PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Göttingen



Seiten : 1 [2]

cKone
24.04.2006, 15:43
Es scheint leider wirklich Glück zu sein.

mik
25.04.2006, 20:27
Also zur Lage: Es haben sich also zusätzlich zu den Nachrückern, noch 115 Eingeklagte eingefunden. Soll heißen ich denke mal das ich keine Chance habe in Göttingen jemals nen Vollstudienplatz zu kriegen.

Wie ist das wenn ich jetzt im 3. Semester sein sollte und dann wo anders nen Platz kriege. Werde ich dann garantiert hochgestuft oder muss ich wieder im 1. Semester anfangen?

Gibt es irgendjemanden der mir verlässliche Zahlen dazu geben kann, wieviele Leute es gibt die nun nen Physikum haben und trotzdem auf der Straße stehen?

Bin mittlerweile fast so weit zu sagen, dass ich lieber nochmal 3 jahre warte und dann mit sicherheit bis zum Ende studieren kann als mich dem Druck auszusetzen, dass es eventuell fürn Arsch war und ich aufgrund des Teilstudienplatzes niemals Arzt werden kann.

neroxita
25.04.2006, 20:36
Bin mittlerweile fast so weit zu sagen, dass ich lieber nochmal 3 jahre warte und dann mit sicherheit bis zum Ende studieren kann als mich dem Druck auszusetzen, dass es eventuell fürn Arsch war und ich aufgrund des Teilstudienplatzes niemals Arzt werden kann.

Also, tut mir leid, aber dich versteh ich echt nicht!
Du sammelst doch während deines Studiums, mit Teilstudienplatz, weiter Wartezeit.
Ok, du musst dann hoffen hochgestuft zu werden, falls du einen Platz nach dem Physikum über die ZVS bekommst.
Aber, wenn du jetzt die Möglichkeit hast, dann fang um Himmels Willen an!!!!
Ist doch toll, dann weißt du doch schon, ob es was für dich ist und ob es auch klappt.

Und das du aufgrund des Teilstudienplatzes niemals Arzt werden kannst, ist ja wohl total falsch.
Du hast doch mit dem Teilstudienplatz viel, viel mehr Bewerbungsmöglichkeiten, als ohne!

Also, wenn du die Chance nicht nimmst, dann weiß ich auch nicht mehr!
:-meinung

dreaming
25.04.2006, 20:42
muss neroxita da mal kräftig zustimmen!

nimm ihn nimm ihn nimm ihn nimm ihn!!!!!!
herr gott noch mal :-) lass dir die chance nicht entgehen....

und selbst wenn du wieder von vorne anfagen musst, das wissen, was du in der teilstudienzeit erworben hast, kann dir doch niemand wegnehmen. Ich denke, dass das nur Vorteile mit sich bringt....

Gib dir nen Ruck und nimm den Teilstudienplatz an!!!!!

mik
27.04.2006, 19:58
Inwieweit werden eigentlich die gemachten Semester an anderen Unis anerkannt. Angenommen als Teilstudent bekommt man im 3. Semester nen Vollplatz an einer anderen Uni. Wird man dann von dieser automatisch und garantiert hochgestuft ins 3. oder muss man wieder im 1. Semester anfangen?

Gibts da von irgendwem Erfahrungsberichte?

cKone
27.04.2006, 20:05
Das Problem ist die unterschiedliche Kursbelegung von Uni zu Uni für die jeweiligen Semester.

Eine Hochstufung dürfte innerhalb der Vorklinik zu keinerlei Problemen führen, wenn dann von Vorklinik -> Klinik

neroxita
27.04.2006, 20:47
Wenn du an einer anderen Uni einen Vollstudienplatz bekommst, dann bist du als Teilstudienplatzinhaber einfach Ortswechsler und es gelten die gleichen Rechte wie für einen mit Vollplatz.

Wie cKone schon meinte, kommt es da einfach auf die Kursfolge der Uni an.
Ich kenne doch einige, die in Würzburg im zweiten Semester einen Vollplatz bekommen haben, oder auch in Tübingen. Je nach dem kann man halt ein Semester verlieren, wenns schlecht läuft.

Aber, bitte bitte glaub mir. Du hast keine Nachteile mit einem Teilstudienplatz!
:-top
Selbst, wenn du nach dem Physikum keinen Vollstudienplatz bekommst, musst du halt dann da die restliche Wartezeit absitzen, aber du weißt wenigstens, dass es das richtige für dich ist und kannst z.B. Doktorarbeit machen oder ähnliches.

mik
27.04.2006, 20:58
Joa alles klar, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Gibt es Erfahrungen welche Unis sich weigern dich von Vorklinik in Klinik hochzustufen? Bzw. ist das abhängig wo man seine Vorklinik gemacht hat?

Sprich wenn ich jetzt als Göttingen Student mein Physikum gemacht habe und dann nochmal 1-2 Semester warten muss, um über die ZVS in Göttingen nen Vollstudienplatz zu kriegen weigern dich sich dann eher einen hochzustufen oder sind die Chancen dann besser, als an anderen Unis?

neroxita
27.04.2006, 21:12
Gibt es Erfahrungen welche Unis sich weigern dich von Vorklinik in Klinik hochzustufen? Bzw. ist das abhängig wo man seine Vorklinik gemacht hat?

Also, ich hab von München mitbekommen, dass die sich wohl geweigert haben. Ich glaube aber nicht, dass es von davon abhängt, wo man seine Vorklinik gemacht hat. Hängt einfach mit den Klinikkapazitäten zusammen.

Aber bis jetzt gab es jedes Semester Unis, die ganz viele Leute mit Physikum aufgenommen haben. Im Wintersemester 05/06 war es Magdeburg, im SS 06 war es Kiel, glaube Lübeck war da auch mal mit dabei.