PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturschnitt... Zahnmedizin... das macht mich wahnsinnig!



Seiten : 1 2 [3] 4

Franzi
24.04.2006, 10:34
*Und wenns halt nur in Ungarn klappt... najo... muss ich halt echt Kredit aufnehmen.

Na Du bist mir ja ne Maus... ;-)
Aber überleg Dir das gut!!!!!!!

Halitosis
24.04.2006, 11:43
Naja, ich glaube 0815, ich brauche die Hoffnung um erstmal Motivation fürs Abi zu finden. Wieso sollte ich denn n für mich recht gutes Abi schaffen, wenn es mir durch die ZVS madig gemacht wird?! :/
Ein halbes Jahr muss ich eh erstmal hier bleiben, die Bewerbung für den Studienbeginn im September werde ich nicht wegschicken, da ich vorerst wohl n 90 tägiges Krankenhauspraktikum brauch. Bin mir zwar nicht sicher, aber denk das war so.

Aber so lang warten wie du... nee sorry da werd ich depressiv, wenn ichs nicht jetzt schon bin *fluch*

...

Ach ja... es gibt Kredite für Auslandsstudien? Das macht ne Bank? *wirr*

Was willste denn mit einem
90 tågigem Krankenhauspraktikum fuer Zahnmedizin ?

Halitosis
24.04.2006, 11:50
*löl* Glück in der Liebe Pech im Spiel und anders rum?!
Naja ich hatte noch nie Glück. :)

Mal sehen was sich nach Abi etc ergibt. Zahnmedizin studier ich, komme was wolle. Und wenns halt nur in Ungarn klappt... najo... muss ich halt echt Kredit aufnehmen.


Kredit aufnehmen und dann sich ins Ausland absetzen ?

Ich denke die Bank wird das liebend gerne machen. Die wollen knallharte Fakten ( Buergschaft, Sicherheiten, etc. )
Ueberlege mal, was passiert, wenn du das Studium in Ungarn nicht schaffen solltest. Kannst du den Kredit zurueckzahlen ?

Sawyer
24.04.2006, 16:50
und bedenke die kosten die nach dem studium auf dich zukommen würden.

Francesca86
24.04.2006, 16:59
Welche Kosten Sawyer? *wirr* Hab doch hier alles. Praxis, Patienten und die Erfahrung meiner Mama und meines Papas. :)
Ich WERDE das Studium schaffen @ Halitosis ;) bin viel zu ehrgeizig als das ich das nicht pack. Wenn mich was interessiert binsch sogar richtig gut. *Sfg*
Siehe Bio in der Schule... durchgängig 15 Punkte...
Aaaach ja hatte heut FA-Prüfung... 11 schriftl. und 15 mündl., toll hä? *g* Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber egal.

Ja das mit dem Kredit könnte ansich sicherlich n Problem geben...(Ich+ Sicherheit = 0) aber irgendwie komm ich an mein Ziel. (Nach FA-Noten wieder frisch motiviert bin)

Soooo ich geh ma Fotosynthese weitermachen *sfg*

ciiiaaaoi :D
Francesca

Pippi L.
24.04.2006, 17:02
lieber halitosis,
verstehe ja, dass du arg stolz bist es schon geschafft zu haben, aber bitte rate niemandem sich bloß weil er ein schlechteres abi hat von irgendeinem studium leise verabschieden zu müssen. man kann durchaus auch mit schlechtem abischnitt ein fähiger arzt werden. das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun was man schulisch so drauf hat. ich selbst war schlecht in mathe und habe mir damit meinen durchschnitt versaut und trotzdem bin ich fest davon überzeugt medizin studieren zu können. was man wirklich will, dass kann man auch schaffen. also bitte lasst euch nicht eure lebensträume zerstören, man hat ja schließlich nur ein leben. mir ist das umso bewußter geworden seit ich in einer krebsklinik arbeite.
lg pippi :-meinung

Dr. Pschy
24.04.2006, 17:02
Kredit ueber Mami (die ja Zahnaerztin ist, und tu nicht so scheinheilig, verhungert ist von denen noch keiner ;-)) wuerd mit Sicherheit gehen, was Sawyer meint sind die Raten, die nach dem Studium + Zins zurueckgezahlt werden muessen.

Im uebrigen: Wenn dein Ehrgeiz so gross ist, leg dich in den anderen Faechern auch ins Zeug, dann klappts vielleicht auch in Deutschland.

Schnatz
24.04.2006, 17:38
...hmm, schade, dass der/die eine versucht seinen Frust über die nicht enden wollende Wartezeit an Neulingen auszulassen und der/die andere sich hier so in den Vordergrund drängt...

Liebe Francesca,

ich bin nun zwar eine HM-Studentin, aber soweit ich richtig informiert bin, gibt es bei den "Zahnis" auchd as Losverfahren! Die Chancen sind ind er Tat nicht hoch, aber sie bestehen...
Machst du dieses Jahr Abi?
Informiere dich darüber, wlche Formalitäten und Fristen du besachten bzw. einhalten musst und verschicke eifrig Bewerbungen (für ein Losverfahren) an der entsprechenden Uni und bewirb dich trotz- zugegebnermaßen - geringer Chancen auf einen Platz auch bei der ZVS. Mehr als eine Absage kanns du nicht bekommen!

Sofern deine Eltern damit einverstanden sind, dich während einer -eventuell langen- Wartezeit finanziell zu unterstützen, ist das doch ok.
Ich kenne viele ZM-Studenten, die die Wartezeit mit einer Zahntechniker-Ausbildung überbrückt haben. Das korreliert nicht mit der Wartezeit!
Wie wäre das für dich?

Womöglich lernst du bereits einiges für das ZM-Studium, gerade was die Fingerfertigkeiten angeht?!

Übrigens kannst du auch shon dein Pflegepaktikum beginnen, was -sofern ich richtig informiert bin- nun auch für ZM vorgeschrieben ist...


Mein Tip: richte dich eventuell auf eine Wartezeit ein und mache eine Ausbildung zur Zahntechnikerin (kein ungewöhnlicher Werdegang)!

Liebe GRüße und alles Gute

deine Schnatz

Logo
24.04.2006, 18:15
Ja das mit dem Kredit könnte ansich sicherlich n Problem geben...(Ich+ Sicherheit = 0) aber irgendwie komm ich an mein Ziel. (Nach FA-Noten wieder frisch motiviert bin)

Soooo ich geh ma Fotosynthese weitermachen *sfg*

ciiiaaaoi :D
Francesca

1) Bürgen tun ja deine Eltern für dich
2) Gibt es Studenten-Kredite (Stichwort: Bafoeg-Ersatz)
3) Investiere ich als Bank eher in eine Studenten mit monetärem Background, als in das 1258te Sonnenstudio mit zweifelhaftem Geschäftsplan ;-)

Halitosis
24.04.2006, 18:56
lieber halitosis,
verstehe ja, dass du arg stolz bist es schon geschafft zu haben, aber bitte rate niemandem sich bloß weil er ein schlechteres abi hat von irgendeinem studium leise verabschieden zu müssen. man kann durchaus auch mit schlechtem abischnitt ein fähiger arzt werden. das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun was man schulisch so drauf hat. ich selbst war schlecht in mathe und habe mir damit meinen durchschnitt versaut und trotzdem bin ich fest davon überzeugt medizin studieren zu können. was man wirklich will, dass kann man auch schaffen. also bitte lasst euch nicht eure lebensträume zerstören, man hat ja schließlich nur ein leben. mir ist das umso bewußter geworden seit ich in einer krebsklinik arbeite.
lg pippi :-meinung

Hast Du irgendwas in den falschen Hals bekommen ??????

Erstens bin ich weder stolz, zweitens hat sie noch gar kein Abi und drittens habe ich NIEEEEEE bestritten, dass man auch ohne ein glänzendes Abi ein sehr guter Arzt werden kann !!!

Es ging hier nur darum, Lösungen zu suche für sie zu suchen. Und die Sache mit dem Kredit hat mir nicht gefallen, weil es für sie viele Gefahren birgt.

Träume kann man haben, aber es muss auch mal die Faktenlage bedacht werden. Wenn es keine Möglichkeiten mehr für ein Studium geben sollte, sollte das hier auch ehrlicherweise angesprochen werden. Viel schlimmer finde ich es, einen Menschen hoffen zu lassen, wenn es keine Chance mehr gibt.

Francesca86
24.04.2006, 19:13
Hallö nochmal... hui da machen sich ja richtig welche Gedanken. *rumfreu*

Aaaaalso @ Pschy mein Ehrgeiz ist eigentlich recht groß was die Schule angeht nur in manchen Fächern klappts halt manchmal nicht wie man will ;) *an Mathe denk* ... ansonsten fürs Abi, habe halt dummerweise Geschichte und Englisch Leistungskurs. Das heißt ziemlich viel Pokern. Geschichte werd ich voraussichtlich alles in und auswendig können, aber wer garantiert mir, dass mein Lehrer nicht vergessen hat uns was beizubringen?! Naja und Englisch brauch ich ja nix erklären. :)

@ Schnatz : Thx für das Aufbauen. ;) Ansich hätte ich kein Problem damit, ne Ausbildung zum Zahntechniker zu machen. Trotzdem würde ich die nächsten drei Jahre mit dem Gefühl leben, grad ziemlich viel Zeit zu verschwenden. Da sollt ich vielleicht lieber über die Investition ins Auslandstudium nachdenken?! Ich weiß auch nicht, werde mich wohl danach richten, wie lang die Wartezeit sein wird. :/

@ Halitosis naja ich hoffe doch mal, dass ich ne Chance habe. Egal auf welchem Wege. Wenn nicht, würde es mich nicht wundern, dass wir soviele unmotivierte Arbeitslose haben. Ich hätte danach keinen Bock was anderes zu machen ganz ehrlich!

Liebe Grüße,
Xisca

Pippi L.
24.04.2006, 20:19
An Halitosis:

ich habe mit meinem beitrag nur gemeint, dass es trotzdem noch hoffnung gibt. man kann ja auch mit einem schlechteren abi erst mal eine ausbildung machen und wartesemster sammeln. irgendwann hat man die wartezeit auch rum.
ich muß mir halt selber ständig von irgendwelchen leuten anhören, dass ich schon viel zu lange warte und das die ganze sache doch sinnlos ist, es gibt ja schließlich auch studienrichtungen wo man gleich dran kommt, etc. etc. bla bla bla
ich will nur, dass sich die leute nicht so runterziehen lassen, besonders, wenn man so sehr davon träumt. hoffnung gibt es immer.

yzBastian
25.04.2006, 09:34
ich will nur, dass sich die leute nicht so runterziehen lassen, besonders, wenn man so sehr davon träumt. hoffnung gibt es immer.


Sehe ich an sich auch so. Die "Hoffnung" ist aber die leider klar ersichtliche Wartezeit. Selbst, wenn man anfangs vielleicht nur knapp an der NC-Grenze lag. Da spielt der Schnitt ja irgendwann gar keine Rolle mehr und nur die Wartezeit ist relevant.

Doofes System, so ist es aber nun mal.

Aufgeben würde ich nie, aber die Lust verlieren tue ich auch regelmäßig. So läuft das Spiel mit der ZVS....

g3o85
25.04.2006, 23:32
Wenn ich diesen Thread so lese, fällt mir selbst erst auf, wie viel Glück ich hatte. Meine AbiDN betrug 2.1. Ich hatte mich auch schon für das WS 05/06 beworben, ohne mir jedoch irgendwelche Chancen eingeräumt zu haben. Während der Sommerferien erfuhr ich von einem aus meiner ehemaligen Stufe, das er ihn Wien angenommen wurde. Ich ärgerte mich zu Tode, dass ich das EuGH-Urteil verpennt hatte, und war einfach nur neidisch auf ihn :-blush. Vorallem, weil sein Abi wesentlich schlechter war als meins und er vielleicht die doppelte Anzahl an Wartesemestern hätte einlegen müssen. Noch am selben Abend setzte ich mich an meinen Rechner und suchte alle möglichen Informationen zusammen. Dann erfuhr ich von Graz und von dem Aufnahmesemester. Besonders überzeugt war ich von dem ganzen nicht. Auch meine Freunde standen dem eher misstrauisch gegenüber. Nur meine Eltern waren die Einzigen, die von Anfang an meinten: "Das ist eine super Chance. Wenn du das durchziehen willst, werden wir dich auf jeden Fall unterstützen." Ich bin dann aus Bonn alleine runtergefahren, habe mir dort unter stressigsten Bedingungen eine Wohnung gesucht und mich noch vor Ende der Ferien einquartiert. Dann ein Semester unter Höhen und (meistens) Tiefen alleine für diesen beschi$$enen Test gelernt. Ohne meine Freundin, die anschließend für Psychologie nachgezogen ist, meine Salzburger-WG-Kumppels und meine Familie, die mich aus Deutschland unterstütze, wäre ich sicher wahnsinnig geworden. Nebenbei flatterte dann auch irgendwann der Ablehnungsbescheid aus Deutschland an und ich verfluchtete dieses ganze unmögliche System. Mein schlechtes Gewissen meinen Eltern gegenüber, bedingt durch das hohe finanzielle Risiko, das ich für sie darstellte, machte mich fertig. Ja, ich war ein Wrack. :-kotz
Die Prüfung bin ich mit einem Es-geht-mir-alles-am-Ar$ch-vorbei-Gefühl angegangen und wollte sie nur noch hinter mich bringen, um endlich wieder Spaß am Leben zu haben.
Was soll ich sagen? Am Ende hat es gereicht. Endlich war ich ein richtiger Medizinstudent :-wow. Kein Worte...

---

Warum ich das hier schreibe?
Mir geht es bestimmt nicht um Selbstdarstellung. So etwas brauche ich nicht. Vielmehr möchte ich all denjenigen, die einen Traum haben, Mut machen, alles mögliche zu tun, um ihn wahr werden zu lassen. Vielleicht gibt es da doch einen noch so kleinen Weg. Man sollte nichts unversucht lassen, weil man sich am Ende selbst am meisten dafür hassen wird. Und auch wenn ich mit Plattitüden um mich schmeiße, ich bin der Beweis, dass es doch geht...


:-winky

Xerxes
26.04.2006, 00:18
Studierst du jetzt Human oder zahnmedizin? Wieso hast du dich denn direkt in Östererich "einquartiert"? Hätte doch gereicht wenn du einmal runter fährst und den Test machst oder nicht? Und hattest du Chemie, Physik ect. LK oder wie hast du es geschafft diese Unmengen zu lernen? hab mir das mal angeguckt und das war einfach viel zu viel vor allem, weil ich kein physik chemie hatte seit der 10 und dann noch unter die besten zu kommen beim Test ist doch wahnsinig schwierig oder?

g3o85
26.04.2006, 15:59
Studierst du jetzt Human oder zahnmedizin? Wieso hast du dich denn direkt in Östererich "einquartiert"? Hätte doch gereicht wenn du einmal runter fährst und den Test machst oder nicht? Und hattest du Chemie, Physik ect. LK oder wie hast du es geschafft diese Unmengen zu lernen? hab mir das mal angeguckt und das war einfach viel zu viel vor allem, weil ich kein physik chemie hatte seit der 10 und dann noch unter die besten zu kommen beim Test ist doch wahnsinig schwierig oder?

Als ich mich dazu entschloss das durchzuziehen, war es noch nicht absehbar, dass das ganze Semester virtuell laufen würde. Im Nachhinein war es vielleicht doch ein Vorteil. Ich konnte mich so auf das Wesentliche konzentrieren und mir meinen Tag selbst einteilen. Zuhause wäre ich ständig unter der Aufsicht meiner Eltern gestanden oder hätte mich von Freunden ablenken lassen. Aber das ist alles Spekulation...

Ich hatte mich nur für Humanmedizin inskribiert. Hätte ich gewusst, dass man sich noch parallel für Zahnmedizin anmelden durfte, so hätte ich auch dies getan. Zahnmedizin ist für mich immer noch der beste Kompromiss (um weiten besser als Bio oder Pharma) und es wäre für mich auch ein Riesenprivileg gewesen das studieren zu dürfen.

Die Stoffmenge war schon enorm. Ich glaube das Geheimnis bestand darin kontinuierlich zu lernen und Wichtiges von Unwichtigem trennen zu können. Von allen Angenommenen gab es nur eine, die alle Prüfungen mit 1 bestand und über 90 % richtige Antworten hatte. Ich selbst hätte noch mindestens einen Monat gebraucht.

Physik hatte ich nur bis zur 10. Es stellte sich für mich als schwierigste Hürde heraus, war aber auch das Thema, dem ich am wenigsten Beachtung schenkte, was sich dann auch in der Note widerspiegelte. Chemie hatte ich nach der 11. für Italienisch abgewählt (Riesenfehler). Ich finde aber nicht, dass die Anforderungen in der Medizin in diesem Fach ausserordentlich hoch sind. Das von der Uni empfohlene Buch hat das alles schon ziemlich gut beschrieben. Anfangs setzte ich mich auch in die Vorlesungen der Chemiker. Nach einiger Zeit dachte ich mir dann auch: Nein danke! Latein war auch kein Prob, weil ich es von der 5. bis zur 11. Ansonsten hatte ich BioLK. Wir haben es im Unterricht geschafft die Grüne Reihe von Schroedel komplett durchzuarbeiten. Das Vorwissen daraus hat mir schon sehr geholfen, vorallem in Genetik und Neurobiologie. Aber ich glaube dennoch, dass die Fächerkombination nicht der ausschlaggebende Punkt war. Auch wenn meine AbiDn nicht die Beste ist, hat mir meine Schule wenigstens die Fähigkeit zum Selbststudium vermittelt. Das hat mir was gebracht! Meine Komilitonen sind zum Großteil keine Streber, aber die meisten sind verdammt ehrgeizig und das musste man wirklich sein :-meinung

Grüße :-winky

Xerxes
26.04.2006, 16:03
Ja und wieviele Leute sind nun durchgefallen bzw. bis zu welchem Rang oder so wurde man noch genommen? Un dist das Studium in Östrereich besonders anspruchsvollß SO A LA Ungarn? In Ungarn ist übrigens die Selbstmordrate bei Medizinstudenten enorm hoch da das Studium da ultra hart sein soll

g3o85
26.04.2006, 16:20
Statistik der 100 Erstgereihten

* 57 aus Österreich, 40 aus Deutschland, 3 von anderen Nationen
* 47 Frauen und 53 Männer
* Die besten fünf: 3 Männer und 2 Frauen, 4 TeilnehmerInnen aus Österreich, 1 TeilnehmerIn aus Deutschland

Anzahl der TeilnehmerInnen

* 992 davon 518 aus Deutschland (275 Frauen und 243 Männer)und 427 aus Österreich (davon 256 Frauen und 171 Männer) und 47 aus anderen Ländern

Ablauf des 2-tägigen Reihungsverfahrens

* 16. Jänner: 3 Fachprüfungen mit je 60 Fragen aus den Grundlagenfächern der Medizin (Chemie, Biologie, Physik, Histologie, Physiologie und Anatomie), jeweils mit Berücksichtigung der medizinisch-klinischen Anwendung.
* 17. Jänner: 2-teiliger Kenntnistest, der detaillierte 480 Fragen aus dem gesamten Lehrstoff des ersten Semesters beinhaltete.


Viele sind schon vorher abgesprungen oder nicht zur Prüfung erschienen.

Für eine Bewertung des Studiums habe ich keinen Vergleich. Aber ich empfand es vor allem am Anfang ziemlich stressig, weil viele Seminare und praktische Übungen plus Hospitation nachgeholt werden mussten. Da war man teilweise erst um zehn Uhr abends Zuhause.

Gruber
26.04.2006, 16:22
In Österreich muß man als Deutscher mal ins Studium hineinkommen.....dann erst kann man sich über Qualitäten unterhalten, :-stud

Xerxes
26.04.2006, 16:54
In Österreich muß man als Deutscher mal ins Studium hineinkommen.....dann erst kann man sich über Qualitäten unterhalten, :-stud

Wie meinst du das? Vll. etwas präziser?