PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - ein paar blöde Fragen...



DocCoxen
22.04.2006, 15:58
Hallo Ihr!

Sorry, dass ich so blöde frage, aber schreibt man eigentlich in jedem Bundesland das gleiche Physikum? Und wie sieht's mit dem Mündlichen aus? Habe nämlich gelesen, dass teilweise Themen schon vorgegeben werden, auf die man sich dann explizit vorbereiten kann.. stimmt das? Das wäre ja supi :-)) . Ist es richtig, dass die Physikumsnote berechnet wird, indem die Ergebnisse der anderen mit der eigenen Leistung verglichen wird? Geschieht das bundesweit o. Bawü wird mit Bawü verglichen, Bayern mit Bayern, etc.?

Hoffe, Ihr habt meine Fragen, die etwas konfus sind, verstanden.
Danke für die Antworten!

Gruß, DocCoxen

JackyB
22.04.2006, 16:11
Hallo, hab zwar noch Zeit bis zum Physikum, aber das Physikum wird Bundesweit geschrieben. Wäre doch voll ungerecht ;-). Das mit den mündlichen Prüfungen ist so.. jede Uni hat bestimmte Protokolle was der Prof gerne in den mündlichen Prüfungen mal gefragt hat, oder was für Fragen er stellt. Meistens helfen diese Protokoll ne ganze Menge.. man kann dann gezielter lernen und sich auf das Thema mehr konzentrieren. Eine Freundin von mir die neulich mündlich hatte, meinte es war ganz okay.. auch wenn die wenn die einiges nicht wussten, haben die auch ein Auge zugedrückt. Wie gesagt.. bin noch vom Physikumsrausch noch nicht betroffen, sonst könnte ich dir genaueres dazu erzählen.

LG

JB.

luckyscrub
22.04.2006, 16:24
Es gibt ein "Zentralphysikum", ausschlaggebend für die Benotung ist der Schnitt der sogenannten Referenzgruppe (= alle, die nach 4 Semestern Physikum machen); du wirst also damit verglichen.
Wie Jacky sagte, ist es so, das jede Uni ihre Prüfer hat, die wiederum ihre "Lieblingsthemen" haben. Protokolle gibt es, wenn der Prüfer schon mal geprüft hat, meist an der Uni (Fachschaft); aber auch bei Medi-Learn gibt es schon ne Menge Altprotokolle. Die sind ein Ansatz für die Prüfung; aber was man wirklich geprüft wird entscheidet sich in der Prüfung ;-)

Viel Erfolg und nicht Verzweifeln.......es gibt ein Leben nach dem Examen :-)

http://www.rippenspreizer.com/4images..dann Examencartoons

DocCoxen
27.04.2006, 06:39
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man an manchen Unis eigene Lerngruppen bilden kann und dann auf Wunsch genau mit diesen Leuten im mündlichen Physikum abgefragt wird. Stimmt das denn?? Und wenn ja, wo ist das so? Wäre ja echt total ungerecht! :-meinung

Eilika
27.04.2006, 08:57
Also in Leipzig ist es nicht so, aber warum es total ungerecht sein sollte, verstehe ich nicht. Du wirst ja immer noch ganz normal geprüft, was macht es da für einen Unterschied, wer neben Dir sitzt??

DocCoxen
27.04.2006, 09:23
na, es macht doch nen riesigen Unterschied, ob man mit Leuten dasitzt, die ein ähnliches Wissen haben oder Pech hat und mit den Oberstrebern des Semesters geprüft wird!! :-?

Eilika
27.04.2006, 11:35
Naja, mit drei Oberstrebern zusammenzukommen, das wäre doch schon großes Pech. Und die Prüfer machen das ja auch nicht zum ersten Mal, die können glaube ich schon ganz gut differenzieren, was da jeder einzelne leistet, nicht nur im Vergleich mit den Mitprüflingen, sondern so insgesamt.

Mogget
27.04.2006, 14:07
Ja, an einigen Unis kann man sich mit seiner Lerngruppe zum Physikum anmelden: Göttingen, Kiel (soweit ich weiß).

PhineasGage
27.04.2006, 16:55
In Marburg kann man sich auch als Dreiergruppe anmelden, halt ohne Garantie.
Klappt aber oft.

Solara
27.04.2006, 21:59
Mmh, schreiben nicht die Modellstudiengänge eigen konzipierte Physika bzw. wie an der MHH gar kein Physikum mehr?

cKone
28.04.2006, 06:50
In Göttingen kann man für das mündliche Physikum 4er Gruppen bilden.

Golfina
28.04.2006, 07:45
na, es macht doch nen riesigen Unterschied, ob man mit Leuten dasitzt, die ein ähnliches Wissen haben oder Pech hat und mit den Oberstrebern des Semesters geprüft wird!! :-?

Da ist schon ein Fünkchen Wahrheit dran, finde ich. Wenn die Gruppe homogen ist, bringt das schon eine entspanntere Prüfungsathmossphäre, als wenn einer dabei ist, der den anderen sozusagen das Wasser abgräbt. Zumal es manche Prüfer auch ausnutzen und demjeneigen dann manche 1er Frage zuschustern, die ein vermeintlich Schwächerer vielleicht auch gewußt hätte.
Wichtig ist auch der Sitzplatz. In meinem 2. Stex wurde die Sitzordnung ausgelost, damit sich niemand beschweren konnte, weil er den unliebsamen vierten Platz erwischt hatte. Oft sind dann die "guten" Fragen schon vergeben, der Vierte wird komisches Zeug gefragt. :-(