PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher, die in D Medizin studieren - Dringend gesucht!!!



madniki
23.04.2006, 13:43
Hallo, ich maturiere heuer in Linz und möchte mich in D um einen Medizinstudienplatz bewerben. Das ganze Prozedere mit der ZVS usw. ist mir schon klar, aber was ich noch nicht herausgefunden habe, ist folgendes:Wie wird mein österreichisches Maturazeugnis in einen deutschen Abischnitt umgerechnet? Ich bin mir sicher, hier im Forum sind einige Österreicher, die das Ganze schon durchgemacht haben.

1) Welche Zeugnisse reiche ich ein, nur das Maturazeugnis, oder auch das Abschlusszeugnis der 8,Gym oder auch noch Zeugnisse aus der 7.Klasse, oder auch Semesterzeugnisse??? In der 8. Klasse haben wir übrigens kein Semesterzeugnis bekommen

2) Wo reiche ich das/die Zeugnisse ein? Nur bei der ZVS oder muss ich es mir erst bei einer deutschen Zeugnisanerkennungsstelle umrechnen lassen?

3) Wie/nach welcher Berechnung ist man bei euch auf einen Abischnitt gekommen?

4) Wo in Deutschland studiert ihr?

Ich werde im Zeugnis der 8. Klasse auf einen Schnitt von 1,5 kommen. Irgend so etwas Ähnliches 1,5-1,7 erwarte ich mir auch bei der Matura. Im Zeugnis der 7.Klasse war ich zwar im Schnitt auch knapp unter 2 hatte aber in Mathe einen Vierer.

Wer hat Erfahrungen - habe ich damit Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland, besser gesagt in Bayern. Aufgrund der geringeren Entfernung zu meinem Heimatort möchte ich mich vorrangig in Regensburg, München, Würzburg und Erlangen bewerben.

Danke für eure Informationen,
Tschüss, Niki

Tanita
23.04.2006, 14:14
Also ich weiß nicht so genau ob dir das sehr viel weiterhilft, aber schau doch mal bei der ZVS (http://www.zvs.de), was die zur Bewerbung von Ausländern schreiben.
Dort hab ich auch das (http://www.zvs.de/Service/Download/M11.pdf) gefunden.

Nochwas: Wenn du auf der ZVS Seite nicht gleich findest was du suchst, nicht so schnell aufgeben, das ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich, aber irgendwann findet sich alles. :-lesen

Darf ich mal fragen, warum du in Deutschland studieren willst? Wollen nicht alle Deutschen nach Österreich, weil man da bessere Chancen hat (/hatte?) einen Platz zu bekommen?

madniki
23.04.2006, 14:25
für deine Antwort. aber das kenn ich schon alles, ich möchte etwas über die konkrete Art des Umrechnens unserer in eure Zeugnisnoten wissen, und ich glaube, das weiß nur wer, der das schon alles mitgemacht hat.
Warum ich in D studieren mochte?=

Also, ich will will will Medizin studieren. Ich habe mich natürlich auch in Österreich für den Ems-Test in Wien angemeldet, auch in Salzburg an der PMU und möchte es eben auch in Deutschland probieren um einfach alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Ich habe nämlich nicht vor ewig lange zu warten, und möchte einfach alle Chancen nützen. Und da meine Noten für Österreich ziemlich gut sind, hoffe ich also über euer System zum Zug zu kommen. Außerdem liegt Regensburg nicht weiter und München nicht viel weiter weg von meinem Heimatort als Wien, daher ist es eigentlich auch naheliegend es dort zu probieren.
Tschüss, Niki
ps. Was machst du?

Tanita
23.04.2006, 14:34
Wie, was mach ich? Bin jetzt noch etwas mehr als 2 Monate Schülerin (BaWü), dann bewerb ich mich für Medizin und hoffe wahrscheinlich auf's Nachrückverfahren, weil mein Schnitt wohl zwischen 1,7 und 1,9 liegen wird.
Ewig warten will ich auch nicht, hab aber noch keine richtige Alternative.

Mit der Umrechnung kann ich dir leider nicht helfen, aber auf der ZVS Seite hab ich glaub ich irgendwo gelesen, man solle sich da beim Kultusministerium erkundigen. Aber vielleicht findest du ja noch ein paar Österreicher, die dir weiterhelfen können.
Wien find ich übrigens sehr schön! :-love (Aber für mich doch leider etwas zu weit weg)

Vielleicht sieht man sich ja in Würzburg (sollte ich jemals einen Platz bekommen). :-winky

SnoOopy Nr.2
23.04.2006, 16:30
Vielleicht sieht man sich ja in Würzburg (sollte ich jemals einen Platz bekommen). :-winky

Oder in Regensburg, da will ich hin!! :-winky

Bauxi
23.04.2006, 17:31
Hallo Niki,

so viel ich weiß, musst du das Abschlusszeugnis der 8. Klasse und das Maturazeugnis einreichen. Daraus errechnet die ZVS deine Durchschnittsnote. Wie das ganze im Detail aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Welcher NC im letzen WS gereicht hast, findest du auf den Seiten der ZVS. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Welche Orte willst du angeben?


Liebe Grüße
Phil

madniki
23.04.2006, 18:10
ich möchte in erster Linie nach Regensburg, dann München, Erlangen, Würzbrg und Ulm. Diese Orte sind von mir zu Hause am "wenigsten" weit weg.
Wo studierst du und mit welchem Schnitt bist du reingekommen?
Tschüss Niki

Bauxi
23.04.2006, 18:25
Hallo Niki,

ich studiere noch nicht. Ich möchte im WS beginnen und hoffe über die Wartezeit einen Platz zu kriegen. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

Liebe Grüße
Phil