PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Erlagen -> Will aber erst WS 2006 anfangen -> Wie?



vocaldavid
24.04.2006, 10:39
Hi liebe Leude!

Hab am Samstag einen schönen ZVS-Brief bekommen, der mir gsagt hat, dass ich nen Teilstudienplatz in Erlangen gewonnen habe! :-love

-> Ich nehme ihn an !! (btw: Abi 3,1 - Wartesemester 3)
-> ...nie die Hoffnung verlieren = :-stud !!

Folgende Frage:
Da ich aus ersichtlichen Gründen - siehe oben - irgendwie nicht mit nem Platz gerechnet hätte, hab ich mich leider privat anderweitig verpflichtet, so dass ich ned innerhalb der nächsten 24h nach Erlangen ziehen kann um da dann mit dem Studium zu beginnen. (In dieser Sekunde wäre Einführungsveranstaltung)

Ist es Möglich, dass ich (nach erfolgreicher Immatrikulation, welche ich morgen machen werde) mich dort fürs WS rücksetzen lasse? D.h. also den Studienplatz annehme aber erst im nächsten WS dort anfange zu studieren?

Oder muss ich vielleicht garnichts machen um dieses Ziel zu erreichen? Damit meine ich einfach zu keinen Vorlesungen gehen usw... Und mich im nächsten Semester, also meinem 2.ten Fachsemester dann vermutlich, einfach für die Vorlesungen / Praktika fürs 1. Fachsemester eintragen?

Wer hat hier nen Plan wie das funktioniert / abläuft und wo ich was Beantragen / Unterschreiben muss?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
vocaldavid

Dr. Pschy
24.04.2006, 11:10
Zu dieser Frage gibt es bereits einige threads, mal die Suchfunktion nutzen.

Generell ist es so, dass aufschieben ohne immatrikulieren nicht geht, sich zu immatrikulieren und die Praktika etc. nicht zu machen aber genauso mit Problemen behaftet ist. Loesung waere, ein Urlaubssemester zu beantragen, aber das ist im 1. Fachsemester schwierig bis unmoeglich, kommt auf die Uni an.

DeKl
24.04.2006, 11:40
ich würde prioritäten setzen. die private verpflichtung vielleicht einfach mal sausen lassen, die leute wissen doch, daß du auf ein studium wartest. jetzt hast du die möglichkeit, dann fang an. die werden es schon verstehen.

Lisel
24.04.2006, 12:05
ich würde prioritäten setzen. die private verpflichtung vielleicht einfach mal sausen lassen, die leute wissen doch, daß du auf ein studium wartest. jetzt hast du die möglichkeit, dann fang an. die werden es schon verstehen.

:-dafür Wenn du wirklich Medizin studieren willst und bei dieser einmaligen Chance, die du mit deinem NC vielleicht nicht so schnell wieder bekommst, würde ich keine Risiko eingehen und so schnell, wie möglich nach Erlangen flitzen.. :-meinung

LaTraviata
24.04.2006, 12:13
Was gibt es da noch zu überlegen? Ich hätte meine Beine schon in die Hand genommen und wäre nach Erlangen gerannt :-D!
So eine Möglichkeit bietet sich nicht so schnell wieder und wenn es Dein Wunsch ist, Medizin zu studieren, dann wird es auch möglich sein, die derzeitigen Verpflichtungen "über den Haufen" zu werfen... :-meinung
Also: go for it ;-) Viel Spaß in Erlangen!!!
:peace:

dreaming
24.04.2006, 12:28
ich würd mich auch direkt in den zug setzen und ab nach erlangen!!!!!!!!!!!
kurz:nimm den platz an!!!!!!!! :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

und herzlichen glückwunsch:-) :-party

dreaming
24.04.2006, 12:35
oder ruf einfach mal bei der uni an und frag nach.....
wenn dir die persönliche verpflichtung sehr wichtig ist, würde ich das auf jedenfall tun..... fragen kostet ja nix :-)

Nitro
24.04.2006, 12:45
ab nach Erlangen... aber dalli :-meinung

vocaldavid
25.04.2006, 16:37
So Ihr Lieben,

habe mich heute eingeschrieben!

Nun zur Lösung meines Problems, falls andere einmal ein solches haben sollten:
Wer sich zwar einschreiben will, um den Studienplatz nicht zu verlieren(!), aber erst aus "was für Gründen auch immer" ein Semester später richtig starten will, kann folgendes tun:

- Kein Urlaubssemester beantragen, für Studienanfänger nicht möglich!

- Sich nicht rücksetzen lassen, d.h. ein Semester später wieder im 1. Fachsemester studieren (nur bei schwerer Krankheit möglich o.ä.)

- Aber: Einfach garnichts machen!!! Und das ist tatsächlich so, wie mir ein Beratungsdoktor vom IBZ in Erlangen erläutert hat. Auf keinen Fall für Kurse anmelden, Praktikas usw... höchstens mal in Vorlesungen reinschnuppern. Dann rechtzeitig Rückmelden, d.h. den Studienbeitrag im vorgesehenen Zeitraum überweisen und dann im nächsten Semester, was dann allerdings als 2. Fachsemester gilt, einfach für die Praktikas vom 1. Semester eintragen!

Nachteil: Man studiert bereits sein 2. Fachsemester, was heißt ausserhalb der Regelstudienzeit. Regelstudienzeit für Vorklinik: 4 Semester. Wann mache ich mein Physikum: mit 5 Semestern. -> Wer mehr als 3 Fachsemester über Regelstudienzeit studiert, riskiert in Bayern momentan ein +500 Euro für Langzeitstudiengebühren. Also 585 Euro, statt 85 Euro.

Sollte wohl überall so sein, lasst Euch das aber auf jeden Fall bestätigen von Eurer Uni falls Ihr auch auf so Ideen kommt... und: funktioniert natürlich nur, wenn die Uni ein Semester später auch Medizin anbietet. (also im SS für die, die im WS regulär starten würden)

So, jetzt wisst ihr wies geht :-)

dreaming
25.04.2006, 20:02
DAS IST DOCH SUPER!!!!!!!

Viel Spass in Erlangen :-)

ehemalige Userin 1803
27.04.2006, 15:07
,..............

thorsten83
27.04.2006, 16:33
Jedoch verliert man dadurch eventuell auch einen Versuch beim Physikum.

Ich finde es auch anderen gegenüber unfair. Viele lecken sich die Finger nach euren Plätzen und ihr habt die Plätze und studiert nicht. Wer unbedingt Medizin studieren will fängt auch an, wenn er einen Platz hat.


Zum Glück kommen bald Studiengebühren. Ich finde es echt gegenüber den Wartenden unfair!

neroxita
27.04.2006, 16:44
Jedoch verliert man dadurch eventuell auch einen Versuch beim Physikum.

Wenn du dich nicht zum Physikum anmeldest, verlierst du auch keinen Versuch.

ehemalige Userin 1803
27.04.2006, 17:29
.......

el_corazón
27.04.2006, 17:47
Jedoch verliert man dadurch eventuell auch einen Versuch beim Physikum.
Definitv falsch!



Ich finde es auch anderen gegenüber unfair. Viele lecken sich die Finger nach euren Plätzen und ihr habt die Plätze und studiert nicht. Wer unbedingt Medizin studieren will fängt auch an, wenn er einen Platz hat.


Zum Glück kommen bald Studiengebühren. Ich finde es echt gegenüber den Wartenden unfair!
Unfair ist das mal gar net! Jeder, der einen Platz bekommen hat, sei es durch Los, Warterei, Note oder Auswahlgespräch, kann damit machen, was er will. Ob man gleich zu studieren anfängt oder erst ein Semester später - vocaldavid hat anscheinend ja einen wichtigen Grund - ist doch jedem selbst überlassen.

vocaldavid
27.04.2006, 19:30
@Samsara
Also Nachteilig ist das wohl bei einem Semester über der Regelstudienzeit nicht. Wer zuviele Semester drüber ist, muss eben die Langzeitstudiengebühren bezahlen. Was die Praktikavergabe betrifft, so muss man sich wohl vorzeitig bei der Vergabestelle melden und denen erklären, dass man für die des 1. Semesters eingeteilt werden will. Ich versuche gerade noch rauszufinden welche Stelle das macht? Teilt einen hier das Dekanat ein? -> E-Mail-Anfragen meinerseits sind am laufen, falls aber jemand von Euch was weiß wäre es auch toll!

Ansonsten habe ich beim IBZ in Erlangen erfahren, dass ich mich "einfach" zu den Einführungsveranstaltungen vom WS reinsetzen soll und dort dann alles weitere erfahre und dann einfach die Vorlesungen vom 1. Semester besuche...

Wiegesagt, um die Praktikas muss man sich irgendwie selbst kümmern. Wenn du was näheres erfährst lass es mich wissen, ich schreib hier wieder die Infos wenn ich was näheres erfahre! :-)

Grüße, David