PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



ClooneyGeorge
24.06.2002, 12:32
Hi


ich leiste momentan meinen Zivildienst in der Individuellen Schwerstbehindertenbetreuung und mich interessiert es ob ich trotzdem noch ein Pflegepraktikum ableisten muß, denn immerhin umfaßt mein Aufgabenbereich mitunter die tägliche Pflege.


Gruß
ClooneyGeorge

Lion
24.06.2002, 16:27
Hi George,

bekomme ich ein Autogramm?

Spaß beiseite. Ist bei Deiner Zivistelle ein Arzt anwesend?
Wenn nein, kannst Du es gleich vergessen. No Way!
Falls doch, mußt Du ihn entweder bitten den Vordruck des Landesprüfungsamtes zu unterschreiben, dann können die eh nichts mehr sagen oder nachprüfen. Oder Du mußt Deine Bescheinigungen ans LPA schicken, dann entscheiden die ob oder wieviel Dir angerechnet wird.
Laut ÄAppO mußt Du auf jeden Fall unter Leitung eines Arztes stehen.
§6: Eine pflegerische Tätigkeit in einem Alten/Pflegeheim reicht nicht aus!

Ipratropium
24.06.2002, 17:35
Hi George!

Kommt sehr auf das zuständige Landesprüfungsamt an. Manche nehmen's sehr genau. Andere gar nicht. Je nachdem, wie die Einrichtung organisiert ist, kannst du dir vielleicht dort den LPA-Zettel unterschreiben lassen. Aber, wie sich das anhört, wohl eher nicht. ---> trotzdem nachfragen.
Sonst dem LPA Bescheinigung und Tätigkeitsbeschreibung etc. einreichen. Kann klappen. Ich habe für meine Tätigkeit im Rettungsdienst das ganze Pflegepraktikum erlassen bekommen.
Aber das hängt halt vom LPA ab...

Lion
24.06.2002, 18:07
Klar, je nachdem welchen Sachbearbeiter man erwischt kann man Glück oder auch Pech haben. Ich bin jetzt seit Monaten mit dem LPA in Düsseldorf beschäftigt zwecks Anrechnung meines Sanitätsdienstes. Unglaublich was da für Deppen sitzen. Total unkoordiniert. Haben zuerst mal meine ganzen Unterlagen verschlampt. Dann sind die zu dem Beschluß gekommen, daß sie doch unbedingt die Unterschrift eines Arztes der Bundeswehr haben wollen. Zum Glück ist der Arzt, dem ich unterstellt war, sehr nett. Mal sehen ob es jetzt endlich klappt.

ClooneyGeorge
24.06.2002, 21:09
Hallo


danke für die Antworten.
Nun, also einem Arzt bin ich nicht unterstellt, allerdings kommt jeden Mittwoch eine Ärztin vorbei und nimmt der Person die ich betreue Blut etc. ab....naja, ob die mir jedoch irgendwas unterzeichnen wird ist fraglich, da ich sie letzte Woche zurechtgewiesen hab.
Sie taucht halt auf, nimmt Blut etc. ab, schmeißt einfach die benutzen Nadeln auf die Fensterbank zusammen mit Urinteststreifen etc. und glaub allen ernstes, es sei meine Aufgabe das wegzuräumen.
Langer Rede kurzer Sinn, nachdem ich sie auf ihre unsaubere Arbeit aufmerksam machte war sie beleidigt, macht es jetzt allerdings selbst.
Da ich in Köln wohne wär wohl auch das schlampige LPA Düsseldorf´s für mich zuständig.
Naja, mal sehn, ich frag mal bei meiner Dienststelle nach ob man da was drehen kann.

Gruß
ClooneyGeorge

June
24.06.2002, 21:56
Hallo George!
(Hach - einmal mit George Clooney rumschäkern - ein Traum geht in Erfüllung!)
Welches LPA für dich zuständig ist, hängt immer davon ab, wo du deine Prüfung machst, in diesem Fall also Physikum (oder was sonst so nach der neuen ÄAPpO die erste Prüfung ist - damit beschäftige ich mich nicht wirklich). Sollte die ZVS dich also nach Gießen versetzen wäre es Wiesbaden, wenn du bis zum Physikum bleibst und so weiter.
Alles Gute trotzdem für die Anerkennung!
Die June :-)

ClooneyGeorge
24.06.2002, 22:18
Oh, hmm... :-blush
Also das mit meinem künftigen Studienort ist auch ´sone Sache, werde im SS 2003 das Studium antreten können, was die Wahl des Ortes natürlich etwas einschränkt.
Brisant wird das Ganze dadurch, dass ich natürlich einerseits meinen Freundeskreis nur ungern "aufgebe", nicht so recht einschätzen kann wie flexibel meine Freundin da ist, nur andererseits hab ich fernweh, wohne seit über 2 Jahren in Köln, und so toll als das ich hier alt werden will ist die Stadt dann doch nicht.
Zu viel Verkehr, zu wenig Grün...werde wohl nach Ende meines Zivildienstes im Februar ein wenig durch Deutschland gurken und mir ein paar Städte anschaun (Marburg oder Göttingen reizen mich)....anschliessend gehts dann erstmal nach Griechenland um meine vergessene griechische Seite wiederzubeleben.

Danke an alle für die Infos
ClooneyGeorge