PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho-Buch u. Büchertipps für's 4. klin.



Seiten : [1] 2

I'm No Superman
23.04.2006, 16:38
Hallo,

ich überprüfe gerade meine Finanzen (es sieht wie immer nicht so rosig aus) und überlege, welche Bücher ich mir in diesem Semester zulegen muss.

Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr denn schon ein Ortho-Buch, vielleicht schon eins im vorigen Semester gekauft? Und wenn ja, seid ihr damit zufrieden und würdet ihr es weiterempfehlen?
Habe außerdem festgestellt, dass ich gar nicht weiß, ob Ortho in der Klausur überhaupt noch drankommt...? :-nix
Oder gibt's jetzt nur noch den OSCE?

Und wie sieht's mit HNO aus? Oder mit Neurochirurgie oder Psychosomatik? Habt ihr euch da schon Bücher angesehen/ gekauft?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönes Restwochenende!

I'm No Superman

Moorhühnchen
23.04.2006, 16:47
Also laut dem hier (Vorsicht: nicht aktuell!):
http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/klinik/pruefung/fb_pruef/sem_abschl_kl/termin/index.html gibt es im 4. klinischen scheinbar keinen extra Ortho-Abschnitt... :-party

Werde es mit dem Buch jetzt estmal nicht überstürzen, als ich aber im Laden war hab ich mal in 1-2 Bücher reingeschaut:
- Duale Reihe scheint ganz ok zu sein - ist mir aber zu teuer, außerdem mag ich diese doofen Randtexte nicht...
- Gibt da so'n grünes Buch - heißt glaub ich "Orthopädie & Unfallchirurgie", scheint sehr ausführlich zu sein, für 35 Euro...
- und zu guter letzt noch so'n recht dünnes (heißt Orhto BASICS oder so), was aussieht wie'n Schulheft für ca. 15 Euro...

Bin noch am Zweifeln, ob ich mir überhaupt eins kaufen soll! :-nix
Mach ich - wenn überhaupt - eh erst wieder kurz vor den Prüfungen. :-))

I'm No Superman
23.04.2006, 17:12
Hatte auch schon bei den Klausuren der höheren Semester reingekuckt, aber irgendwie scheinen mir 10 Orthofragen insgesamt dann doch etwas wenig... andererseits gibt's ja auch keine weiteren Vorlesungen... :-nix
Na ja, bin gerade irgendwie motiviert zu lernen, weiß aber nicht so recht was. Die anderen Praktika habe ich erst in den letzten Semesterwochen, deswegen hat sich Ortho angeboten... fürs OSCE lernt man (wenn überhaupt) eh ganz anders.
Hatte mir das grüne Thieme-Taschenbuch "Ortho + Unfallchirurgie" auch schon angesehen. Glaube auch, dass das ganz gut sein müsste. Die beiden Fächer gibt's ja nach neuer AO eh nicht mehr getrennt.

Na ja und bei Psychosomatik und Neurochirurgie bin ich am Rätseln, ob man da ein Buch braucht. Ist Neurochirurgie vielleicht in Neurologiebüchern enthalten? Und was ist Psychosomatik überhaupt?

Fragen über Fragen...

Moorhühnchen
23.04.2006, 17:28
Na ja und bei Psychosomatik und Neurochirurgie bin ich am Rätseln, ob man da ein Buch braucht. Ist Neurochirurgie vielleicht in Neurologiebüchern enthalten? Und was ist Psychosomatik überhaupt?


Hab mir für meine Neuro-Famu letztes Jahr den Poeck (Neuro) gekauft. Neurochirurgie ist da nicht explizit drin, aber so Sachen wie eben SHT, Epidralblutung, Subduralblutung und SAB auf alle Fälle.
In mein Chirurgie-Buch hab ich ja auch eher selten reingeschaut, deswegen werde ich mir da erstmal kein extra Buch für Neurochir kaufen.

Psychosomatik laß ich auch erstmal Psycho sein..... Falls ich aber irgendwann mal den bis jetzt favorisierten Neuro-Trip einschlagen sollte, wäre das ja eigentlich auch was, was man sich zulegen sollte - Neuro und Psycho gehören ja irgendwie schon zusammen.... leider! :-((

Ortho: ich schau mal bei eBay nach dem grünen...... Wehe, da schnappt mir einer von euch eins weg!!!! Dann gibt's Haue!!!!!!!! :-D

Kerstin18
23.04.2006, 17:32
Hi Superman,

Ortho haben wir nur noch den OSCE, aber keine Klausur mehr. Haben ja auch keine VL. Hab die Duale Reihe und mag die gerne.

In HNO hab ich das Springer Taschenbuch geschenkt bekommen. Ist nicht alles richtig was da drin steht und kaufen würd ich mir's nicht. Für's Praktikum hat's aber gereicht. Guck doch mal auf der HNO-Homepage, da gibt's auch die ganze VL und die einzelnen Krankheitsbilder. Ich denke das reicht allemal für die Klausur.

Für den Psychosomatikkurs brauchst Du kein Buch. VL weiß ich nicht, aber die haben wir ja auch erst wieder nächstes Jahr.
Neurochirurgi hab ich auch keine Ahnung. Entweder ein gutes Chirurgiebuch oder Neurobuch....?????

Vg,
Kerstin

I'm No Superman
23.04.2006, 17:50
Also erstma vielen lieben Dank für die Tipps!
(schreibt man das mit einem oder 2 p?)

Ich glaube, ich hol mir morgen dieses grüne Buch und dann mal sehen.


Ortho: ich schau mal bei eBay nach dem grünen...... Wehe, da schnappt mir einer von euch eins weg!!!! Dann gibt's Haue!!!!!!!! :-D Wenn ich das richtig gesehen hab, dann ist das grüne Buch ne Neuauflage, die gibt's dann wahrscheinlich nicht unbedingt bei ebay, es sei denn ich finde sie dann doch nicht gut. :-nix

@kerstin: HAbe mir bisher auch eingeredet, interessiert an Neuro zu sein, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht so viel Ahnung habe, was da auf einen zukommt. Die Psycho-Sache macht mir irgendwie auch Angst, habe gehört, dass man während der Facharztausb. 3 Jahre Psychiatrie machen muss??
War deine Famulatur in der Neuro gut?

LG I'm No Superman

Kerstin18
23.04.2006, 17:54
Also erstma vielen lieben Dank für die Tipps!
(schreibt man das mit einem oder 2 p?)


@kerstin: HAbe mir bisher auch eingeredet, interessiert an Neuro zu sein, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht so viel Ahnung habe, was da auf einen zukommt. Die Psycho-Sache macht mir irgendwie auch Angst, habe gehört, dass man während der Facharztausb. 3 Jahre Psychiatrie machen muss??
War deine Famulatur in der Neuro gut?

LG I'm No Superman

Du meinst wohl Kaddi/Moorhühnchen und nicht mich...;-)

I'm No Superman
23.04.2006, 17:55
@Kerstin: HAbe mir bisher auch eingeredet, interessiert an Neuro zu sein, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht so viel Ahnung habe, was da auf einen zukommt. Die Psycho-Sache macht mir irgendwie auch Angst, habe gehört, dass man während der Facharztausb. 3 Jahre Psychiatrie machen muss??
War deine Famulatur in der Neuro gut?
Sorry, ich meinte natürlich @Moorhühnchen, ehemals Kaddi :-oopss

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 18:40
Google hilft.

Facharzt Psychiatrie:


Weiterbildungszeit: 60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon

* 24 Monate in der stationären psychiatrischen und psychotherapeutischen
Patientenversorgung
* 12 Monate in Neurologie
* können bis zu 12 Monate in der Schwerpunktweiterbildung des Gebietes abgeleistet
werden
* können bis zu 12 Monate Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
und/oder Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
oder
6 Monate im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin oder in Neurochirurgie oder
Neuropathologie angerechnet werden
* können bis zu 24 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden


Facharzt Neurologie:


Weiterbildungszeit: 60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon

* 24 Monate in der stationären neurologischen Patientenversorgung
* 12 Monate in Psychiatrie und Psychotherapie
* 6 Monate in der intensivmedizinischen Versorgung neurologischer Patienten
* können bis zu 12 Monate im Gebiet Innere Medizin und Allgemeinmedizin und/oder in
Neurochirurgie, Neuropathologie, Neuroradiologie und/oder Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie angerechnet werden
* können bis zu 24 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden


Quelle: Bundesärztekammer

Zum Thema: Orthopädie habe ich in der Klausur ohne Vorlesung und Kurs bestanden. HNO ist mündlich, Psychosomatik mußten wir entweder Anamnese machen oder einen Vortrag halten. Für den Kurs Psychosomatik braucht man meiner Meinung nach kein Buch, sondern Geduld.

I'm No Superman
23.04.2006, 19:32
@Rumpelstilzchen:
Jepp, google hilft, nur da krieg' ich ja noch mehr Angst... :-))

zurück zum Thema: Danke für eure Erfahrungen, werde mich mit dem Bücherkaufen erstmal zurückhalten, zumindest in Neurochir., HNO und Psychosomatik, die Skripte von der HNO-Seite sind ja echt ziemlich ausführlich..

LG
I'm No Superman

Moorhühnchen
23.04.2006, 20:57
@kerstin: HAbe mir bisher auch eingeredet, interessiert an Neuro zu sein, aber wahrscheinlich nur, weil ich nicht so viel Ahnung habe, was da auf einen zukommt. Die Psycho-Sache macht mir irgendwie auch Angst, habe gehört, dass man während der Facharztausb. 3 Jahre Psychiatrie machen muss??
War deine Famulatur in der Neuro gut?


1. Tip (alte Rechtschreibung mit 1 P - hab die neue nie lernen müssen, da mein Deutschlehrer einer der HAUPT-Reformgegner Deutschlands war.....)
2. Tipp (neue RS mit 2 P!) ;-)
3. Die Neuro-Famu war ziemlich cool, habe hier auch einen Famulaturbericht dazu geschrieben (wen's interessiert...). Freue mich jedenfalls riesig, daß ich in Päd jetzt auf die Neuro-Station eigeteilt wurde, da ich mir vorstellen könnte, das vielleicht in Zukunft mal zu machen - in erster Linie Neuro, vielleicht aber auch Kinder-Neuro - mal schauen........ :-)

Allerdings schreckt mich die Psycho-Sache schon ein wenig ab, aber es ist auf alle Fälle notwendig und vielleicht ist es ja am Ende doch interessanter als es klingt! :-nix

Vielleicht ist das ja auch nur so eine Laune und in ein paar Wochen flieg ich auf was ganz anderes?

PS @ Rumpel: DANKE für die Info!! :-))

I'm No Superman
24.04.2006, 21:39
@Moorhühnchen:
Hab deinen Bericht gestern noch gelesen... hmm, klingt ganz interessant, ich würde mir für meine Famulatur aber schon ein bischen mehr praktisches Zeugs wünschen, z.b. dass mir vielleicht endlich einer beibringt, was man mit einem Reflexhammer so alles machen kann und wie eine neurologische Untersuchung eigentlich abläuft... aber vielleicht hast du dir das ja nebenbei selber beigebracht?
Solche Sachen wie: "Geh und schlag schon mal im Buch nach" find ich jedenfalls für ne Famulatur total unangebracht. Da kann man ja gleich zu Hause bleiben.

Na ja und als Arzt so'n paar Psychotricks u.-tipps (nach neuer Rechtschreibung ;-) ) auf Lager zu haben find ich eigentlich gar nicht so schlecht, Hauptsache man wird nicht selbst zum Psycho... :-peng

Moorhühnchen
25.04.2006, 18:50
Hehe :-)) - Vielleicht kommt das in dem Bericht nicht so positiv rüber, aber ich konnte schon eine ganze Menge dort machen!! :-dafür
Habe vom 2. Tag an Patienten alleine untersucht, nachdem ich am 1. Tag eine Schnell-Einführung in die neurologische Untersuchung erhalten hatte.
Und ich meine, am Ende ist es eh so: entweder Du schwingst den Hammer selbst oder läßt es bleiben...
DAS IST WIRKLICH NUR ÜBUNGSSACHE!!!

Zudem waren die Aufnahmebögen dort einfach spitze: Hab mir am ersten Abend einen davon mit nach Hause genommen und die einzelnen Abschnitte im Buch nachgeschlagen und hätte am nächsten Tag gut und gerne allein eine dreiviertel Stunde nur mit der neurologischen Untersuchung füllen können.
Angefangen bei Orientierung (Ort, Zeit, Person, Situation) rüber zu Hirnnerven, dann Kraftgrade der Extremitäten, Feinmotorik, Gehversuche, Finger-Nase-Versuche, Sensibilitätsprüfung (Dermatome!!) und so weiter... Man testet ja schließlich nicht nur die Reflexe... :-music
Und wenn man das dann so 10 bis 20 mal allein gemacht hat, ist es gar nicht mehr sooo schwierig wie immer alle tun!

Bin mir halt sehr unsicher in der Bewertung der Befunde gewesen - also, "Hat der jetzt eine Gangstörung oder bilde ich mir das nur ein??" :-notify
Aber dafür waren ja die Vorstellungen mittags bei der OÄ nochmal gut, da konnte ich dann sagen, was mir nicht klar war oder wenn bei mir ein Reflex mal net gekommen ist. Wurde dann immer nochmal nachgeprüft - und im Nachhinein gesehn, hab ich dann gar nicht so viel falsch gemacht. :-stud
Mir ist nur manchmal einiges nicht aufgefallen, was den Neurologen sofort ins Auge stach...

Nicht zu vergessen: eine Pseudo-internistische Untersuchung gehört ja auch noch dazu, also mal auf Herz und Lunge hören, Bauch tasten..... :-blush
Aber da isses ja oft ähnlich wie bei der Neuro-Untersuchung: "Hör ich jetzt ein Geräusch oder net??"

Und das mit dem Nachschlagen im Buch war größtenteils schon sehr notwendig :-lesen , ich kann ja schließlich keine gescheite Anamnese erheben, wenn ich die DD's net kenne - für sowas ist die "Checkliste Neurologie" übrigens ganz gut geeignet, die lag da in jeder zweiten Ecke rum!

Hab mal in der Liste für die Wahlpflichfächer nachgeschaut:
Dort gibt es den Kurs Nummero 102 - nennt sich "Crashkurs neurologische Untersuchung" und dauert 1 x 3 Stunden.
Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Leuten, die da gerne mitmachen würden, da der Kurs nur nach Vereinbarung zustande kommt...! :-winky

I'm No Superman
30.04.2006, 12:13
@Kaddi/ Moorhühnchen:

Ja, das kam m. E. nach in dem Bericht wirklich nicht so positiv rüber... jetzt bin ich aber eines Besseren belehrt worden; es scheint dir ja doch Spaß gemacht zu haben. Danke übrigens für die detaillierte Beschreibung! :-top


Hab mal in der Liste für die Wahlpflichfächer nachgeschaut:
Dort gibt es den Kurs Nummero 102 - nennt sich "Crashkurs neurologische Untersuchung" und dauert 1 x 3 Stunden.
Ich bin noch auf der Suche nach ein paar Leuten, die da gerne mitmachen würden, da der Kurs nur nach Vereinbarung zustande kommt...! :-winky

Habe erst letzte Woche erfahren, dass alle 6 SWS des Wahlfaches einem einzigen Profilfach angehören dürfen.. :-???
Da ich gerade auf dem Chirurgie- Trip bin (nach meiner Famulatur in der Unfall-Chirurgie), versuche ich im Moment (ohne Erfolg, da eigentlich zu spät) im Profilfach 10 (Chirurgie) irgendwas zu kriegen...
Andererseits dauert dieser Crashkurs ja nur 3 Stunden und so nebenbei würde mich das schon interessieren... Mal sehen, hattest du denn da schon nachgefragt??

Gruß

I'm No Superman

Moorhühnchen
30.04.2006, 12:57
Andererseits dauert dieser Crashkurs ja nur 3 Stunden und so nebenbei würde mich das schon interessieren... Mal sehen, hattest du denn da schon nachgefragt??

Ja, das ist irgendwie alles sehr verwirrend... :-sleppy
Nee, nachgefragt habe ich noch nicht, da ich gerne erst 3-4 Leute zusammentrommeln wollte, die ich jetzt also hätte...
Ich denke, der Kurs wäre auf alle Fälle empfehlenswert, wenn man sich auch nur ein klein wenig für Neuro interessiert. Denn so richtig gezeigt bekommt man es ja nirgends (außer vielleicht im Neuro-Praktikum??).

Werde nächste Woche nochmal die anderen beiden Interessenten fragen und dann mal 'ne Mail an den (hoffentlich) Verantwortlichen schicken.
Sag Dir dann nochmal bescheid! :-)

Rumpelstilzchen
30.04.2006, 13:11
Für mich wäre der neurologische Untersuchungskurs auch interessant, ich wäre dabei.

Moorhühnchen
30.04.2006, 13:13
Oh, man vermehrt sich ungeahnterweise.... :-dance

Rumpelstilzchen
30.04.2006, 13:16
Ich will im September was neurologisches famulieren, da sind doch ein paar Vorkenntnisse ganz praktisch. Muß man sich bei mir vorstellen wie Saat auf einem brachen Feld.

Moorhühnchen
01.05.2006, 10:52
Ich will im September was neurologisches famulieren, da sind doch ein paar Vorkenntnisse ganz praktisch. Muß man sich bei mir vorstellen wie Saat auf einem brachen Feld.

Hihi :-)) - war bei mir auch so!
Man stelle sich vor: ich bin nach meiner Famulatur in der Inneren Notaufnahme direkt zu den Neurologen gewechselt und hatte nicht mal einen Reflexhammer dabei.......!! :-((

I'm No Superman
01.05.2006, 14:57
Muß man sich bei mir vorstellen wie Saat auf einem brachen Feld.

So kann man sich das bei mir auch vorstellen. :-))



Im Gegensatz zu Moorhühnchen vor ihrer Neuro- Famulatur wäre ich für den Neuro- Crashkurs mit gleich 2 Reflexhammern gewappnet (einer war 'n Geschenk von einem Pharmareferenten, leider kam der erst nachdem ich einen bei Alt erstanden hatte :-( )


Na hoffentlich sind wir dann nicht zu viele Anwärter für den Kurs... ;-)