PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glutathion - Selenprotein?



DocCoxen
23.04.2006, 16:35
Hi!

Ist Glutathion ein Selenprotein?

luckyscrub
23.04.2006, 16:48
Glutathion wir zunächst mit der AS Cystein eingebaut. Diese wird dann durch Selenocystein ersetzt........somit befindet sich Selen in Glutathion. Hoffe das hilft dir weiter ;-)

Monty
24.04.2006, 22:03
Glutathion ist ein Tripeptid (also noch lange kein Protein oder Enzym) aus Glu-Cys-Gly (Glu mit einer Isopeptidbindung zum Cys). Da wird auch kein Schwefel durch Selen ersetzt. Die Glutathionperoxidase enthält Selen, vielleicht damit verwechselt?

Flemingulus
25.04.2006, 18:53
Hi!
Würd mich Monty anschliessen. Dass Schwefel gegen Selen ausgetauscht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Normalerweise wird Seleno-Cystein aus Serin hergestellt, dass an einer tRNA dranklebt. Das entstehende Seleno-Cystein-tRNA-Viech wird dann bei der Translation spezifisch in entsprechene Selenoproteine eingebaut. Und da Glutathion nicht durch Translation hergestellt wird (bzw. aus einem größeren Protein ausgeschnitten wird) sondern durch Verknüpfung der einzelnen Aminosäuren (ohne tRNA!)zusammengebastelt wird, weiss ich nicht wie sich da ein Selen reinmogeln könnte.
Vielleicht wirklich mit Glutathionperoxidasen verwechselt?
Grüße!!
F.