PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buchtipps



MenschOhneFreizeit
23.04.2006, 15:00
halli hallo
ich wollte mal einige erfahrene leidensgenossen aus den höheren semestern fragen, was sie so für bücher empfehlen für biochemie und physiologie...ist zwar noch ne weile hin, aber ich hab vielleicht die möglichkeit etwas günstiger an die bücher ranzukommen (keine sorge nix illegales :-angel )
nur müsst ich sie dann mal bald bestellen...
danke schon maaaaaaaaaaal :-winky

Sidewinder
23.04.2006, 15:32
Physiologie würde ich den Hick empfehlen, das einzige Vorklinikbuch, welches ich von Anfang bis Ende durchgearbeitet habe, und egal was man immer wieder so hört, was da drin steht reicht absolut! Ich hatte in Physio immer volle Punktzahlen bei den Abfragen und in der Klausur auch 85% oder so.
Wenn du Geld hast, dann ist der Klinke zum Nachschlagen noch gut, einige Kapitel kann man daraus auch gut lernen, aber als alleiniges Buch würde ich den nicht empfehlen.

Für Biochemie kann man sich mit dem Horn ganz gut durchschlagen, zusätzlich noch das Skript fürs Praktikum, damit habe ich in den Abfragen jeweils 30 und 35 Punkte (Höchstpunktzahl 35) geschafft und in den Klausuren jeweils auch 85% oder 90%. Der Löffler ist an sich schon ein gutes Buch, ich habe mir da den großen ausgeliehen um Sachen nachzulesen, das mag schon was ausgemacht haben, aber richtig gelernt habe ich daraus nicht, nur Wissen vertieft!
Mittlerweilen gibt's ja das Buch vom Müller-Esterl, das sieht nicht schlecht aus, bei uns gab's das aber noch nicht!
Ist sicher auch ausreichend!

Moorhühnchen
23.04.2006, 17:56
Stimme dem Sidewinder mit Hick und Horn absolut zu!!

Hatte zusätzlich auch noch den Klinke (leider...), den hab ich aber recht schnell wieder verkauft - für einige Themen ist er aber ganz sinnvoll, da man die nicht so gut in anderen Büchern rausarbeiten kann (soll heißen: es gibt Prüfer, die beim Thema "Nerv" oder "Muskel" den Klinke nahezu zitiert haben wollen... um mal wieder ein Gerücht in die Welt zu setzen! :-)) )

Mein Physio-Fehlkauf :-(( war ein Buch namens Physiologie heute (heißt mittlerweile anders!), war grün und von Golenhofen. War zwar ein sehr schönes Buch, aber für's Thema "Nerv" absolut (Frankfurt-Prüfungs)unbrauchbar!!

Einen Löffler hatte ich nie, hab aber BC trotzdem bestanden und das nicht mal schlecht! ;-)

JackyB
23.04.2006, 18:04
Gut zu lesen :) das man mit Horn Biochemie schaffen kann. :) Hab sogar Freunde die fürs Physikum mit dem Moll für Ana gelernt haben. hihihi :-D

Kerstin18
23.04.2006, 18:25
Physio: Hick zum Lernen, Klinke/Silbernagel zum Nachschlagen
Biochemie: Kreutzig und Löffler, je nach der zur Verfügung stehenden Zeit
Das neue von Müller-Esterl kenn ich auch nicht.

MenschOhneFreizeit
23.04.2006, 18:59
danke an alleeeeee :-keks
:-winky :-winky :-winky
und besonderen dank an jacky :-D

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 19:34
Werf ich auch mal was in die Runde.

Physio: Taschenatlas Physiologie und dazu noch den Taschenatlas Pathophysiologie aus reinem Interesse, Kurzlehrbuch
Biochemie: Kurzlehrbuch, kleiner Löffler, großer Löffler
Anatomie: Kurzlehrbuch

Den Klinke/Silbernagel hatte ich auch mal, aber schnell wieder verkauft, genau wie den großen Löffler, den kleinen hab ich immer noch zum Nachschlagen.

Meine Kurzlehrbücher sind nach dem Physikum zusammen mit allen Skripten, Mitschriften, Notizen und einigen Schwarzen Reihen, die zu benutzt zum Verkaufen waren, an einem schönen Herbsttag auf dem Bauhof in der Papierpresse gelandet.

Moorhühnchen
23.04.2006, 21:49
Meine Kurzlehrbücher sind nach dem Physikum zusammen mit allen Skripten, Mitschriften, Notizen und einigen Schwarzen Reihen, die zu benutzt zum Verkaufen waren, an einem schönen Herbsttag auf dem Bauhof in der Papierpresse gelandet.

Echt?
Ich konnte noch knapp 300 Euro beim Büchertisch rausholen....
Waren aber auch einige Fehlkäufe dabei :-blush z.B. Physio (Golenhofen) und Schiebler (den mochte ich nicht!).

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 22:01
Lohnend verkauft habe ich schon während der Vorklinik Schiebler, großen Löffler und Klinke/Silbernagel sowie ein paar kleinere Büchlein.

Behalten habe ich noch den Benninghoff und den Trepel, wobei ich bei dem gar nicht weiß wieso.

Moorhühnchen
23.04.2006, 22:04
Habe leider ALLES verkauft bis auf Ana-Taschenatlanten - hätte (im Nachhinein) den Hick behalten sollen und Ana Crashkurs.... :-meinung

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 22:06
Ein Blick nach rechts ins Regal zeigt mir erstaunlicherweise noch eine dicke fette ungekreuzte Schwarze Reihe Anatomie und eine für Biochemie. Die haben in einer ökologischen Nische überlebt und genießen jetzt einfach Bestandsschutz.

Atropin
24.04.2006, 17:01
Würde auf jeden Fall für Biochemie den Müller-Esterl holen, die mündlichen Abfragen sind total darauf abgestimmt...ist auch ganz gut, mit vielen Bildern und so...