PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semester zurückstellen?



Nale
22.04.2006, 17:56
hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines problem und hoffe mir kann jemand mit rat zur seite stehen: ich habe zum SS06 meinen Traumplatz in mainz bekommen, und habe mich auch immatrikuliert.

jetzt ist es allerdings so- dass ich, und ich könnte heulen deswegen, den platz tatsächlich aus privaten gründen in diesem semester nicht annehmen kann.

:-nix

meine frage: ist es möglich, dass ich mich sozusagen 'zurückstellen' lasse und im WS06/07 dann das erste sem. mache??
oder bleibt mir nur die exmatrikulation und wieder die zvs-bewerbung, mit der hoffnung wieder nen schönen platz zu erwischen? (hab nen schnitt von 1,5..nicht so toll aber auch nicht schlecht )

Vielen Dank für eure Hilfe!
Nale

Kikki
22.04.2006, 18:27
Hallo Nale!
Ich glaub, es ist schwierig ein Semester komplett zu verschieben. Ein Freund von mir wollte/mußte das mal machen und ist dann in die Kurse nicht mehr reingekommen, weil die Plätze mit den Studenten aus dem regulären Semester belegt waren. Im nachhinnein fehlen ihm deswegen noch 2 Scheine zum Physikum, obwohl er im 6.Semester ist.
Ich kenn ja Deine Gründe nicht, aber vielleicht kannst du wenigstens ein Fach machen (am besten Chemie o. Physik, da das Laborkurse sind, in denen nur ein beschränkte Anzahl von Plätzen da sind), dann ist es leichter die anderen Kurse nächstes Semester zu belegen, aber sonst einfach mal im Sekretariat nachfragen.

ToolKing
23.04.2006, 09:37
Ich würde mich definitiv nicht exmatrikulieren! Gut, es könnte teilweise etwas schwierig werden, in die Kurse zu kommen, aber häufig findet sich da ein Weg, doch noch mitmachen zu können... Es springen ja auch manche relativ früh wieder ab. Deshalb mE Platz behalten, zum WS die Einführungswoche mitmachen (die wird es in Mainz wahrscheinlich auch geben), und dann klappt das schon...

Dr. Jackyll
23.04.2006, 21:02
Hatte einen in der Präpgruppe dessen Vater wurde krank, der hat deswegen auch erst 1 Jahr später mit dem 1.Semester wieder angefangen obwohl er mit uns schon 3 Wochen studiert hatte.

Also, geh doch einfach zum Studidekanat und frag ganz lieb, dann wird das schon klappen....

Nale
24.04.2006, 08:18
Vielen Dank!!!

Ich rede heute mal mit dem Studentensekretriat..mal schaun was da rauskommt :-)

Dr.Nemo
24.04.2006, 11:26
Naja, ich hab mich jetzt auch aus "persönlichen" Gründen zurückstellen lassen und mir wurd gesagt, dass es soweit keine großen Schwierigkeiten gibt..
Frage mich auch, was dann die machen, die durch die Prüfungen durchfallen und regulär länger brauchen?! :-nix

jannike
24.04.2006, 11:37
hey,

ich würd auch am liebsten erst nächstes semester anfangen, obwohl ich jetzt nen platz gekriegt hab. also hab ich mir überlegt, jetzt die pflichtsachen abzuhaken und nächstes semester dann richtig durchzustarten, bin nämlich grad erst umgezogen (weil ich dachte ich studier was anderes und dann kam der platz im nachrückverfahren)und will die stadt nicht schon wieder verlassen, muss zur uni aber so immer 80 km pendeln. ist natürlich nicht die beste idee, aber ich fühl mich hier so wohl, dass ich wenigstens bis zum sommer hierbleiben will... falls ihr nen tipp für mich habt, immer her damit ;)!

Nale
24.04.2006, 13:09
hallo jannike!

also, ich hab jetzt mal mit dem studiensekretariat telefoniert, und laut uni mainz ist das 'zurückstellen' gar kein problem.
das sieht dann nur so aus, dass du in diesem sem. gar keine scheine machst, im ws dann zwar verwaltungstechnisch gesehen im 2. fachsemester bist, aber (zumindest in mainz) einfach wie ein normaler 'ERSTsemester' praktika und vorlesungen besuchst.


Was mir noch unklar ist, wie sieht das ganze aus wenn ich meinen studienplatz tauschen möchte???
ich laufe ja dann im WS06/07 als 2. fachsemester, muss aber die erstsemester vorlesungen usw. besuchen..mit wem muss ich dann tauschen?erst- oder 2.semester???
vielleicht hat da jemand ahnung?!? :-stud

anja.huttner
24.04.2006, 13:12
hi
ich kenne die situation. nimm den platz doch an und studiere einfach im nächsten semester los. eine immatrikulation stört dich ja sonst nicht.lg anja

ehemalige Userin 1803
27.04.2006, 18:32
.....