PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doku Reihe: Expedition ins Gehirn



mezzomixi
24.04.2006, 13:47
Hallo!

Ich wollte euch gerne auf die Dokureihe "Expedition ins Gehirn" aufmerksam machen. 3 Teilig, über Savants (Menschen, die die fünfzigste Potenz jeder zweistelligen Zahl im Kopf rechnen können, ein Mann, der nach einem einzigen Hubschrauberflug eine absolut korekte Zeichnung von Rom anfertigen kann mit allen Häusern, der richtigen Anzahl Fenstern usw.)

http://www.colourfield.de/expedition/index.html?/expedition/expedition.html

Sehr interessant und gut gemacht!

Nächste Termine sind 26. 27. und 28.04. um 20.15 auf 3sat!

DeKl
24.04.2006, 14:11
von dieser doku schonmal was gehört und sie soll wirklich sehr gut sein. vielen dank hiermit auch für die termine. jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir sowas aufnimmt.... am besten als svcd oder dvd :-))

mezzomixi
24.04.2006, 14:28
Man kann die DVD auch kaufen, kostet ca. 20 Euro für alle 3 Folgen auf einer DVD :-))

Shakespeareslady
24.04.2006, 14:50
sehr toller tipp, vielen dank und viel spass beim gucken!!!

SkyFire
24.04.2006, 15:52
Aloha!

Lief neulich schon auf ARD und war sehr interessant und ansprechend gemacht. Allerdings werden etwas wenig neuro-physiologische Fakten gebracht, sondern das Ganze läuft eher auf der populär-wissenschaftlichen Schiene.
Die Darstellung der Fähigkeiten der verschiedenen Savants steht sehr im Vordergrund.

Grüße,
SF

mezzomixi
24.04.2006, 16:43
Ja klar, das ist keine medizinische Fachsendung, sondern eben eine Dokumentation der Savant-Fähigkeiten mit allgemeinverständlichen Erklärungen.
Natürlich 'lernt' man dabei nichts großartiges über das Hirn, aber es ist doch unglaublich beeindruckend zu sehen wozu es im Stande ist. Besonders die 2. Folge ist faszinierend.

SkyFire
24.04.2006, 17:20
Natürlich 'lernt' man dabei nichts großartiges über das Hirn, aber es ist doch unglaublich beeindruckend zu sehen wozu es im Stande ist.

Das ist natürlich richtig, aber in den Trailern wurde m.M.n. schon der Eindruck vermittelt, man könne mehr über die Funktionen des Gehirns erfahren.
In den einzelnen Sendungen beschränkte sich das aber leider nur auf redundante Allgemeinplätze (i.e. gestörte Filterfunktion des Gehirns).
Auch meine Freundin, die keinen medizinisch-naturwissenschaftlichen Background hat, hat das gestört.

Grüße,
SF

mezzomixi
28.04.2006, 14:06
und? hat's jemand geschaut?

Moorhühnchen
30.04.2006, 10:18
Nur kurz reingeschaut bei der letzten Folge - aber irgendwie fand ich's nicht so interessant! :-nix

mezzomixi
30.04.2006, 10:35
die letzte folge ist auch die langweiligste (vergleich frau, mann)
ich finde die 2. am besten, da zeigen sie alle möglichen 'hochbegabten'

DeKl
30.04.2006, 11:00
ich habe es mir aufnehmen lassen von einem kollegen, der das irgendwie über den computer machen kann und mir dann eine dvd brennt. er hat sich das aber auch angeschaut und gesagt, daß es ziemlich interessant wäre :-)