PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS und Ortspräferenz



Seiten : 1 [2]

ligand
24.04.2006, 18:57
und wenn ich nicht das bessere sozkrit hätte, aber ein ws mehr als verlangt habe. bei der wartezeitquote wird ja immer erst die wzeit berücksichtigt dann verteilt, d.h. wenn im wintersem. 9ws verlangt werden, werden doch zuerst die leute mit mehr als 9ws, sprich 10, auf die unis verteilt und dann erst die mit 9ws, oder?

Lasix82
24.04.2006, 19:08
Sorry kann ich dir nich 100%ig beantworten.

Ich glaube aber, wenn man über die Wartezeitquote einen Platz bekommen hat, wird bei der Verteilung nicht nochmals auf die Anzahl der WS "geguckt".

Da wird dann erneut sortiert, dann aber eben nach Ortspräferenz und dem Sozialkriterium. Sonst würden die ganzen Verteilungstabellen auch keinen Sinn machen.

Habe auch mal hier im Forum gelesen, das jemand mit 16 WS keinen Platz bekommen hat, weil er nur einen ganz besonderen Studienort haben wollte.
Dann würden die WS also wirklich keine Rolle spielen.

patientenschreck
24.04.2006, 19:14
und wenn ich nicht das bessere sozkrit hätte, aber ein ws mehr als verlangt habe. bei der wartezeitquote wird ja immer erst die wzeit berücksichtigt dann verteilt, d.h. wenn im wintersem. 9ws verlangt werden, werden doch zuerst die leute mit mehr als 9ws, sprich 10, auf die unis verteilt und dann erst die mit 9ws, oder?
erstmal zum Winter können es nur geradzahlige Wartesemester sein, sorry für die "erbsenzählerei", aber dein Problem is schon interessant.
Stell dir Frage doch mal konkret deiner yxz-Uni und einem berater bei der ZVS. Was wäre nämlich, wenn es um "den letzten" Platz in der Wartequote ginge???

Dr. Pschy
24.04.2006, 20:14
"erstmal zum Winter können es nur geradzahlige Wartesemester sein, sorry für die "erbsenzählerei", aber dein Problem is schon interessant."

Das ist Kaese. Gibt Leute, die ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen und Abipruefungen irgendwann haben. Dann haben vielleicht manchen 1 oder 3 Semester studiert und deshalb keine geraden Wartesemester im Herbst. Wenn ich weiter nachdenken wuerde fielen mir bestimmt noch weitere Gruende ein, die dagegen sprechen.

Und dann nochmal zum Problem:

Alle Bewerber, die die Wartezeitgrenze incl. Abischnitt geknackt haben, bilden eine homogene Gruppe, in der die Bundeslaender nicht mehr zaehlen. Dann wird von jedem der Erstwunsch, also Ortspraeferenz 1 der Liste der Wartezeitquote genommen und auf die Unis verteilt. Sind an einer bestimmten Uni mehr Erstwuensche als Plaetze vorhanden, kommt das Sozialkriterium ins Spiel. Zunaechst alle mit SozKrit 1, dann 2 usw., bis die Plaetze vergeben sind. Sind dann immer noch Leute gleichauf, ist die Abinote massgebend. Ist auch die gleich, entscheidet das Los.

Edit: Das gilt nur fuer diejenigen, die keine weiteren Wuensche auf ihrer Liste stehen haben, deshalb wurde auch der mit den 16 WS abgelehnt. Und nochmals zur Deutlichkeit: Die Wartesemester spielen bei der Platzergabe keine Rolle!!

patientenschreck
24.04.2006, 22:02
Das ist Kaese. Gibt Leute, die ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen und Abipruefungen irgendwann haben. Dann haben vielleicht manchen 1 oder 3 Semester studiert und deshalb keine geraden Wartesemester im Herbst. Wenn ich weiter nachdenken wuerde fielen mir bestimmt noch weitere Gruende ein, die dagegen sprechen.
Das ist aber für die Berechnungen der ZVS wurscht. Oder hat sich da was seit Januar geändert? Mir hatte das diese Frau Maier-Müller-Schmidt aus der Gruppe02 jedenfalls mal erläutert... Naja ich lerne gern was neues über dieses malade System.

Dr. Pschy
25.04.2006, 11:54
Ein Wartesemester ist definiert als ein volles Halbjahr, sprich Semester, nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung, in dem der Bewerber nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Dabei ist es vollkommen unerheblich wann er die Hochschulreife erlangt hat.

Beispiel:

Jemand macht sein Abi auf dem 2. Bildungsweg, Datum das Abiturzeugnisses ist der 06.01.xxxx. Damit hat er bei einer Bewerbung fuer das folgende Wintersemester 1 Wartesemester.
Ein Kollege, der das Abi auf dem regulaeren Weg macht und dessen Abizeugnis auf den 17.06.xxxx datiert ist hat bei der Bewerbung fuers Wintersemester 0 Wartesemester, da kein volles Halbjahr.

-> Verschiedene Bewerber koennen egal ob WS oder SS sowohl eine ganze oder auch ungerade Anzahl an Wartesemester aufweisen.

Sollten wir uns allerdings gerade Missverstehen, klaer mich bitte auf.

Ellen21
25.04.2006, 19:35
Eine Frage an die Wartezeitexperten:

Geht ein Wartesemester eigentlich "verloren", wenn man auch nur kurze Zeit an einer Uni eingeschrieben war und nicht einmal angefangen hat zu studieren sondern sich vorher wieder exmatrikuliert hat??
Ich weiß, ziemlich bescheuert sowas, aber es ist manchmal nicht so einfach mit dem Studienwunsch Medizin....

LG

Dr. Pschy
25.04.2006, 19:53
Du unterschreibst den Antrag an Eides statt, dass du eingeschrieben / nicht eingeschrieben warst. Wie lang ist egal. Falls ja, ist das Halbjahr hin.

patientenschreck
25.04.2006, 19:59
@ Pschy:

Glaub schon Missverständnis. Wie ein WS berechnet wird ist schon klar.

Es geht aber um die von der ZVS errechnete (oder willkürlich festgelegte) Grenze bezüglich der Auswahl im 20%-Kontingent, und die ist zumindest nach deren Angaben im Winter immer geradzahlig, Sommer ungerade.

Dr. Pschy
25.04.2006, 20:06
Das glaub ich trotzdem nicht. Mal sehen:

Ueber Wartezeitquote werden 20% vergeben, das ist Fakt. Die absolute Anzahl an Studienplaetzen fuer das jeweilige Wintersemester ist auch Fakt. Folgerung: Ich kann VOR der Platzvergabe definitiv sagen, wieviele Plaetze an Warter gehen.
Weiteres Faktum: Alle Wartezeitler werden gereiht, dann wird bei dem mit der laengsten Wartezeit angefangen. Und wenn ich jetzt bedenke, dass in der Liste der Wartezeitbewerber genug mit Abi auf dem 2. Bildungsweg, Studienrichtungswechsler etc. drin sind, sehe ich persoenlich keinen Grund mit Sicherheit vorhersagen zu koennen, dass es im Winter immer gerade Zahlen werden.

Keine Ahnung was dir die Tussi da geschrieben hat, aber imho ist das falsch.

patientenschreck
25.04.2006, 21:03
Wennst meinst. Es ist mir ja auch egal, da ich von 8,11 oder 12 noch bisserl weg bin.

Ich kann VOR der Platzvergabe definitiv sagen, wieviele Plaetze an Warter gehen.

Kann grad nicht zitiern, sorry. Aber ich nehm dir bei aller Rechnerei keine hellseherischen Fähigkeiten ab. Klar, man kann sich die Rangplätze anschauen.
Dennoch weißt du VORHER (ich meine damit bei der Antragstellung) weder wieviele Plätze insgesamt vergeben werden, noch wieviele Individuen jeweils den gleichen Rang haben und schon garnicht wieviel +/- bei den 20% is. Du bist doch auch schon länger im "Wartezeitgeschäft". Leider hab ich nur die Zahlen seit 2002, aber schau dir mal an, wie grnau es da die ZVS immer so nimmt... Und auch wenn ich die Beiträge einiger hier im Forum für nette Scherze halte, gibt es immer wieder Leute, die nach 10 oder mehr Jahren anderweitiger Tätigkeit noch Medizin studieren wollen. Da schnellt die Grenze dann unter Umständen auch ein Semester hoch.
Na wie auch immer, Spekulation überlasse ich den Börsenheinis.

Dr. Pschy
26.04.2006, 11:31
"Ich kann VOR der Platzvergabe definitiv sagen, wieviele Plaetze an Warter gehen."

Erneutes Missverstaendniss! Mein kompletter Absatz bezieht sich auf die Sicht der ZVS. Die weiss naemlich, nachdem alle Unis ihre Plaetze gemeldet haben, sehr wohl, wieviel Plaetze exakt an die Warter gehen.
Und die ZVS weiss spaetestens dann die ganzen Details mit Ranggleichheit etc., wenn die Antraege der Altbewerber da sind - das ist mittlerweile ja sehr frueh.

Mit Sicherheit kann man natuerlich nix sagen. Dennoch bin ich davon ueberzeugt, dass bei "unguenstiger" Konstellation auch im Winter ungerade Wartesemesterzahlen rauskommen koennen.

Und eine Spekulation wird es immer sein, da braucht man nicht zu widersprechen, und da hast du auch vollkommen recht.

patientenschreck
26.04.2006, 19:05
Der gemeine ZVS-Bewerber weiß es aber bei der Antragstellung nicht. Is scho klar, wie du es gemeint hast.

Dr. Pschy
26.04.2006, 19:10
Der Antragsteller kann an seinen Wartesemestern aber nix drehen und deshalb so und so warten muessen, bis die Ergebnisse kommen. Irgendwie drehen wir uns im Kreis und deshalb schlag ich vor dass jezt Schluss ist, einverstanden?
;-)

patientenschreck
26.04.2006, 19:19
You've got it! Du hast deinen Platz ja in Wien, ich krieg irgendwo in Europa auch noch einen. Ob mit oder ohne dieser Bürokratie. Ehrlich gesagt hab ich mir schon seit über nem Jahr nicht mehr über genau sowas bei der ZVS Gedanken gemacht... Also FINE ohne DC.

Dr. Pschy
26.04.2006, 19:29
Mach den EMS und komm nach Wien, dann diskutier ma das persoenlich bei einem oder acht Bier aus ;-)

patientenschreck
27.04.2006, 17:49
Mach den EMS und komm nach Wien, dann diskutier ma das persoenlich bei einem oder acht Bier aus ;-)
Danke für die "Einladung", hab da leider einen klitzikleinen Fehler gemacht und lasse mich in IBK testen. Aber da gibts ja noch die Orstwechselregelung, wenn .....

EDIT: Sag mal warum 1 oder 8?