PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussortierung nach dem 1sten Jahr Humanmedizin in Innsbruck



Tritzi
23.04.2006, 10:47
Hey Leute, ich war eigentlich recht zuversichtlich, dass wenn man einen Studienplatz in Innsbruck durch den Test bekommt, er relativ sicher ist. Jetzt haeb cih aber von verschiedenen Leuten gehört , dass eben anch einem Jahr wieder kräftig aussortiert wird. Habe dann an die Uni eine email geschrieben udnd ie meinten, sie könnten dazua nichts genaues sagen, aber es könnten max. 275 Studenten in das zweite Jahr kommen, da es nur so viele Praktikumsplätze geben würde. Wenn von ca. 350 Studenten 275 weiterkommen würden, wäre das okay. Aber wie gesgat, habe ich gehört, das weit mehr rausfliegen, nämlich etwa die Hälfte, haber aber niergendwo im Internet was dazu finden können. Deshalb meine Frage: Weiß irgendjemand etwas darüber?

Liebe Grüße Tritzi

Dr. Pschy
23.04.2006, 14:19
Bis jetzt ist es so, dass am Ende des 1. Jahres die sogenannten SIP1 auf dich wartet, eine Aussiebepruefung mit Durchfallraten ueber 80%.
Es ist allerdings zu erwarten, dass die Schwierigkeit zurueckgeht, da ja jetzt schon vor Studienbeginn ausgesiebt wird.

wuestner
23.04.2006, 18:17
da hast du recht, aber ihr seid ja viel weniger und die 280 plätze werden immer gefüllt! (bei uns sind 650 angetreten)
aber die sip1 ist schaffbar!

Notfallsani
23.04.2006, 18:40
aber die sip1 ist schaffbar!

das hoff ich mal schwer ;)

Grünländer
03.05.2006, 16:54
Würde mich auch sehr interessieren.....
ich habe nicht vor, ewig auf ein Weiterkommen nach nicht bestandener SIP zu warten. Was macht man denn, wenn man die nicht gleich besteht?

Sind eigentlich die Grundlagenfächer in ÖS auch so stark vertreten wie in Deutschland (Physik , Mikrobio etc.)?

pottmed
03.05.2006, 20:45
Die Grundlagenfächer sind ziemlich extrem, finde ich zumindest, wird in Deutschland aber nicht anders sein ;)

Wenn man die SIP 1 nicht besteht, hat man noch 3 weitere Antritte, allerdings kostet dich das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Jahr, aber das kann dir vorher auch schon passieren, wenn du ein Praktikum nicht packst usw. Hier in Innsbruck hat man z.B. in Biochemie nur einen Wiederholungsversuch, ansonsten heißt es Warten auf das nächste Semester :-))

Grünländer
03.05.2006, 20:50
Aber man hat in einem Semester schon mehr als einen Versuch?
Das z.B. einen oder eineinhalb Monate später dann die Nachklausur kommt.....

Wie ist denn eigentlich die Situation in ÖS so, wird auch so viel über die Arbeitsbedingungen geklagt?

pottmed
03.05.2006, 20:52
naja, ich bin in Biochemie letzte Woche Freitag durchgefallen und hatte heute meinen zweiten Antritt, ist zum Glück gut gegangen :-)) Aber mit 4 Wochen Zeit ist da nichts ;)

Naja, klagen tut in der Vorklinik noch nicht wirklich jemand, aber die Profs machen manchmal Andeutungen. Damit kann man sich aber nicht wirklich beschäftigen, es gibt auch so genug zu tun :-meinung

Kana
03.05.2006, 21:21
Ich hab die Tage in Salzburg mit nem Mädel aus Österreich gesprochen und die meinte sie würde niemals an eine öffentliche uni in ö. gehen, da die zustände so schlimm seien und man nicht nur nach dem ersten jahr mit langen wartezeiten rechnen muss sondern während des ganzen studiums.
Egal worauf man hofft, irgendwie ist nichts ideal.

pottmed
04.05.2006, 06:57
Hmm, also ich halte unseren 1. Abschnitt für ziemlich gut organisiert, mir sind noch keine größeren Pannen aufgefallen :-meinung

Dr. Pschy
04.05.2006, 09:45
In Wien kannst im gesamten ersten Jahr mit Ausnahme der Ersten Hilfe quasi nirgends durchfallen. In den Praktika reicht Anwesenheit, Ueberpruefungen finden nicht statt.

Grundlagenfaecher werden hier bei weitem nicht so extrem abgehandelt wie in Deutschland. Allgemein Biologie gibts ueberhaupt nicht, Physik hatten wir exakt einen Abend Praktikum, Chemie wird komplett vorausgesetzt. Ansonsten werden diese Faecher teilweise in die Bloecke eingestreut, aber bei weitem nicht so ausgepraegt wie in Deutschland.

Trotzdem ist das erste Jahr sehr anspruchsvoll, auch in Hinblick auf die SIP1. Bei Nichtbestehen gibts wohl ein paar Restplaetze fuer den Septembernachholtermin, wers da aber nicht packt muss ein Jahr warten. Ist man allerdings mal im 3. Semester, gibts keinerlei Wartezeiten mehr, vorausgesetzt man schafft immer schoen brav die SIPs. Im uebrigen hat man in Wien fuer alle Pruefungen 5 Antritte, nicht 4 wie in Ibk.

Das ganze sollte nur ne Anmerkung sein, ich weiss es war explizit nach Ibk gefragt. Also bitte nicht hauen ;-)

floggo
04.05.2006, 13:39
ein ganz heißer tipp wäre auch einfach mal die homepages der unis zu besuchen und sich vielleicht mal die studienpläne, stundenpläne (sind in ibk vorgegeben und auf der uni-homepage veröffentlicht), ... anzuschauen :-winky


Das ganze sollte nur ne Anmerkung sein und trifft für innsbruck annähernd gar nicht zu - wien ist eben anders :P

wuestner
04.05.2006, 18:42
also der 1. abschnitt ist der einzige abschnitt in ibk (neuer studienplan) in denen es eventuell wartezeiten gibt, danach gehts durch!