PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen!



Musiker
24.04.2006, 10:06
Moin!

Ich, 24, studiere momentan an einer deutschen Musikhochschule im 8. Semester. Schon seit längerem keimt in mir der Wunsch Medizin zu studieren ( hab schon ein bißchen Einblick bekommen: Mutter: Krankenschwester, Vater: Anästhesist). Hab 2001 in Bayern Abitur mit 1,8 gemacht und stehe nun vor der Entscheidung, wie ichs am Besten angehen sollte. Ich weiß nicht ob ich in meinem derzeitigen Fach ein sehr gutes Diplom schaffen kann (ist so ein bißchen Glücksspiel bei einem künstlerischen Fach), deswegen überlege ich mir, abbzubrechen (könnte meine Diplomprüfung später noch ablegen, ohne immatrikuliert zu sein) und mich mit meinem Abitur zu bewerben. Kann mir jemand etwas raten? Kann man generell eine Vorhersage treffen, ob man im WS oder im SS eher einen Platz bekommt?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß m

Lisel
24.04.2006, 11:06
Hallo!

Also erstmal würde ich das Musikstudium nicht abbrechen! Du kommst ja wenn nur über den Nc rein und nicht über Wartesemester..
Leider kann man nicht absehen, wie der Nc die nächsten Semester wird. (Siehe jede Menge andere Threads in diesem Forum)
In den vergangenen Semestern hättest du eher zum SS2006 Chancen gehabt.
An deiner Stelle würde ich mir die Nc Werte der verschiedenen Unis anschauen und dann einfach bewerben an Unis, die bisher mit deinem Nc möglich gewesen wären..
Viel Erfolg!
:-meinung

Musiker
24.04.2006, 11:55
Danke für Deine Antwort! Ich wollte gleich noch ne Frage hinterherschieben: hab grad auf der Seite der ZVS gelesen, dass die NC-Grenze für der AdH letztes SS an fast allen Hochschule bei 1,8 lag. Was bedeutet das konkret? Dass ich mich mit meinem 1,8er Schnitt am besten zum Sommersemester bewerbe?
LG m

Lisel
24.04.2006, 12:01
Das kannst du so nicht sagen. Man kann ja nie absehen, wie der NC sein wird.. Das hängt ja immer von den Bewerbern ab!
Aber meistens war der NC in den Sommersemestern nicht ganz so extrem gut wie in den Ws.
Aber bewerbe dich trotzdem für das Wintersemster 06/07. Weil man eben nicht vorhersagen kann, wie der Nc wird. Und vielleicht hast du Glück und es klappt... :-stud

Ach ja, manche sind im Sommersemester auch mit 1,8 zuerst nicht genommen worden..siehe andere Threads (dazu kannst du mal die Suchfunktion benutzen)

patientenschreck
24.04.2006, 12:17
Oohhhh,

da wird jetzt aber mal einiges zuviel in den Topf geworfen!

Bitte informier dich erstmal, ob nach deinem Abschluss, "Humanmedizin" dann ein Zweitstudium ist. Da sieht das alles dann auch wieder anders aus!

Vorhersagen? Lies mal so zwei, drei Threads hier oder in anderen Medizinerforen. Wenn du einen "Hellseher" gefunden haben solltest, gib bitte Bescheid ;)

Nichts für ungut und viel Erfolg

Lisel
24.04.2006, 12:42
Oohhhh,


Bitte informier dich erstmal, ob nach deinem Abschluss, "Humanmedizin" dann ein Zweitstudium ist. Da sieht das alles dann auch wieder anders aus!



Er will doch sein Musikstudium theoretisch nicht abschließen..Dann ist er auch kein ZweitstudiumBewerber..

Franzi
24.04.2006, 15:53
Moin!

Ich, 24, studiere momentan an einer deutschen Musikhochschule im 8. Semester. . Ich weiß nicht ob ich in meinem derzeitigen Fach ein sehr gutes Diplom schaffen kann (ist so ein bißchen Glücksspiel bei einem künstlerischen Fach), deswegen überlege ich mir, abbzubrechen (könnte meine Diplomprüfung später noch ablegen, ohne immatrikuliert zu sein)

Wie lange studiert man denn Musik? Du stehst doch kurz vorm Studienabschluß, oder?Wenn ja, dann bring die Sache jetzt auch zu Ende. Du sagst ja selbst, es ist auch ein bißchen Glücksspiel, warum solltest Du Pech haben?
Die Medizin rennt dir doch nicht weg. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die Medizinerprüfungen weniger mit Glück zu tun haben (sag da nur MC-Fragen...)

Ansonsten hast Du im Auswahlverfahren einiger Unis sicherlich realistische Chancen mit 1,8 genommen zu werden (denke ich ).

Gruß, Franzi

Ellen21
24.04.2006, 16:19
Wenn du das Musikstudium abgeschlossen hast und dich dann für Medizin bewerben willst, gilt Medizin als Zweitstudium (wenn die Musikschule hochschulrechtlich anerkannt ist wie Unis und FHs!!). Für Zweitstudienbewerber stehen nur extrem wenig Plätze zur Verfügung. Ich weiß keine genauen Zahlen, müssten aber auf der ZVS hompegage www.zvs.de zu finden sein.
Wie da die Chancen stehen reinzukommen, weiß ich leider auch nicht. ich war nur heilfroh, dass mein absolviertes BA-Studium nicht als Hochschulstudium zählt und somit das Med Studium bei mir als Erststudium gilt, oder besser gesagt gelten wird, wenn ich denn irgendwann einen Platz erhalten sollte :-))

Grüße
Ellen

patientenschreck
24.04.2006, 20:02
Wenn du das Musikstudium abgeschlossen hast und dich dann für Medizin bewerben willst, gilt Medizin als Zweitstudium (wenn die Musikschule hochschulrechtlich anerkannt ist wie Unis und FHs!!). Für Zweitstudienbewerber stehen nur extrem wenig Plätze zur Verfügung. Ich weiß keine genauen Zahlen, müssten aber auf der ZVS hompegage www.zvs.de zu finden sein.
Wie da die Chancen stehen reinzukommen, weiß ich leider auch nicht. ich war nur heilfroh, dass mein absolviertes BA-Studium nicht als Hochschulstudium zählt und somit das Med Studium bei mir als Erststudium gilt, oder besser gesagt gelten wird, wenn ich denn irgendwann einen Platz erhalten sollte :-))

Grüße
Ellen

Meine Rede

Musiker
25.04.2006, 19:42
Moin!

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich werd hier jetzt einfach mal weitere Fragen stellen ( hab noch nicht wirklich was dazu im Forum gefunden)...
Wie ist das denn mit dem Ruf der versch. Unis? Wie entscheidend ist es z.B. an welcher Uni man studiert hat? Unterscheiden sich die Studienbedingungen stark?
Sorry, hab leider keine Ahnung!

lg m

Musiker
26.04.2006, 10:43
Morgen!
Tut mir leid, dass ich schon wieder mit ner neuen Frage ankomme, aber mir mich beschäftigt diese Sache sehr! Mir ist eine Möglichkeit eingefallen, mein Studium (Musik) mit nem Diplom zum Abschluss zu bringen, ohne mich für Medizin als Zweitstudium bewerben zu müssen. Dafür ist es erforderlich, dass ich dieses WS (06/07) noch eingeschrieben bleibe und den ersten Teil meiner Diplomprüfung mache. Dann kann ich mich theoretisch exmatrikulieren, irgendetwas anderes studieren und binnen 4 Semestern den zweiten Teil der Prüfung machen, ohne eingeschrieben zu sein. So weit, so gut!
Nun stellt sich mir die Frage, on ich mich bereits für dieses WS bei der ZVS um einen Studienplatz Humanmedizin bewerben sollte (Bayer. Abi 1,8)? Gesetzt der Fall, ich würde einen bekommen, müsste ich ihn dann wohl ablehnen und mich dann erneut für das SS bewerben. Brächte mir dieses Vorgehen unterm Strich eher Nachteile?
lg m

Ellen21
26.04.2006, 11:02
Wenn du den Platz im Winter eh nicht annimmst, musst du dich eigentlich auch nicht bewerben. Aber schaden tut es auch nicht. Es hat auf jeden Fall keinerlei Auswirkungen auf deine Bewerbung zum nächsten Sommersemester. Egal ob du ablehnst oder abgelehnt wirst, du kannst dich nächstes Semester wieder ganz normal bewerben. (Es ist eher positiv sich zu bewerben, weil du auf dem Bescheid von der ZVS siehst auf welchem Rang du stehst -> Einschätzung für dich selbst, wobei es fraglich ist, ob das wirklich aussagekräftig ist, da SoSe doch anders ist als WiSe) Aber allein schon um ein bisschen "Erfahrung" zu bekommen in Sachen ZVS Bewerbung und vielleicht auch mit Interviews, ist es vielleicht nicht schlecht sich mal zu bewerben. Dann weißt du was du beim nächsten mal besser machen kannst.....

Wenn das mit deinem Diplom in Musik so klappen würde, wär das ja toll! Schon erkundigt, ob das wirklich alles so klappen würde, ich meine rechtlich gesehen?

Grüße Ellen