PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS und Ortspräferenz



Seiten : [1] 2

Limette
23.04.2006, 19:30
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage...welche Bedeutung hat denn die Ortspräferenz? Wenn ich mich jetzt beispielsweise auf Freiburg für Medizin bewerben möchte, jedoch aus der Region Stuttgart komme, hab ich dann bei Freiburg weniger Chancen als bei Tübingen, weil es weiter weg ist?
DAnke für eure Hilfe! :-bee
LG Limette

MediFreaK
23.04.2006, 19:33
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage...welche Bedeutung hat denn die Ortspräferenz? Wenn ich mich jetzt beispielsweise auf Freiburg für Medizin bewerben möchte, jedoch aus der Region Stuttgart komme, hab ich dann bei Freiburg weniger Chancen als bei Tübingen, weil es weiter weg ist?
DAnke für eure Hilfe! :-bee
LG Limette
nene die ortspräf is nur die stelle, an der du die uni bei deiner bewerbung nennst. manche unis, wollen, dass du sie an eine bestimmte stelle schreibst...

Limette
23.04.2006, 19:37
also macht das nichts aus, dass ich weiter von fr wegwohne? thx lg limette

Dr. Pschy
23.04.2006, 20:30
Du kannst dann eventuell das Sozialkriterium 4 (naechste Uni) nicht geltend machen, anderweitige Nachteile hast du absolut nicht. Falls du mit den Sozialkriterien nicht viel anfangen kannst, empfehle ich dir die "ZVS-FAQ" hier im Forum.

my_precious
23.04.2006, 20:56
ähm... dr pschy, kann ich da mal kurz einhaken?

wenn man jetzt gerade zwischen 2 unis wohnt, und nicht eindeutig klar ist, bei welcher uni ich jetzt sozialkriterium 4 hätte... wer prüft das eigentlich nach? zählen die da in dortmund die kilometer???? luftlinie oder verkehrswege?

wäre nämlich geschickt, wenn ich an meiner wunschuni sozialkriterium 4 hätte und nicht an der anderen.

LaTraviata
23.04.2006, 21:12
gibt's ne extra tabelle für, wieß auch nicht, ob die in dieser form noch so aktuell ist... bzw. ob diese noch existiert! mir geht es jedenfalls ebenfalls so und damals gab es diese tabelle....

Shakespeareslady
23.04.2006, 21:13
da gibts doch so ne kilometertafel, oder erinnere ich mich da falsch?

bin grad über göttingen gestolpert ... wo gibts denn diesen schönen fragebogen, den die unbedingt vorher eingeschickt haben wollen?

und lohnt sich das soz.krit. 4?

Dr. Pschy
23.04.2006, 21:16
Die Entfernungstabelle gibts in jedem ZVS-Info zum nachschauen. Ausgangsfaktor ist dabei der Landkreis, in dem ihr wohnt - und wundert euch nicht, wenn die vermeintlich naechste Uni doch nicht die naechste ist: Die ZVS rechnet alles in Luftlinie.

Das Sozialkriterium spielt nur mehr eine Rolle bei der Vergabe der Pletze nach der Wartezeitquote, da wird sie aber noch vor der Abinote gewichtet!

Limette
23.04.2006, 22:31
Hi!
Hab grad in dem ZVS Info nachgeschaut...da hab ich nix gefunden. Aber jetzt nochmal, ich versteh das noch nicht so ganz:
Wenn ich mich um einen Studienplatz an einer Uni bewerbe, die weiter von meinem Elternhaus weg ist (wobei ich aber sowieso umziehen muss wenn ich studiere) und keine Sonderanträge etc. stelle, kann das ein Nachteil sein?

LG Limette

Xylamon
23.04.2006, 23:33
Die Entfernungstabelle müsste man sich (wie auch in der ZVSinfo beschrieben) unter www.zvs.de runterladen können, dort in der Rubrik "Downloads" zu finden.

Dr. Pschy
24.04.2006, 11:13
Sich an einer entfernten Uni bewerben ist bis auf die Tatsache, dass es ein Vorteil bei der Platzverteilung in der Wartezeitquote sein kann, die naechste Uni anzugeben da Sozialkriterium 4, mit Sicherheit kein Nachteil.

Frueher war die Entfernungstabelle im ZVS-Info, hab allerdings die letzten Ausgaben nicht mehr gesehen. Kann durchaus sein dass man die Tabelle mittlerweile auf ZVS findet, wie Xylamon schon gesagt hat.

Rike86
24.04.2006, 12:16
so, habe heute mal das zvs infoheftchen durchgeblättert und bin da auf die folgenden mir etwas unklaren beispiele gestoßen:

Beispiel 1:
Die Hochschule "A" legt bereits für die Vorauswahl fest, nur Studienbewerber(innen) aufnhemen zu wollen, die mindestens einen Notendurchschnitt von 2,5 erzielt und diese Hochschule in der Reihenfolge ihrer Ortswünsche an erster Stelle zu haben.
Eine Zulassund zu AdH für die Hochschule "A" ist somit bereits dann ausgeschlossen, wen Sie - auch mit einem Notendurchschnitt von 1,0 - diese Hochschule an zweiter oder dritter Stelle in der Reihenfolge ihrer Studienortwünsche nennen!

Nachdem die Vorauswahl durchgeführt wurde und feststeht, dür welche Hochschulen die Teilnahme am AdH möglich ist, wird den Sudienbewerber(innen) die Möglichkeit eingeräumt, die Reihenfolge dieser "positiven" Studienorte zu ändern und somit in einer Rangfolge dann neu festzulegen.

Beispiel 2:
Die Vorauswahl hat ergeben, dass die Studienbewerberin Antje K. für den ersten, zweiten und fünften Studienort ihrer Ortswünsche am AdH beteiligt werden kann. Da sie die Hochschule "A" in der Reihenfolge ihrer Orstwünsche an die erste Stelle gesetzt hat, um für diese Hochschule überhaupt eine Zulassungschance zu haben, musste sie ihren eigentlichen Wunschort, die Hochschule "B" an die zweite Stelle setzen. Dies kann sie nun noch einmal ändern und die Studienorte jetzt in einer Rangfolge neu ordnen. Antje K. entscheidet sich nun für die Hochschule "B" an erster Stelle und die Hochschule "A" an zweiter Stelle. Die Hochschule "E" (ursprünglich an fünfter Stelle genannt) rückt nun auf die dritte Stelle vor.

dazu jetzt meine ganze einfache frage: nimmt antje k. nach festlegung ihrer rangfolge nach am adh der uni "A" teil? schon, oder? also könnte ich tübingen an erste stelle setzen, obwohls nicht meine wunschuni ist, die möglichkeit kriegen, da am adh teilzunehmen und dann in meiner rangfolge tübingen nach hinten schieben? wisst ihr was ich mein :-oopss

Xylamon
24.04.2006, 13:08
Ich meine ja! Mit der Ablehnung in den ZVS-Quoten bekommst du ein Blatt - wenn du mind. 2x vorausgewählt wurdest - wo drauf steht an welchen AdH's du beteiligt werden konntest. Diese Reihenfolge kannst du verändern, eben weil die ZVS weiß, dass viele ihre Ortspräferenz taktisch festlegen und nicht nach den eigenen Vorlieben... wenn es dann mehrere Zulassung für dich geben sollte, dann wird dir nur die an der höchsten OP mitgeteilt.

Rike86
24.04.2006, 13:12
wenn es dann mehrere Zulassung für dich geben sollte, dann wird dir nur die an der höchsten OP mitgeteilt.

echt? das würde ja dann bedeuten, dass es eine mehrfachzulassung gar nicht mehr gibt, oder? hm, naja, gut, ist ja letztlich auch egal, wenn man einen wunschort hat.

Xylamon
24.04.2006, 13:28
ja genau, die Mehrfachzulassung ist gestrichen bzw durch diese Blind-Tauschmöglichkeit ersetzt worden. Meines Wissens begründet die ZVS den Schritt damit, dass der Zeitrahmen auch durch das neue, zweite Nachrückverfahren sonst zu eng wird bzw zu weit in das Semester rein reicht.

my_precious
24.04.2006, 18:59
Das Sozialkriterium spielt nur mehr eine Rolle bei der Vergabe der Pletze nach der Wartezeitquote, da wird sie aber noch vor der Abinote gewichtet!

oh danke, das wusste ich nicht.

ligand
24.04.2006, 19:28
frage:
uni xy verlangt 9ws, schnitt 2,6; sozkr.4 ortspr. 1 -

ich habe 10 ws, schnitt 2,9, sozialkriterium 3, ortspräf.1 für uni xy
person xy hat "nur" 9ws, schnitt 2,6, soz 4, ortspr. 1 für dieselbe uni
wer bekommt den studienplatz?
eigentlich ich, oder? hätte ein ws mehr als verlangt....

Dr. Pschy
24.04.2006, 19:38
Ihr bekommt beide den Platz. Die angegebenen Werte sind ja Grenzwerte des letzten ausgewaehlten Bewerbers. Wobei man natuerlich Platzverteilung und Ortsverteilung getrennt beachten muss.

ligand
24.04.2006, 19:42
habe mich nicht konkret genug ausgedrückt: wer bekommt an dieser uni den platz?

Lasix82
24.04.2006, 19:47
@ ligand

Du bekommst den Platz, da du das bessere Sozialkriterium hast.
Aber der Mitbewerber bekommt auch noch einen Platz, da ja alle bis Sozialkriterium 4 und einer 2,6 genommen wurden.