PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher, die in D Medizin studieren - Dringend gesucht!!!



madniki
23.04.2006, 14:34
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, ich maturiere heuer in Linz und möchte mich in D um einen Medizinstudienplatz bewerben. Das ganze Prozedere mit der ZVS usw. ist mir schon klar, aber was ich noch nicht herausgefunden habe, ist folgendes:Wie wird mein österreichisches Maturazeugnis in einen deutschen Abischnitt umgerechnet? Ich bin mir sicher, hier im Forum sind einige Österreicher, die das Ganze schon durchgemacht haben.

1) Welche Zeugnisse reiche ich ein, nur das Maturazeugnis, oder auch das Abschlusszeugnis der 8,Gym oder auch noch Zeugnisse aus der 7.Klasse, oder auch Semesterzeugnisse??? In der 8. Klasse haben wir übrigens kein Semesterzeugnis bekommen

2) Wo reiche ich das/die Zeugnisse ein? Nur bei der ZVS oder muss ich es mir erst bei einer deutschen Zeugnisanerkennungsstelle umrechnen lassen?

3) Wie/nach welcher Berechnung ist man bei euch auf einen Abischnitt gekommen?

4) Wo in Deutschland studiert ihr?

Ich werde im Zeugnis der 8. Klasse auf einen Schnitt von 1,5 kommen. Irgend so etwas Ähnliches 1,5-1,7 erwarte ich mir auch bei der Matura. Im Zeugnis der 7.Klasse war ich zwar im Schnitt auch knapp unter 2 hatte aber in Mathe einen Vierer.

Wer hat Erfahrungen - habe ich damit Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland, besser gesagt in Bayern. Aufgrund der geringeren Entfernung zu meinem Heimatort möchte ich mich vorrangig in Regensburg, München, Würzburg und Erlangen bewerben.

Danke für eure Informationen,
Tschüss, Niki

Solara
23.04.2006, 16:59
Ruf doch mal direkt bei der ZVS (Tel. unter www.zvs.de (http://www.zvs.de) unter Service) an oder maile: [email protected]

Viel Erfolg!

madniki
23.04.2006, 18:11
Danke, ich probiers mal mit einer Mail,
Tschüss

Hellequin
24.04.2006, 08:01
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29037

Bitte jeweils nur einen Thread eröffnen.
Danke!

*closed*