PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren:Ergebnisse!!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Paganini
24.04.2006, 10:49
hallo

wollte nur fragen ob die ergebnisse des losverfahrens einzelner unis schon bereits bekannt sind?????

Xylamon
24.04.2006, 11:04
Information zum Losverfahren im ZVS Studiengang Medizin:
Ein Ergebniss über das Losverfahren liegt zur Zeit noch nicht, da das Verfahren der ZVS noch nicht abgeschlossen ist.
:-keks

Nitro
24.04.2006, 14:47
...ich dachte die Uni Köln macht kein Losverfahren.... (super wieder eine [Mini-]Chance verpasst :-keks )

ehemaliger User 05021
25.04.2006, 11:03
und weiß schon jemand was über die anderen Unis?

LaTraviata
25.04.2006, 11:33
Das Losverfahren wird sich erst in dieser Woche - wenn überhaupt - langsam in Bewegung setzen, so meine Meinung! kann aber auch durchaus erst Mitte Mai der Fall sein, die Mühlen mahlen in diesem Fall ja nie so schnell... hatte mich auf Ende April bis Ende Mai eingestellt, wenn sich bis dahin nichts getan haben wird, wird's wohl auch generell nichts mehr :-meinung
Allen Beteiligten viel Glück, ich weiß ja, wieviel Hoffnung man in jede einzelne Karte steckt, auch wenn's eine minimale Chance ist

VERITAS
25.04.2006, 11:39
Giessen hat ein Losverfahren sowohl für Medizin als auch für Zahnmedizin ausgeschlossen was dieses Semester betrifft.

Dort findet schon einmal keines statt! :-nix

LaTraviata
25.04.2006, 11:41
wirklich :-??? ? da habe ich die schönste karte hingeschickt *seufz*
aber war ja irgendwo abzusehen, wenn die schon kein nachrückverfahren gestartet haben... :-kotz,ja das find eich zum :-kotz!!!

VERITAS
25.04.2006, 11:51
Ja, man kann nur hoffen das sich ein paar Leutchen kurzfristig wieder ausschreiben, weil sie merken der Stoff liegt ihnen einfach nicht...

Ich denke dann würden die bestimmt gezwungenermaßen losen, wenn sowas bis spätestens anfang Mai noch passieren sollte... :-music

Xylamon
25.04.2006, 13:54
Ich würde mich eh wundern, wenn die Bereitschaft zum Losen besonders hoch wäre - die Kläger wollen ja auch noch untergebracht werden :-(

VERITAS
25.04.2006, 14:00
Dann sollte die Uni die freien Kapazitäten -komplett- fair unter ALLEN normalen "Losbewerbern" verlosen, dann könnten die Kläger dumm in die Röhre gucken...

Wo nichts mehr ist, kann nämlich auch nichts mehr erklagt werden...

Aber scheinbar ist diese Logik für eine Universität nicht logisch genug...

Xylamon
25.04.2006, 14:22
Du hast da ne Milchmädchenrechnung aufgemacht. Die Kapazitäten einer Uni werden nach einem relativ komplizierten, mir nicht näher bekanntem Schlüssel berechnet, der durchaus Spielraum für Interpretationen lässt. Ich unterstelle keiner Uni, dass sich Bewerbern böswillig Studienplätze vorenthält, sondern vorallem die Studienbedingungen bei der Berechnung vor Augen hat. Anders als die Anwälte, die auf Teufel komm raus einen Studienplatz für ihre Mandanten herausschlagen wollen und sich nur mit dem geduldigen Blatt Papier beschäftigen, auf dem natürlich rein rechnerisch immer ein paar Plätze - vorläufig - heraus springen, ohne Rücksicht darauf wie sich die Situation an der Uni tatsächlich darstellt.
Und in der Regel ist es ja so, wenn die Unis gegen die einstweiligen Verfügungen Einspruch erheben, dass die meisten Studis nach 1-2 Sem wieder auf der Straße sitzen.

Wenn ich falsch liege, möge man mir das darlegen, aber so wurde mir das dargestellt und so finde ich das auch plausibel.

VERITAS
25.04.2006, 14:47
@Xylamon
Milchmädchenrechnung ? Nöö nöö eher nicht...

Ich kann es nur nicht verstehen, warum eine Universität Jahr für Jahr sowas mitmacht.

Die könnten sich nen Juristen holen, der dein genanntes Schlüsselchen hat und ihre max.Kapazität juristisch exakt ermitteln...

Finde es halt bekloppt das die Unis Jahr für Jahr ihre fast identischen XY Plätzchen anbieten und somit Jahr für Jahr um XY Kläger reicher werden.

Dann könnten sie gleich mehr zulassen(orientiert an dem Gerichtsurteil des Vorjahres) und müssten sich nicht Jahr für Jahr um Gerichts- und Anwaltsbriefe kümmern...

Aber egal - off topic das Thema ;-)

LaTraviata
25.04.2006, 14:54
jep, das thema ist zwar offtopic, aber du sprichst das aus, was ich mir auch schon seit geraumer zeit zu diesen verfahren denke...
aber was denkt ihr? wird überhaupt eine uni ein losverfahren starten? ich zweifele ja daran.. mir tut es nur um die wunderschöne postkarte leid, die ich an giessen vergeudet habe... :-??? :-kotz

VERITAS
25.04.2006, 15:00
jep, das thema ist zwar offtopic, aber du sprichst das aus, was ich mir auch schon seit geraumer zeit zu diesen verfahren denke...
Tja und niemand verrät einem die Antwort darauf.

Mit unserem Gedankengang gäbe es sogar mehr Studienplätze und man würde indirekt die Zulassungsbedingungen erleichtern...
Aber nein, für die Kläger "MUSS" was bleiben, tzz


aber was denkt ihr? wird überhaupt eine uni ein losverfahren starten? ich zweifele ja daran..
Ich auch, ich glaube zu einem Sommersemester bewerben sich einfach mehr von den Leuten die wirklich Medizin studieren wollen (einfach weniger direkte Schulabgänger die sich nur zum Spass bewerben)

Hoffen hoffen hoffen, mehr bleibt nicht :-party

Mati
25.04.2006, 15:04
Man merkt, daß ihr kein Jura studiert habt ;-)
So einfach ist das mit dem juristisch korrekten Schlüssel ja nicht. Es wird ganz im Gegenteil lang und breit diskutiert, wie denn die Plätze nun genau zu berechnen sind. Und das jedes mal auf Neue, in jedem Verfahren.

VERITAS
25.04.2006, 15:09
Man merkt, daß ihr kein Jura studiert habt
no comment

So einfach ist das mit dem juristisch korrekten Schlüssel ja nicht. Es wird ganz im Gegenteil lang und breit diskutiert, wie denn die Plätze nun genau zu berechnen sind. Und das jedes mal auf Neue, in jedem Verfahren
schon klar, erinnert mich allerdings ein bißchen an Babys, die anstatt einem Strampelanzug in schwarzer Kutte sind und sich um ihre Rassel oder das letzte Stück A.rschpapier prügeln...

Naja, irgendwie müssen auch die ihre Familien durch bringen...

Mati
25.04.2006, 16:23
Stimme dir übrigens voll zu! Deshalb hab ich ja aufgehört, den Schwachsinn zu studieren ;-)

Xylamon
25.04.2006, 17:55
Mati hat mit seinem Kommentar schon irgendwo Recht, die Rechtswissenschaft hat ihre ganz eigene Sprache und Denkstruktur, daher können wir das einfach net kapieren...
Und vermutlich ist es für die Unis billiger einfach ein paar Kläger zu zulassen als sich auch ewige juristische Streitereien einzulassen...

Egal, gibt'S was neues von der Losverfahrensfront? Veritas, hast du denen mal ne Mail geschrieben? Also ich mein jetzt Gießen :)

VERITAS
25.04.2006, 21:02
Deshalb hab ich ja aufgehört, den Schwachsinn zu studieren
Jo ich auch... :-party

Veritas, hast du denen mal ne Mail geschrieben? Also ich mein jetzt Gießen :)
Ja daher bezog ich meine Info wegen Giessen, leider :-nix

mik
25.04.2006, 21:35
Kommt vielleicht etwas spät, aber kann mir mal wer die Fristen der einzelnen Unis jetzt im Losverfahren des Sommersemesters verraten?