
24.05.2008, 08:47
Gray´s Anatomie rules! :-))

Steffen V.
02.07.2008, 23:13
Schiebler, wenn ich ein Bild brauche guck ich in den Prometheus und ganz wohldosiert mal einen Blick in den Benninghoff.

MiniMe
03.07.2008, 08:11
Mir hat in Anatomie immer der Prometheus gereicht... Bildchen schauen hat immer mehr Spass gemacht, als Wälzer zu lesen...
Ausnahme: Histo und Neuroanatomie. In Histo hatte ich das Kurzlehrbuch, das is gut, und Neuroanatomie den Trepel, wobei der wohl die sinnloseste Anschaffung war.
Bei diesen zwei Fächern hab ich auch öfters im Schiebler geschnuppert, und ihn in mein Herz geschlossen... Die Kapitel waren tausend mal toller als die ganzen anderen Bücher, zumal man dann 60 euro sparen könnt, für die ganzen anderen Bücher...

--> Schiebler rulez :-blush

Naibaf
03.07.2008, 09:18
also ich hab Anatomie (außer Neuro) + Histo jetzt mit Dualer Reihe, Prometheus, Lüllmann, Benninghoff und Bommas gemeistert. Hatte eigentlich nie Probleme in den Testaten.
Alle Themen die ich mochte hab ich aus Dualer Reihe + Prometheus gelernt, Histo komplett aus Lüllmann, unverständliche Sachen im Benninghoff nachgelesen und alle Hassthemen flink aus dem Bommas gelernt <3 kurzlehrbuch.
gekauft habe ich mir von diesen büchern nur den bommas und den lüllmann, rest is aus der bib.

Schiebler und Lippert find ich persönlich beide bescheiden. Schiebler wegen der Aufmachung und der Tendenz Sachen nicht so zu nennen wie sie heissen und Lippert find ich irgendwie zu dünn.

king kola
03.07.2008, 15:54
schiebler+prometheus is mein favorite! im schiebler kann man schön trocken alles lesen und im prometheus dann anwenden.

lippert leih ich mir immer für klinik und evt. zum querlesen...duale reihe find ich überflüssig, wenn man prometheus hat und gray's ist in meinen augen (sorry) son richtiges frauenbuch.
in histo find ich lüllmann unschlagbar...

ahja, benninghoff aka. die bibel ist das letzte mittel, wenn mans sonst nirgendwo findet...

Steffen V.
03.07.2008, 19:00
gray's ist in meinen augen (sorry) son richtiges frauenbuch.

:-top

Katecholamin
15.07.2008, 22:46
Leute, welches soll ich denn jetzt nehmen?? ;-)

Mein Problem ist immer: Ich merk erst, ob das Buch das Richtige für mich ist, wenn ich schon Ahnung von dem Stoff habe, also erst beim lernen...

Beispiel BC: Ich hatte 5 Tage um ALLES zu lernen für die Klausur. Da war mir meine Duale Reihe BC die ich fürs Referat und Praktika genutzt hatte zu lang, den Horn fand ich zum kotzen. Aber dann hab ich das Kurzlehrbuch von Thieme entdeckt und das ist GENAU DAS!!! was ich suche. Kurz, knackig, gute Lernhinweise.

Wie siehts mit Anatomie aus? Ich habs in nur einem Semester, tendiere fast wieder zu Kurzlehrbuch und Atlas(Prometheus)... ist das Kurzlehrbuch von Thieme wieder so toll wie für BC?(mein also den Bommas)

Ich hab dann alle 2 Wochen Testat und bevor ich nen riesen Buch hab mich tausend Details, lieber weniger lernen aber das dafür dann sicher :)

Doug
16.07.2008, 08:14
Hi Katecholamin,

ich habe im Präpkurs genau diese Kombi benutzt (Thieme Kurzlehrbuch Anatomie und Prometheus) und bin damit sehr gut gefahren.
Wir hatten teilweise auch nur zwei Wochen Zeit zwischen den Testaten und parallel Physio- und Biochemie-Seminare.
Weil die Zeit daher knapp und kostbar war wollte ich auch lieber gut vorbereitet sein als 1000 Details zu wissen die sicherlich interessant sein können, aber nicht notwendig für die Testate.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der Kombi aus KLB und Prometheus habe ich jedes Testat auf Anhieb sicher bestanden.
Aber: Da im Kurzlehrbuch nur die wesentlichen und wichtigen Fakten drin stehen, sollte man es vermeiden etwas wegzulassen. Und ich finde man vergisst sehr schnell vieles, allerdings konnte ich das auch bei Kommilitonen beobachten die ausführlichere Bücher benutzt haben... liegt also nicht am Buch... ;)

Schneekoenigin
16.07.2008, 09:06
Wenn man in Erfahrung bringen kann, mit welchem Buch sich der Dozent vorbereitet (außer er ist ein ganz alter Hase, der selbst im Schlaf präpt...) hat man schon fast gewonnen. Abgesehen davon kann man bei "normalen" Prüfern mit jedem x-beliebigen Buch bestehen, wichtig ist (meinem Meinung nach)
a) Man muss das Buch mögen, wenn man vom Schreibstil eine Gänshaut bekommt und auf den Abbildungen nichts, findet schaut man viel zu wenig rein.
b) Leiche, Leiche, Leiche! So oft wie möglich, hingehen, zeigen, abfragen.
c)Prüfungen üben (mit reinkommen, Handschuhe an...)
d) Hilfreiche Zusätze: Frage&Antwort Bücher und der Malatlas.
e) NIE von der Panik anderer beeinflussen lassen (die eigene reicht dicke).

So - nun viel Spaß im schönsten Kurs, den man sich vorstellen kann *vermiss*

Sk

Katecholamin
16.07.2008, 09:25
Hmmm... es sind fast nur alte Hasen ;D Wirklich!

Ich brauch aber echt was kurzes, egal was meine Prüfer wählen... Hab halt auch Physio und BC nebenher noch ;( Schau mir die Tage mal das Kurzlehrbuch(Bommas) sehr genau an. Biiiittee ist der so gut wie für BC!!!!

Naja bin trotzdem gespannt :-winky