PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HNO-Prüfungen?



Moorhühnchen
23.04.2006, 18:38
Wie laufen denn die Prüfungen im Anschluß an das HNO-Praktikum ab?
Buch oder nicht? Gruppen oder einzeln? Locker?

DANKE!

Kerstin18
23.04.2006, 18:48
Keine Panik, ist alles halb so schlimm.

Im Praktikum bekommt ihr ca. 10 Begriffe, zu denen ihr was sagen können solltet. Wird aber alles mit dem Kursassistenten oder Hiwi durchgekaut. Zu empfehlen sind auch die VL-Skripte auf der HNO-Homepage. Buch ist für die erste Stunden ganz gut, da man oben erwähnte Begriffe zunächst mal in Eigenarbeit nachschlagen soll. Reicht aber auch vollkommen sich ein altes Buch in der Bib auszuleihen. Wenn Du net grad HNO-Arzt werden willst, dann würde ich mir kein Buch kaufen.

Die Prüfung ist in Zweiergruppen, nach den Nummern der Kursliste wird vorgegangen und dauert für jeden ca. 5 Minuten. Es ist super locker und wenn Du ein bisschen was zu den Begriffen sagen kannst, hast Du bestanden. Es ist kaum einer durchgefallen letztes Jahr.
Die wissen ja auch, dass es für viele die erste Begegnung mit der HNO ist. Hatte letztes Jahr ja noch nicht mal die VL dazu gehabt und mir halt in den 3 Tagen Praktikum ein bisschen was aus den VL-Skripten durchgelesen plus die Begriffe...das war's dann. Es hat locker gereicht.

Viel Spaß und v.a. viel Glück bei der Einteilung...wie so oft hängt das Praktikum von den Assistenten ab! ;-)

Vg,
Kerstin

Rumpelstilzchen
23.04.2006, 19:28
Ich fand das Testat gut.

Fragen: Morbus Meniere, Nasenbluten, Otosklerose

Hab 'ne 1 gekriegt.

Zum Lernen habe ich eine alte Schwarze Reihe benutzt, hat völlig ausgereicht.

Moorhühnchen
23.04.2006, 21:46
Sehr gut! Scheint ja nicht so schwierig zu sein.... :-stud

Moorhühnchen
02.05.2006, 21:38
Die Note im Fach "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" trägt zu 20 % zur Note des fachübergreifenden Leistungsnachweises "Augenheilkunde, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Neurologie" bei.

Dieses Zitat hab ich gerade auf der Dekanats-Seite gefunden und mußte irgendwie darüber schmunzeln :-))
Ich wäre nie darauf gekommen, HNO in eine Schublade mit der Neuro zu stecken...
Ok, Augen und Neuro vielleicht schon - aber HNO? Pffffft!! :-oopss



Und wieso hat mich eigentlich keiner gewarnt, daß das HNO-Praktikum dienstags um 8.00 Uhr losgeht.... (jaja, ich weiß, um sowas muß ich mich selbst kümmern :-blush :-blush :-blush )
Aber es war schon ein bißchen peinlich als ich (und noch 2 andere Mädels) heute um 13.00 Uhr vorm Seminarraum standen und wir von "den anderen" gefragt wurden, wo wir denn heut morgen waren. :-oopss :-wow :-peng

Haben also den OP-Teil und die Prüfungs-Vorbesprechung verpaßt... :-keks
Nicht, daß ich im Bett gelegen und meinen wohlverdienten Schlaf genossen hätte - NEIN, ich ahnungsloses Huhn saß in der Vorlesung und hab mich gewundert, warum bestimmte Leute nicht da waren...... :-notify

So, ich hoffe auch ihr konntet über meine Dummheit schmunzeln...! :-D



Ach, und Kerstin: Wo gibt's die
Zu empfehlen sind auch die VL-Skripte auf der HNO-Homepage denn? Ich find die net.... *buhuuu*

JackyB
02.05.2006, 21:39
Das gehört zwar nicht hier hin, aber wo sind den die grünen Balken und Reputation hin? :)

Sorry hab nun bemerkt, dass es abgeschafft wurde. Sorrryyyyyy :-winky

Moorhühnchen
02.05.2006, 21:53
Guckst Du hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=29258

und hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=337899#post337899


Und zusätzlich noch hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=337887#post337887

Und jetzt verschwinde aus meinem HNO-Thread....

(Endlich kann ich hier so rumpöbeln wie mein Herz begehrt.... :-D )

JackyB
02.05.2006, 23:02
¡Muchas gracias Señorita! ;-)

Kerstin18
03.05.2006, 07:12
Hallo Kaddi,

sie HNO-Skripte findest Du unter www.kgu.de/hno und dann auf Lehre (sehr klein geschrieben) klicken. Da gibt's alles was Du brauchst!

Vg,
Kerstin

I'm No Superman
04.05.2006, 10:23
Ich wäre nie darauf gekommen, HNO in eine Schublade mit der Neuro zu stecken...
Ok, Augen und Neuro vielleicht schon - aber HNO? Pffffft!! :-oopss

Ja und Orthopädie gibts dann als Schein zusammen mit Chirurgie und Urologie, da wär ich auch nicht so schnell drauf gekommen...

Moorhühnchen:
Wünsche dir viel Glück morgen bei der Prüfung!

P.S.: Du könntest ja hier mal reinposten, wie's so war... bitte, bitte! :-angel

(Ich hab HNO erst in der letzten (oder war's die vorletze..?) Semesterwoche, werde da wegen diversen OSCE und Abschlußklausur voll im Stress sein, hoffentlich lassen die da jeden durch... :-oopss )

Moorhühnchen
04.05.2006, 22:08
Aaaaalso; die HNO-Prüfung ist bei uns etwas anders gelaufen als erwartet...
Wir haben es genau so gemacht, wie Kerstin & Rumpel es hier geschrieben haben - also die 10 oder 15 Begriffe 2x mit den HIWIS durchgekaut und so gut es ging auswendig gelernt.

Zumindest alle außer wir 3, die bei der Vorbesprechung gefehlt haben - wir haben die Sachen heute morgen nur noch einmal kurz wiederholt.
Die HIWIS haben uns immer wieder eingebleut, bloß nicht zuviel zusätzliches zu sagen, da man sich damit bei der Prüferin auch ganz schnell aufs Glatteis begeben könnte. :-((

Nun ja, um 15 Uhr sollte eigentlich die Prüfung stattfinden, wir konnten uns aber alle darauf einigen, daß sie auf 13 Uhr vorverlegt wird, weil so schönes Wetter war! :-party
Um 13 Uhr waren wir also alle im Seminarraum versammelt und warteten auf diese Frau Dr. Mai (?) - bis plötzlich die Tür aufging, ein männliches Wesen reinschaute und fragte: "So, und Sie wollen heute also alle geprüft werden? Frau Dr. Mai läßt sich entschuldigen, sie steht noch im OP, ich werde Sie heute prüfen!"

Man sah förmlich das Entsetzen in einigen Gesichtern, da wir ja wirklich nur auf diese Fragen vorbereitet waren!! :-peng
Nun gut - das 1. Pärchen wurde reingerufen, 10 min später kamen sie wieder raus: "Boah, der hat uns die Anatomie des Ohres abgefragt! Ich sollte den Aufbau der Cochlea anmalen...."
2. Pärchen: "Mann, mich hat er die Halsfaszien gefragt..."
3. Pärchen: "Puh, die Grundlagen und Prinzipien der Audiometrie..."

So ging es dann weiter..... Es wurden zwar auch einige Leute Sachen gefragt, die vorher besprochen wurden (zB. Nasenbluten, M. Menière), aber die Mehrheit wurde eben nichts davon gefragt.
Noten: es gab viele 3er, einige 2er, 'ne 1 und aber auch eine 4 (er sollte die Nasennebenhöhlen erklären)!!
Wir 3 "zu-spät-Gekommenen" waren auch noch die letzten auf der Liste und wurden zum Schluß zu dritt geprüft.

1. Frage: "Warum bekommen Kinder häufiger Mittelohrentzündungen?"
Er wollte dazu ein wenig auf die Anatomie raus und darauf, daß Kinder häufiger Adenoide haben, die die Tuba eustachii verlegen und somit zu Belüftungsstöungen führen. Therapie wollte er auch noch.

2. Frage: Komplikationen der Tonsillitis (das wurde mit den Hiwis ausführlich besprochen) und warum kann es beim Peritonsillar-Abszeß zur Mediastinitis kommen? => Weil es wohl keine anatomisch begrenzende Strukur gibt, zB. Faszie.

3. Frage (meine): "Wodurch kann es noch zur Tonsillitis kommen?"
Da wollte er auf's EBV (sowie Andeno- & Rhinoviren und Pilze) raus, wie die allgemeine Symptomatik des EBV (kissing disease) ist und wie die Therapie aussieht (also keine Antibiotika und ich hab auch mal gesagt, daß außer einer symptomatischen Therapie, also Fieber senken, evtl. Eis essen zum Abschwellen nichts gemacht wird).
Dann noch die Komplikationen des EBV, also Milzruptur...

Man mußte in der Prüfung also auch ganz schöne Gedankensprünge machen können und nicht nur stumpf auswendig gelerntes Wissen aufzählen - ich glaube, das war einer der Gründe, warum wir "Nicht-Vorbesprechungs-Geschädigten" dann auch alle eine 2 bekamen - wir hatten uns beim Lernen nämlich nicht nur auf die vorgegebenen Themen beschränkt... :-))

Alles in allem hat ihm wohl unser Nicht-Wissen und auf-Fragen-Nachdenken imponiert, was er nach der Prüfung auch nochmal extra betont hat!! :-dafür

Moorhühnchen
04.05.2006, 22:14
Ja und Orthopädie gibts dann als Schein zusammen mit Chirurgie und Urologie, da wär ich auch nicht so schnell drauf gekommen...



Die Note im Fach "Kinderheilkunde I" trägt 60% zur Note des fächerübergreifenden Leistungsnachweises "Humangenetik, Kinderheilkunde, Klinische Chemie/Laboratoriumsdiagnostik" bei.

DAS finde ich auch gut...... :-oopss

I'm No Superman
09.05.2006, 16:13
Danke für den ausführlichen Bericht!

jaaa, das hört sich ja einerseits ganz gut an (ach und Glückwunsch für die 2!... *neidisch blick*), also so, als ob dann doch jeder irgendwie durchgelassen wird... *hoff*, andererseits klang das für mich zwischendurch sehr fachchinesisch (Adenoide?, EBV?, Anatomie der Halsfaszien?), da hilft bei mir wahrscheinlich auch logisches Denken nicht mehr viel...
Muß da wohl oder übel wenige Tage vor der Abschlußklausur noch HNO lernen
:-lesen , ist ja vielleicht gar nicht so schlimm, wie ich es mir ausmale, aber irgendwie mag ich HNO jetzt schon nich...
Hoffe jetzt nur, dass besagte Fr.Dr.Mai auch eher ein gutes Gemüt besitzt... :-keks

Moorhühnchen
09.05.2006, 21:34
...andererseits klang das für mich zwischendurch sehr fachchinesisch (Adenoide?, EBV?, Anatomie der Halsfaszien?), da hilft bei mir wahrscheinlich auch logisches Denken nicht mehr viel...


Ganz so schlimm war's jetzt auch net, der eine hatte halt Pech mit seiner Anatomie-Frage - er wurde danach auch noch andere Sachen gefragt ("Welche Keime können XY erregen?" und anstatt "Streptokokken, Staphylo..." und so weiter und so fort zu sagen, stand er danach wohl ziemlich auf'm Schlauch)

Das mit dem Fachchinesisch hast Du jetzt aber nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe, oder? :-oopss
EBV - Eppstein-Barr-Virus
Adenoide - Polypen
Halsfaszien - Ana III

I'm No Superman
09.05.2006, 21:56
Das mit dem Fachchinesisch hast Du jetzt aber nicht so gemeint, wie ich es verstanden habe, oder? :-oopss
EBV - Eppstein-Barr-Virus
Adenoide - Polypen
Halsfaszien - Ana III

Ja ja, soviel weiß ich dann auch noch :-D meinte eigentlich aber, dass ich ansonsten nicht wirklich was dazu sagen könnte... also zumindest nichts wirklich prüfungsrelevantes... denke ich zumindest, aber vielleicht fällt einem ja durch den Adrenalinkick in dem Moment was ein...

p.s. ich unter/übertreibe gerne, mehr so im Spaß
:peace:

Moorhühnchen
09.05.2006, 21:59
Ok ok :-) , die Fragen waren aber schon so, daß man auch als Unwissender etwas mehr als 1 Satz dazu sagen konnte...

I'm No Superman
09.05.2006, 22:09
Ok ok :-) , die Fragen waren aber schon so, daß man auch als Unwissender etwas mehr als 1 Satz dazu sagen konnte...

Ok, dann bin ich beruhigt und irgendwas wird man ja auch während des Kurses noch lernen, auch dank der Hiwis (ob man will oder nicht)

kann ja mal berichten, wenns soweit war, dann interessierts wahrsch. keinen mehr...
:-sleppy

Moorhühnchen
01.09.2008, 14:17
*uralten Fred ausgrab*

Habe vorhin erfahren, daß ich wahrscheinlich von Frau Prof. Neumann im mündlichen HEX geprüft werde. Soweit ich das sehen konnte, ist ihr Spezialgebiet die Pädaudiologie. :-((

Ich habe natürlich noch keine Prüfungsprotokolle, aber vielleicht kennt sie ja einer und kann etwas über sie erzählen?? Bitte bitte! :-)

Moorhühnchen
22.09.2008, 16:38
Kann mir IRGENDWER IRGENDWAS über diese Prüferin sagen???????????
Es gibt im Lernstudio keine Protokolle von ihr.... :-notify