PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren:Ergebnisse!!



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

VERITAS
28.04.2006, 10:56
@ heideloldenburgerin

Habe denen eine E-Mail Anfrage gestellt.

Die Standardantwort war "es wird kein LV geben, weil die Plätze bereits durch Haupt- und Nachrückverfahren der ZVS vergeben wurden" :-nix

Von den anderen habe ich noch nichts gehört...
Würde gerne bessere Nachrichten hier posten...

Nitro
28.04.2006, 11:05
:-( da fällt einem doch nichts mehr zu ein... :-keks

VERITAS
28.04.2006, 12:26
Stimmt mir fällt auch nichts mehr ein... :-nix

Und bei den derzeitigen NC-Werten kann man noch nicht einmal mehr sagen "hätte ich mal in der Schule besser aufgepasst bzw.mehr getan"
Für einen sicheren Platz braucht man ja mindestens 1,6-1,8 mittlerweile und um diese Note zu erreichen hätte ich stets eine meterlange "schleimspur" in der Schule hinterher schleifen müssen...

traurig, aber es bleibt wohl echt nur warten warten warten, sonkst kommt man nicht in den (medi-) Garten... :-((

ligand
28.04.2006, 12:52
ich würde sowieso nicht an einem LV teilnehmen. das ende vom lied ist doch, du bekommst zwar einen teilstudienplatz, aber nach dem physikum kann es passieren,dass man ganz dumm da steht! toll, dann hat man 2 jahre studiert und dann muß man erst mal paar semester ausharren, bis man die gewünschte wsanzahl erfüllt hat, um weiter studieren zu dürfen. somit ist es doch gescheiter ein ausbildung zu machen, und ganz normal weiter bewerben... so ein teilstudienpatz bringt doch überhaupt nix!!!!!!!! auf jedes semester gilt der gleiche Nc und wsanzahl, suuuuper...........

blondesengelchen31
28.04.2006, 13:09
ich würde sowieso nicht an einem LV teilnehmen. das ende vom lied ist doch, du bekommst zwar einen teilstudienplatz, aber nach dem physikum kann es passieren,dass man ganz dumm da steht! toll, dann hat man 2 jahre studiert und dann muß man erst mal paar semester ausharren, bis man die gewünschte wsanzahl erfüllt hat, um weiter studieren zu dürfen. somit ist es doch gescheiter ein ausbildung zu machen, und ganz normal weiter bewerben... so ein teilstudienpatz bringt doch überhaupt nix!!!!!!!! auf jedes semester gilt der gleiche Nc und wsanzahl, suuuuper...........
Das Losverfahren, das du meinst ist das für die Teilstudienplätze und das wird über die ZVS gemacht, d.h. da kann man sich nicht extra bewerben!!!! :-notify
Das Losverfahren von dem wir hier sprechen ist für übrig-bzw- wieder frei gewordene VOLLSTUDIENPLÄTZE!!!
Wäre also super so einen Platz zu bekommen, wenn die Chancen nicht sooooooo schlecht wären! :-D
:-angel

ligand
29.04.2006, 17:42
ach so, ich bin nur von meiner wunschuni ausgegangen, habe somit gedacht, dass das für jede uni gilt. das ist natürlich besser als ein 6er im lotto!

banshee
29.04.2006, 18:13
Ausserdem werden die Wartesemester während eines Teilstudienplatzes weitergezählt, im Gegensatz zu sonstigen Parkstudiengängen. Für einen späteren Platz dann für den klinischen Abschnitt braucht man genausoviele WS wie für den normalen ZVS-Erstsemesterplatz, soviel ich weiss. Effektiv 2 Jahre gespart!

MediFreaK
29.04.2006, 19:03
Ausserdem werden die Wartesemester während eines Teilstudienplatzes weitergezählt, im Gegensatz zu sonstigen Parkstudiengängen. Für einen späteren Platz dann für den klinischen Abschnitt braucht man genausoviele WS wie für den normalen ZVS-Erstsemesterplatz, soviel ich weiss. Effektiv 2 Jahre gespart!
nene brauchst für die klinik keine ws....einzige voraussetzung ist ein bestandenes physikum!!!

Xylamon
29.04.2006, 19:05
Er redet von dem regulären Bewerbungsweg über die ZVS, bei dem man sich anschließend von der Uni hochstufen lassen kann.

banshee
29.04.2006, 19:19
Er redet von dem regulären Bewerbungsweg über die ZVS, bei dem man sich anschließend von der Uni hochstufen lassen kann.

Tu ich das? :-blush Ne, jetzt mal wirklich, wie funktionierts? Mal angenommen, ich hab 6 Wartesemester und lose einen Teilstudienplatz. Die WS laufen weiter, d.h. ich hab nach der Vorklinik im günstigsten Fall 10 WS. Bei der Bewerbung für nen Klinik-Platz stehe ich in Konkurrenz zu den anderen Teilstudienplatz Leuten, zu denen aus Ungarn usw... Wenn ich mich dann direkt bei den Unis bewerbe, zählen dann die Wartesemester, oder z.B. die Noten aus der Vorklinik...? Wenn ich mich dann bei der ZVS mit meinen 10 WS bewerbe und einen Platz bekomme, ist es dann garantiert, dass mich die Uni in die Klinik hochstuft, oder kann da auch noch was schiefgehen?

Xylamon
29.04.2006, 19:57
Für den letzten Fall, dass du von der ZVS einen Platz für das 1. Semester zugeteilt bekommst (aufgrund deiner Wartezeit), ist es wohl meist so, dass die Uni dich hochstuft. Von manchen Unis, zB von München, hört man aber, dass sie sich - unter Verweis auf ihre zu geringen klinischen Kapazitäten - weigern dich hochzustufen. Aber in der Regel klappt das...
Also Teilstudienplatz hin, Teilstudienplatz her, es ist immernoch besser als gar nix zu haben. Die Chancen erhöhen sich beträchtlich, und vielleicht bekommt man nicht sofort was, aber spätestens nach einem oder zwei eingeschobenen Wartesemestern sind wohl alle reingekommen.

banshee
29.04.2006, 21:14
Ok, danke. Aber bei der Direktbewerbung bei den Unis ohne ZVS auf einen Klinikplatz, angenommen wenn man nach dem Teilstudienplatz erst z.B. 6 WS hat, bringen die WS gar nichts, oder? Da wird bei zu vielen Bewerbern nur auf die Leistung in der Vorklinik geschaut?

Xylamon
29.04.2006, 21:22
Mh soweit das hier im Forum behandelt wurde hieß es immer, zuerst Physikumsnote und dann die Abiturnote als sekundäres Kriterium. Aber da sollte man vielleicht lieber jemanden von der Teilstudienplatz-Fraktion fragen...

banshee
29.04.2006, 21:39
Hab das in einem anderen Thread gefunden:


also nach der physikumsnote ging in diesem jahr nur ulm und die haben auch nur 10 plätze vergeben. sonst geht es meistens nach losverfahren und nach einer mischung aus abischnitt, physikumsschnitt und einem unbekannten faktor. ausserdem ist es den deutschen unis nach der derzeitigen kapazitätslage anscheinend auch nicht möglich neue studenten aufzunehmen. ob von der semmelweis universität oder nicht spielt da keine rolle.

:-nix

*wieauchimmer* Ich kümmer mich drum wenn die ZVS mir schreibt das ich einen gezogen hab :-top

Xylamon
29.04.2006, 22:09
Und was die Teilstudienplätze angeht, dürfte dass erst wieder in einem halben Jahr - wenn überhaupt - möglich sein :(. Wenn jemanden hier noch die Glücksfee küsst, dann immerhin mit einem Vollstudienplatz. Aber wie gesagt, schön wie nen 6er im Lotto... und ungefähr genauso wahrscheinlich.

Nitro
02.05.2006, 10:16
noch nix Neues? keiner was gehört? ist ja traurig.... :-(

Xylamon
02.05.2006, 19:00
So wie die Dinge liegen, muss man fast schon froh sein, wenn überhaupt noch Plätze verlost werden...

Dr. Hibbert
03.05.2006, 15:28
so es gibt neuigkeiten: tübingen führt kein losverfahren durch. quelle: http://www.uni-tuebingen.de/studentensekretariat/index.html
in mainz wurde heute gelost quelle: http://www.uni-mainz.de/studium/10171.php

Nitro
03.05.2006, 15:35
die Spannung steigt :-wow ... na dann sind wir mal gespannt ob irgendeiner morgen oder übermorgen glücklicher sein wird....

und danke für die schöne Nachricht das wenigstens eine Uni lost....

Xerxes
03.05.2006, 16:33
Was kann man jetzt noch tun irgendwie? Tarot karten legen oder so? jemand in der Richtung versiert??? :-D
obwohl gezogen wurd ja dann schon.. hm