PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Penicillin ist es oder hat es teratogene Wirkung ??



Seiten : [1] 2

jaraman
24.04.2006, 00:30
hallo zusammen

hier eine Klausurfrage aus Humangenetik:

Keine ! teratogene Wirkung beim Menschen sind bekannt von
a : Alokohol
b : Dicumarinrn
c : Penicillin
d : Thalidomid
e : Retinoiden


welche antwort ist hier als Falsch anzugeben????

Das Institut sagt c ist hier die Richtige Antwort , aber ich bezweifele das denn in der Dualen Reihe Mikrobiologie , 2. Ausgabe auf Seite 267 steht das Allergergische Nebenwirkungen von Exantheme bis tödlicher anaphylaktischer Schock bei Therapie mit Antibiotika von Penicillinen. Sulfonamiden, Vancomycin usw auftretten.

(das internet sagt das es keinen absoulut sicheren Wirkstoff gibt!!!!)

was kann ich machen um diese Frage anzufechten , denn ich selbst habe Antwort A als falsch angegeben!!!!

vielen dank

el_Barto
24.04.2006, 00:50
hallo zusammen

Allergergische Nebenwirkungen von Exantheme bis tödlicher anaphylaktischer Schock bei Therapie mit Antibiotika von Penicillinen.

äh, und wo is dabei die Teratogenität?
btw ging ich davon aus, es habe keine!
Nur: dein Zitat belegt ja nun Deine These überhaupt nicht. Anaphylaxie hat ja, in meinem bescheidenen med. Verständis, nix damit zu tun teratogen zu sein (man denke mal an die teratogene Potenz von Meeresfrüchten :-(( *lach*...wobei ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde. Es gibt ja sogar ne Kartoffelsorte mit teratogener Potenz;-))
,und dass es ne Penicillin-allergie gibt, ist ja Günter Jauch Wissen...
(schon fast so günter-jauchig wie die Alkoholembryopathie;-) )

viele grüsse, el



P.S.:mir fielen da spontan noch weitere Unterforen ein, in denen Du die Frage (am besten einmal pro Woche erneut) reinstellen könntest ;-)

FrederikMD
24.04.2006, 00:51
Penicillin ist das einzige als sicher geltende Antibiotikum in der Schwangerschaft, natürlich hat es die angegebenen NW aber kein Nachweis der Teratogenität.

Werwolf
24.04.2006, 06:08
hallo zusammen

hier eine Klausurfrage aus Humangenetik:

Keine ! teratogene Wirkung beim Menschen sind bekannt von
a : Alokohol
b : Dicumarinrn
c : Penicillin
d : Thalidomid
e : Retinoiden


welche antwort ist hier als Falsch anzugeben????

Das Institut sagt c ist hier die Richtige Antwort , aber ich bezweifele das denn in der Dualen Reihe Mikrobiologie , 2. Ausgabe auf Seite 267 steht das Allergergische Nebenwirkungen von Exantheme bis tödlicher anaphylaktischer Schock bei Therapie mit Antibiotika von Penicillinen. Sulfonamiden, Vancomycin usw auftretten.

(das internet sagt das es keinen absoulut sicheren Wirkstoff gibt!!!!)

was kann ich machen um diese Frage anzufechten , denn ich selbst habe Antwort A als falsch angegeben!!!!

vielen dank


Nix! Deine Antwort ist halt falsch. Fertigaus.
Alkohol ist nunmal teratogen. Und Anaphylaxie ist mit Teratogenität nicht gleichzusetzen, sondern ist etwas völlig anderes.
Auch wenn das stets allwissende und kluge Internet in seiner unendlichen Weisheit sagt, es gäbe keinen absolut sicheren Wirkstoff- über Teratogenität von Penicillin konnte das große Orakel offenbar auch nix vermelden, hm? :-nix :-D

Edit: Super! Für diese Granatenfrage gibt´s zur Sicherheit auch gleich zwei Threads: klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=331816#post331816)

Hellequin
24.04.2006, 06:47
Ich hab die Threads zusammengeführt und in die Fachsimpelei verschoben. Bitte jeweils nur einen Thread eröffnen, sonst wird es hier zu unübersichtlich. Danke!

Alles wird gut
24.04.2006, 11:43
Penicillin ist das einzige als sicher geltende Antibiotikum in der Schwangerschaft, ...

Da gibt's aber schon noch ein paar andere (z.B. Ampicillin, Erythromycin).

jaraman
24.04.2006, 20:00
Nix! Deine Antwort ist halt falsch. Fertigaus.
Alkohol ist nunmal teratogen. Und Anaphylaxie ist mit Teratogenität nicht gleichzusetzen, sondern ist etwas völlig anderes.
Auch wenn das stets allwissende und kluge Internet in seiner unendlichen Weisheit sagt, es gäbe keinen absolut sicheren Wirkstoff- über Teratogenität von Penicillin konnte das große Orakel offenbar auch nix vermelden, hm? :-nix :-D

Edit: Super! Für diese Granatenfrage gibt´s zur Sicherheit auch gleich zwei Threads: klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=331816#post331816)


schon richtig, aber wenn die Mutter an einem tödlichen anyphylaktischen Tod in der z.B. 10.Woche erleidet, ist es mit der Frucht auch hin!!!!!! aufgrund des Todes der Mutter!!!!!!!

Außerdem steht hier nicht um welche Art Alkohol es sich handelt!
z.B. Trinkalkohol, Desinfektionsalkohol,96% Alkohol usw ....
es steht auch nicht wieviel zu welchem Zeitpunkt das Alkohol wie Verabreicht worden ist.... in Form von Hustensaft, Cocktail, Desinfektionsmittel für Händedesinfektion.............

es handelt sich um eine nicht Präzise gestellte Frage, denn wenn ich davon ausgehe das es sich bei dem Alkohol um Desinfektionsmittel oder Hustensaft mit Alkoholanteil handelt , dann gehe ich stark davon aus das es nicht teratogen, also zur Fehlbildung des Feten kommt!!!!

Dr. Jackyll
24.04.2006, 20:07
wenn es nicht näher beschrieben dort steht dann muss man immer vom schlimmsten ausgehen (also in dem fall schnaps) würde ich jetzt mal behaupten...

Feuerblick
24.04.2006, 20:08
Mir scheint, hier liegt ein Problem mit dem Wörtchen "teratogen" vor. Es bedeutet nicht, dass die Frucht abstirbt sondern dass Fehlbildungen durch Einwirkung des Medikamentes auftreten. Wenn also die Mutter an einem anaphylaktischen Schock stirbt oder das Kind bei einer solchen Sache draufgeht, dann ist es trotzdem nicht FEHLGEBILDET. Ergo wirkt Penicillin nicht teratogen ...
Alkohol meint sicher den ganz normalen trinkbaren Alkohol...

jaraman
24.04.2006, 20:39
Mir scheint, hier liegt ein Problem mit dem Wörtchen "teratogen" vor. Es bedeutet nicht, dass die Frucht abstirbt sondern dass Fehlbildungen durch Einwirkung des Medikamentes auftreten. Wenn also die Mutter an einem anaphylaktischen Schock stirbt oder das Kind bei einer solchen Sache draufgeht, dann ist es trotzdem nicht FEHLGEBILDET. Ergo wirkt Penicillin nicht teratogen ...
Alkohol meint sicher den ganz normalen trinkbaren Alkohol...


und was wäre wenn es nach dem schock der mutter die schwanger gegen ende des 6.Monats ist im Krankenhaus stirbt aber der Arzt die Frucht retten kann wie auch immer (Kaiserschnitt), das Kind aber nicht voll entwickelt ist, liegt dann nicht etwa eine Fehlbildung aufgrund Penicillineinnahme vor????

jaraman
24.04.2006, 20:42
wenn es nicht näher beschrieben dort steht dann muss man immer vom schlimmsten ausgehen (also in dem fall schnaps) würde ich jetzt mal behaupten...


es soll doch bei der Antwort möglichkeit möglichst vom regelfall in Deutschland ausgegegangen werden, heist das jetzt das alle in der regel in Deutschland Schnaps trinken und so sehr das es sie umhaut????

ich wage das zu bezweifeln,

es könnte sich auch um Hustensaft mit alkoholanteil handeln , oder???

Feuerblick
24.04.2006, 20:49
und was wäre wenn es nach dem schock der mutter die schwanger gegen ende des 6.Monats ist im Krankenhaus stirbt aber der Arzt die Frucht retten kann wie auch immer (Kaiserschnitt), das Kind aber nicht voll entwickelt ist, liegt dann nicht etwa eine Fehlbildung aufgrund Penicillineinnahme vor????Nein! Mit teratogen ist der unmittelbare Einfluss des Stoffes auf die Frucht gemeint und nicht, dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung der Mutter fruchtschädigend wirkt.
Sieh es bitte ein, du hast unrecht! :-nix

THawk
24.04.2006, 20:56
Penicillin ist auf jeden Fall super richtig, das kannst du (leider für dich) auch nicht wegdiskutieren. Brauchst nur mal in die Rote Liste zu schauen, da steht dann: "Gr 1: Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen."

Dagegen bei Alkohol ad injectabile: "Gr 7: Es besteht ein embryotoxisches/teratogenes Risiko beim Menschen (1. Trimenon)".

Sorry, aber die Aufgabe ist in meinen Augen wirklich klar gestellt. Such besser bei anderen Aufgaben nach Fehlern wenn du dein Ergebnis retten möchtest :-meinung

jaraman
24.04.2006, 21:15
Penicillin ist auf jeden Fall super richtig, das kannst du (leider für dich) auch nicht wegdiskutieren. Brauchst nur mal in die Rote Liste zu schauen, da steht dann: "Gr 1: Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen."

Dagegen bei Alkohol ad injectabile: "Gr 7: Es besteht ein embryotoxisches/teratogenes Risiko beim Menschen (1. Trimenon)".

Sorry, aber die Aufgabe ist in meinen Augen wirklich klar gestellt. Such besser bei anderen Aufgaben nach Fehlern wenn du dein Ergebnis retten möchtest :-meinung


ok gebe mich geschlagen , dennoch möchte ich hinzufügen das es sich bei dieser Frage um eine in der Pathologie gestellte Frage von 2000 ist , hat also nichts mit dem Fach Genetik gemeinsam, meiner meinung nach! aber egal jetzt!! kann ja nur besser werden!

danke für die zahlreichen informativen antworten

Bille11
24.04.2006, 22:00
seit wann hat teratogenität nichts mit genetik gemein?

das hat sogar ne menge gemeinsam. denn genetik erforscht die grundlagen von erkrankungen, die u.a. auf molekularer ebene passieren & durch teratogene einflüsse geschehen können..

ich schliesse mich an, siehs doch ein, dass du einfach unrecht hast & dich nicht herauswinden kannst.ist doch eh nur 1 punkt.

FataMorgana
24.04.2006, 22:13
Sorry, aber die Aufgabe ist in meinen Augen wirklich klar gestellt. Such besser bei anderen Aufgaben nach Fehlern wenn du dein Ergebnis retten möchtest :-meinung

Ich möchte es noch etwas schärfer formulieren: Suche lieber nach Fehlern bei Dir selbst als bei anderen. Die Aufgabe ist nicht schlecht formuliert, sondern Du hast sie schlicht und einfach falsch beantwortet. Es handelt sich um eine klar formulierte Frage mit eindeutiger Antwort und klinischer Relevanz. Sieh doch einfach mal ein, dass Du wissen solltest, dass Alkohol und nicht Penicillin teratogen ist.

jaraman
24.04.2006, 23:01
Ich möchte es noch etwas schärfer formulieren: Suche lieber nach Fehlern bei Dir selbst als bei anderen. Die Aufgabe ist nicht schlecht formuliert, sondern Du hast sie schlicht und einfach falsch beantwortet. Es handelt sich um eine klar formulierte Frage mit eindeutiger Antwort und klinischer Relevanz. Sieh doch einfach mal ein, dass Du wissen solltest, dass Alkohol und nicht Penicillin teratogen ist.


ist halt nicht einfach wenn man im 1.klinischen Sememster nichts über Phamakologische Wirkungen von Antibotika im Fach GENETIK erfährt , denn Pharmakologie ist bei uns erst ab dem 2. klinischen Semester angesagt , Leute die bereits fertig studiert haben, für die ist alles klar, habe ich verständnis für , aber andersherum scheint es nicht zu sein, aber vielleicht werde ich ja auch so arrogant werden wenn ich fertig bin.... oder lieber nicht denn solche gibt es ja schon genug!!!

Xela
24.04.2006, 23:13
ich find die frage fürs 2.klinische semester auch nicht angebracht, das fällt meiner meinung nach unter spez pharma.

trotzdem ist es für mich (jetzt) eine einfache (sorry!) und eindeutige frage. und im 2.klinischen semester sollte dir eine alkoholembryopathie als begriff geläufig sein (oder? vielleicht ist das doch noch zu früh?).

du hättest die richtige lösung mit hilfe deiner bücher oder mit hilfe des internets rausfinden können und es hätte vielleicht nicht geschadet erstmal "teratogenität" nachzulesen...

manchmal weiss man eben was nicht in ner prüfung und siehs mal so: die alkoholembryopathie wirst du nicht mehr vergessen..

jaraman
24.04.2006, 23:39
ich find die frage fürs 2.klinische semester auch nicht angebracht, das fällt meiner meinung nach unter spez pharma.

trotzdem ist es für mich (jetzt) eine einfache (sorry!) und eindeutige frage. und im 2.klinischen semester sollte dir eine alkoholembryopathie als begriff geläufig sein (oder? vielleicht ist das doch noch zu früh?).

du hättest die richtige lösung mit hilfe deiner bücher oder mit hilfe des internets rausfinden können und es hätte vielleicht nicht geschadet erstmal "teratogenität" nachzulesen...

manchmal weiss man eben was nicht in ner prüfung und siehs mal so: die alkoholembryopathie wirst du nicht mehr vergessen..


danke!! aber nochmal Genetik Klausur war im 1. klinischen Semester und ich wußte was teratogen bedeutet!!! nur bin ich davon ausgegangen das man mit einem Glas mit 4% Alkohol (Bier) , wahrscheinlich noch gemixt mit Cola oder auch nicht es keine teratogene Wirkung ausübt,soweit auch nicht genau definiert ob man oder frau das alkohol zu sich nimmt ( wobei ich auch nicht weis ob mir jetzt jemand den kopf umdreht weil ich es nicht weiss ob es einen unterschied macht) so laienhaft ausgedrückt , denn alkoholembryopathatie ist ein neuer Begriff den ich mir seit Heute angeeignet habe

aber du hst recht ich werde das wohl nie mehr vergessen ;)

und ich ärgere mich jetzt auch nicht mehr , denn es sind hier ein paar nette leute die sich gut artikulieren können

Werwolf
24.04.2006, 23:47
Neeeee- is klar! Mit Alkohol muß natürlich ´n Glas Bier im 3. Trimenon gemeint sein. Dann gibt´s auch keine Embryopathie. Und wenn man sich Retinoide in D23 bei Mondschein auf den Fußrücken schmiert, sind sie auch nicht teratogen. Aaaargh!
Mag ja sein, daß Du in Deinem augenblicklichen Ausbildungsstand diesen ganzen Krempel noch nicht wissen kannst. Aber dann derartig den Dicken zu machen- hmmm.... :-nix
Und die Bedeutung von "teratogen" war Dir offensichtlich nicht klar, sonst hättest Du nicht die Gruselgeschichte mit der anaphylaktisch-schockiert versterbenden Schwangeren gebracht. :-(( :-D :-)) Nein, diese von Dir erfundene Frühgeburt ist unterentwickelt, weil sie zu früh geboren wurde. Sie ist nicht fehlentwickelt, weil Mutti wieder was Teratogenes eingeworfen hat. Mutti hat nur was eingeworfen, was ihr zum anaphylaktischen Schock und dann zum Tode verholfen hat. :-))

Fazit: Trau Deinen Büchern! (Nicht immer, aber manchmal... :-lesen )
Und glaub nicht an alles, was "das Internet" so hergibt... ;-)