PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abiturschnitt... Zahnmedizin... das macht mich wahnsinnig!



Seiten : [1] 2 3 4

Francesca86
23.04.2006, 09:53
Hallo, Hallo,

ich gehöre zu denen hier, die dieses Jahr noch ihr Abi machen werden. Am 12. Mai gehts los. *zitter*
Ich bin leider nur absoluter Durchschnittsschüler und rechne in etwa mit einem 2,5 -2,7 Abiturschnitt. Da meine Maa Zahnärztin ist und ich das auch werden will seit ich denken kann, mach ich mir natürlich dementsprechend Druck was das Abi und die Note angeht.
Wäre echt super, wenn mich jemand aufklären könnte, wie die Chancen stehen, auch mit so einem Abischnitt an den Unis (echt egal wo!) aufgenommen zu werden? Wie kann man die Chancen erhöhen? (Praktikum? Wenn ja in welche Richtung sollte dies gehn?)

Würde mich über Antworten freuen,
Francesca

Poro
23.04.2006, 10:44
Hi,

hier kannst du dir mal die NC werte fürs SS angucken. http://www.zvs.de/Service/Download/NC_Zahn_001_SS2006.pdf
Aber mit 2,5 gibt es da leider nichts. Einige Unis, die mit dem H, bieten Auswahlgespräche an. Aber bis wann die inegeladen haben, erfährst du auf den HP's der jeweiligen Uni. Ansonsten war es im WS noch schwerer einen Platz zu bekommen!
Ansonsten bleibt da nur die Wartezeit.

oxygen1982
23.04.2006, 14:36
stell dich auf 4 jahre, sprich 8 ws ein.

habe 2003 abi gemacht habe also schon 6 ws und ich bin ncihtmal anähernd dranne einen platz in zahnmed. zu kriegen.

letztes wintersemester : Zahnmedizin 6 wartesemester + die note 2,2

sprich wenn du nur 2,5 hast, brauchste mindestens 7 ws um mit etwas schlechterem nc reinzukommen.

gemein, und das trifft mich auch, dass es dann zum sommersemester wo wir dann 7 wartesemster hätten es dann plötzlich auch nciht reicht, denn wenn wir letztes somemrsemster reinschauen sind die warteanforderungen höher!

zahnmedizin: 7 WS mit note 2,6 (hab 2,8, kann muss also mit 8 ws rechnen, duhätttest vielleicht glück und könntest "schon" mit 7 ws anfangen)

also stell dich schon mal drauf ein 3-4 jahre zu warten.

willkommen in unserem kleinen traurigen club.

Halitosis
23.04.2006, 15:04
Hallo, Hallo,

ich gehöre zu denen hier, die dieses Jahr noch ihr Abi machen werden. Am 12. Mai gehts los. *zitter*
Ich bin leider nur absoluter Durchschnittsschüler und rechne in etwa mit einem 2,5 -2,7 Abiturschnitt. Da meine Maa Zahnärztin ist und ich das auch werden will seit ich denken kann, mach ich mir natürlich dementsprechend Druck was das Abi und die Note angeht.
Wäre echt super, wenn mich jemand aufklären könnte, wie die Chancen stehen, auch mit so einem Abischnitt an den Unis (echt egal wo!) aufgenommen zu werden? Wie kann man die Chancen erhöhen? (Praktikum? Wenn ja in welche Richtung sollte dies gehn?)

Würde mich über Antworten freuen,
Francesca

Sag zur Zahnmedizin schon mal leise servus, unter 2,0 musste schon bringen. Es ist hart, aber nicht zu ändern. und 2,7 ist ja fast 3 !! Weisst du eigentlich was das für ein Hammerstudium wird ??? Gibt es eigentlich noch den Medizinertest über die ZVS ? den musste ich damals machen. Gehörte man zu den 10 % Testbesten, konnte man sich den Studienplatz aussuchen.

Ich hatte einen Abischnitt von 1,3 und hatte in diesem Test irgendwie knapp 150 . Ich hätte also nur alleine aufgrund des Testergebnisses an jeder uni Deutschlands mit einem 4 er Abi studieren können. Aber wie das heute ist, weiss ich auch nicht mehr.

Viel Glück

Dr. Pschy
23.04.2006, 15:06
Also wenn man mal ueberhaupt keine Ahnung ueber die momentanen Bewerbungsumstaende hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, sorry...

Feuerblick
23.04.2006, 15:09
Also wenn man mal ueberhaupt keine Ahnung ueber die momentanen Bewerbungsumstaende hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, sorry...... schon gar, wenn man die Zeilen nur dazu nutzt, sich selbst als tollen Hengst hinzustellen ... auch sorry, aber :-meinung

Jemine
23.04.2006, 15:10
Also wenn man mal ueberhaupt keine Ahnung ueber die momentanen Bewerbungsumstaende hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, sorry...

:-meinung

Und bitte bitte bitte jetzt nicht wieder die Diskussion gutes Abi vs.schlechtes Abi -> guter/fähiger Student vs. schlechter/unfähiger Studen starten!!!

Halitosis
23.04.2006, 15:48
Was geht euch denn ab ???? :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Alles, was ich wollte, war auf die damalige Möglichkeit hinzuweisen, dass man es über diesen Test mit der Quote schaffen konnte. HAbe es nur an meinem Beispiel versucht plausibel zu machen,

UND!!!!!! ICH MUSSSSSSSSSSSS mich hier nicht als toller Hecht hinstellen, das bin ich nämlich schon :-party

Dann schreibt ihr doch gleich. OK, du hast keine Chance und OUT ! :-dagegen

Feuerblick
23.04.2006, 15:51
UND!!!!!! ICH MUSSSSSSSSSSSS mich hier nicht als toller Hecht hinstellen, das bin ich nämlich schon :-party
Na, wenn das SOOO ist... :-nix

Francesca86
23.04.2006, 15:53
Ähm - kein Kommentar - @ Dr. Pschy ... ich denke dazu ist dieses Forum da?! Oder verstehe ich unter "Vor dem Studium - Studienbeginn" was anderes als du?*smile*

Egal gehört nicht zu dem Beitrag. Habt ihr vielleicht ne Ahnung ob manche Unis auch ausserhalb der ZVS Leute aufnehmen? Habe das irgendwie mal von Leipzig zum Beispiel gehört. Das da sogar verunglückte Wessis mit nem 3,0 Abischnitt genommen werden?! Keine Ahnung, irgendwie muss man sich ja Mut machen und um die Studieninfos bei den typischen Homepages zu verstehen muss man ja praktisch schonmal studiert haben. :) *nur Bahnhof versteht*

Muchas Gracias!

Poro
23.04.2006, 16:02
Also es gibt keine Unis, die momentan ohne das ZVS-Procedere Plätze vergeben.

Dr. Pschy
23.04.2006, 16:04
Moment, mein Beitrag war auf Halitosis bezogen, nicht auf dich!! Selbstverstaendlich ist dieses Forum fuer Fragen wie deine da.

Und um eine Antwort zu geben: An der ZVS vorbei geht nix. Zwar gibts uebers Auswahlverfahren der Hochschulen mittlerweile eine gewisse Autonomie der Unis, aber auch die Bewerbung hierfuer laeuft ueber den ZVS-Antrag.

Jemine
23.04.2006, 16:04
Du kannst an einen Zahnmedizinplatz nur über die ZVS kommen.
1. Direkt über die Note eine Zulassung bekommen oder
2. Über das Auswahlverfahren der Hoschschulen eine Zulassung bekommen (auch hierfür mußt du dich aber bei der ZVS bewerben!) oder
3. über die Wartezeit

Wie gesagt, zuerst steht dabei immer die Bewerbung bei der ZVS!
Zu den genauen Bewerbungsmodalitäten schau bei www.zvs.de und versuchs mal mit der suchfunktion hier im Forum!
Viel Glück fürs Abi!

Logo
23.04.2006, 16:22
Was geht euch denn ab ???? :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Alles, was ich wollte, war auf die damalige Möglichkeit hinzuweisen, dass man es über diesen Test mit der Quote schaffen konnte. HAbe es nur an meinem Beispiel versucht plausibel zu machen,

UND!!!!!! ICH MUSSSSSSSSSSSS mich hier nicht als toller Hecht hinstellen, das bin ich nämlich schon :-party

Dann schreibt ihr doch gleich. OK, du hast keine Chance und OUT ! :-dagegen

Multiple exclamation marks are a sure sign of a deceased mind ;-)

Immer locker & geschmeidig bleiben :peace:

LOGO

Francesca86
23.04.2006, 16:31
Sorry Pschy ^^

Halitosis
23.04.2006, 16:41
Multiple exclamation marks are a sure sign of a deceased mind ;-)

Immer locker & geschmeidig bleiben :peace:

LOGO


Wie dein Motto schon richtig lautet: Pure Vernunft darf niemals siegen ;-)

oxygen1982
23.04.2006, 17:45
hör mal kleine, auch wenns weh tut und man es nciht glauben möchte, in diesem land kannste deine träume wegen der zvs bzw. miesem abitur einpacken. aus finito das wars. was ich dir geschrieben habe ist leider gottes die unauslöschliche wahrheit.
die frage nach einem weg vorbei an der zvs ist genauso schön wie die frage wieso man sterben muss! es gibt keinen weg daran vorbei!..... jedenfalls nciht deutschland!

deine mami ist doch zahnärztin, udn wie alle zahnärzte in deutschland muss sie doch massig kohle haben! *ironie*
frag sie doch ob sie für dich 5000 euro pro semester + unterhaltskosten für ne kleine spritztour nach tschechien oder ungarn hat!
da kannste auf deutsch studieren und kannst nach dem grundstudium (2 jahre) zurückwechseln nach deutschland.
oder du musst 3-4 jährchen hier in deutschland absitzen! hilft leider alles gar nix.
noch nichtmal heulen!

wie gesagt, willkommen bei den aussätzigen :-angel

FrederikMD
23.04.2006, 17:54
Denkst Du, andere Länder sind scharf auf schlechte Abiturienten? Wenn es in Deutschland nicht klappt, dann kannst Du es auch anderswo vergessen. ABER: Die Investition 4 Jahre früher fertig zu sein, ist betriebswirtschaftlich gesehen ein Riesengrund, das Studium in Ungarn/Tschechien (auch kreditfinanziert) anzufangen. Da würde ich mal etwas mehr Unternehmergeist sehen!

Logo
23.04.2006, 18:34
Denkst Du, andere Länder sind scharf auf schlechte Abiturienten? Wenn es in Deutschland nicht klappt, dann kannst Du es auch anderswo vergessen. ABER: Die Investition 4 Jahre früher fertig zu sein, ist betriebswirtschaftlich gesehen ein Riesengrund, das Studium in Ungarn/Tschechien (auch kreditfinanziert) anzufangen. Da würde ich mal etwas mehr Unternehmergeist sehen!

Vielleicht kann man sich das sich auch vom Arbeitsamt als Ich-AG-Start-Up vorschießen lassen... Zurück in die Selbstständigkeit ihr jungen Firmengründer ;-)

FrederikMD
23.04.2006, 18:50
Vielleicht kann man sich das sich auch vom Arbeitsamt als Ich-AG-Start-Up vorschießen lassen... Zurück in die Selbstständigkeit ihr jungen Firmengründer ;-)
Kann mich Deiner Ironie nicht ganz verschliessen, aber ein Auslandsstudium liegt bei ca 20.000 Euro pro Jahr, 2 Jahre Ungarn sind 40.000 Euro...das hast Du in 4/5 Jahren locker verdient. Und Du machst, was Dich interessiert, ich finde das nicht dramatisch...