Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturschnitt... Zahnmedizin... das macht mich wahnsinnig!

Seiten : 1 2 3 [4]

Secunda
26.04.2006, 17:54
also ich möchte niemanden demotivieren oder ihm das wenn-ich-etwas-will-schaffe-ich-das-auch gefühl nehmen,aber es waren viele in graz und längst nicht alle die sich angestrengt haben wurden auch genommen...das leben ist kein wunschkonzert,darüber muss man sich einfach klarwerden. ich persönlich habe aber in dem semester in graz gemerkt,dass zahnmedizin mir zu oberflächlich ist...ich fang jetzt mit psychologie in amsterdam an.passt nicht zum thema,aber es gibt ja nicht nur den einen richtigen weg im leben.

Xerxes
26.04.2006, 18:45
Mir hingegen wäre Psychologie zu tiefgründig ;-)
Das menschliche Gehirn ist nicht dazu gemacht so viel über sich selbst zu wissen und wenn doch... na ja wir wissen ja alle wie Psychologen sind :-))

Tom83
26.05.2006, 19:09
@ Francesca:

Ich kann dir nur den Tip geben eine Ausbildung zum Zahntechniker zu machen. Ich habe '03 mein Abi mit 2,6 gemacht, in meinem Zivi-jahr hab ich mir überlegt Zahnmedizin zu studieren,vorher war was NC-Pflichtiges nie ein thema für mich. Nunja nachdem ich dann hörte wie meine Chancen so stehen, habe ich mich auch direkt für diese Ausbildung entschieden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Während sich Erstis ohne jegliche Erfahrung im Zahnmedizinischen Bereich, zu allererst mit all den Begriffen, der Anatomie, den naturwissenschaften und mit dem technisch - praktischen Teil auseinandersetzten müssen, fällt für dich schonmal ein ganz enormer Punkt weg. Die Zahntechnischen Kurse und Teile der Anatomie. Wie ich schon öfters hörte von Studenten in Mainz oder in Frankfurt ist gerade der TPK ein Kurs indem mehr als 50% aller Studenten durchrasseln. Der Grund liegt auf der Hand. Schlechte Arbeitsbedingungen und neben dem ganzen anderen Lernstoff eigentlich nicht genügend Zeit die praktischen Arbeiten GUT hinzubekommen. Zahntechnik ist an sich kein schweres Fach, aber ohne die ausreichende Übung kannste das nunmal hacken. In der Berufsschule, die wenn man ehrlich ist, eine absoulte Qual ist zumindest in meinen Augen, kann man trotzdem das ein oder andere nützliche aufschnappen. Die Anatomie des Schädels, Zahnformen -und Arten, Theorie und praxis in der Fertigungstechnik von Total & Interimsprothesen, Brücken, Kronen, Modellgüsse, Teleskopen blaaa & blubb. Und natürlich die Materialkunde. Der Rest ist fürn *piep* und stinkelangweilig.
Seh so eine Ausbildung nicht als vertane Zeit, sondern eher als ausführliches Praktikum, das sich auf jeden Fall während dem Studium bezahlt machen wird. Ich für meinen Teil bewerbe mich immernoch zu jedem Semester fleissig. Steck zwar noch mitten in der Ausbildung sobald die ZVS Gnade zeigt, fang ich aber auch direkt an zu studieren.

Ich wünsch dir Viel Glück

Adenosintriphosphat
26.05.2006, 20:43
Hallo Francesca,
hör nicht auf diesen Unsinn den die gefrusteten Warter hier verbreiten. Bewirb dich auf jeden Fall! Du hast immer die Möglichkeit im hochschuleigenen Auswahlverfahren einen Studienplatz zu bekommen. Dann wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen und musst die Profs von dich und deinen Vorstellungen überzeugen. Es gibt Lücken. Jeder hat die Chance auf einen Studienplatz, auch in diesem bösen bösen Deutschland. Man muss es nur intelligent anstellen. Les dir den ZVS Kram gut durch. Ich habs auch geschafft. Viel Glück!

Tom83
27.05.2006, 00:11
@ Adenosintriphosphat

Ich sag ja nicht das sie das Studium komplett abschreiben soll, sondern vielmehr das sie die Wartezeit die ihr bevorsteht, und das ist unumstritten, lieber sinnvoll nutzen sollte, anstatt ihrgendwo zu jobben oder sonstiges.

zum AdH: Du glaubst doch nicht im Ernst das Leute mit einem schlechteren Schnitt als 2,2 überhaupt eingeladen werden! AdH so schön es auch wäre kann man abschreiben.

zu Ungarn: An sich eine tolle Sache, das Problem besteht nur darin das die AO für Zahnmediziner nicht der Deutschen angeglichen wird. Bei Humanmedizin sieht die ganze Sache schon anders aus. Das ist auf jeden Fall der Stand aus dem Jahre 2005, ich war bei einer Einführungsveranstaltung der Ungarischen Universitäten daher die Info.

Kapazitätsklage: Von vielen versucht und teuer bezahlt, letztendlich auch nur Versuch gewesen der rein garnichts gebracht hat. Abgesehen davon ist das ne Sache die bei den Prof's wohl ajuch nicht so gut ankommt. hab ich mir sagen lassen.

Losverfahren: Versuchen kann man es immer, die Chance dadurch wenigstens einen Teilstudienplatz zu bekommen ist wenn man realistisch ist und die Bewerberzahlen betrachtet, relativ gering. Wenn man aber einen freundlich gesinnten Prof kennt, lässt sich aus der Wunderkiste vielleicht dein Name herzaubern. Diese Situation wurde mir von einem Sohn eines Professors geschildert, dem dieses Schiksal zum WS ereilen wird. Der Glückliche :-(

Adenosintriphosphat
28.05.2006, 13:06
Mein Beitrag war auch eher an andere Personen gerichtet. Gegen deinen Vorschlag hab ich nichts einzuwenden. Eine Ausbildung ist immer nützlich. Alles was ich sagen wollte ist, dass man nicht auf Statistiken und angebliche Erfahrungen Anderer hören soll. Man muss immer auf sein Bauchgefühl hören und jede Chance wahrnehmen. Und das hat bei mir nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen. Geglaubt hab ich daran vorher auch nicht....

ilkayilk
01.06.2006, 00:45
ach du armes ding...ichhabe vor kurzem abi mit 2, 8 gemacht...und zitter und bange dass ich hoffentlich mal in 3 jahren nen platz bekomme...
so wie es aussieht...also ich denke hier kann dir wirklich keiner genaue infos geben, ich habe mich bei der zvs erkundigt und die sagen, man kann nie wissen wann du einen platz bekommst, denn e sgibt ja auch noch losverfahren etc...
also sei nicht traurig und mach eine ausbildung..
bis dann
deine illy :peace:

jabba666
01.06.2006, 03:00
am lustigsten finde ich die gründe für deine studienwahl.....(maa....) :-???

jabba666
01.06.2006, 03:05
Denkst Du, andere Länder sind scharf auf schlechte Abiturienten? Wenn es in Deutschland nicht klappt, dann kannst Du es auch anderswo vergessen. ABER: Die Investition 4 Jahre früher fertig zu sein, ist betriebswirtschaftlich gesehen ein Riesengrund, das Studium in Ungarn/Tschechien (auch kreditfinanziert) anzufangen. Da würde ich mal etwas mehr Unternehmergeist sehen!

ist ein 3er abi schlecht?????ich lebe doch auch noch.....greetings