PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgischer Dienst



release
24.04.2006, 14:19
Hallo an alle!

Könnt Ihr ein gutes Buch als Vorbereitung auf die ersten chirurgischen Dienste empfehlen? Ich denke, am Anfang hatte jeder dieses komische Gefühl im Magen, wenn man sich unsicher fühlt...
Gibt es sowas wie " Chirurgische Notfälle" oder " Chirurgischer Dienst"?? Ich habe " Chirurgische Notfälle" als Pocket gefunden, hat das jemand vielleicht schon gelesen? Wäre für jeden Vorschlag dankbar....

Ansonsten allen alles Gute:)

Release

Werwolf
24.04.2006, 14:43
Für Dienste in der chirurgischen Ambulanz? Da kann ich folgende Werke empfehlen :-D :

- Checkliste Traumatologie (z.T. nicht "ambulanzrelevant", aber in vielen Dingen sehr hilfreich! Reposition von Luxationen, Nachbehandlung bei konservativ behandelten Frakturen, etc.)
- Checkliste Kleine Chirurgie (von der Trepanation eines subungualen Hämatoms bis zur VY-Plastik)
- Klinische Tests an Knochen, Gelenken und Muskeln (nicht für "im Dienst" nachschlagen, sondern vorher mal reingucken, um Untersuchungstechniken zu beherrschen. Diesbezüglich ebenfalls sehr empfehlenswert, zumal nicht nur auf den Bewegungsapparat bezogen: "Chirurgische Untersuchung" von Hegglin. Gibt´s leider nur noch antiquarisch.)

Wobei ich persönlich das Herumschleppen von Büchern in der Kitteltasche hasse...

Wenn´s eher um die ersten "Hausdienste" geht, wo man für Notfälle auf Stationen verantwortlich ist, hilft eine genaue Kenntnis der Infrastruktur ungemein. Und Kenntnisse von gewissen Leitsymptomen und Behandlungsalgorithmen. Wobei jemand mit Luftnot auf Station ja nicht unbedingt ein primär "chirurgisches" Problem hat.

Was genau erwartet Dich denn?

release
24.04.2006, 16:10
Vielen Dank für die Antwort:)

Mich erwartet beides, sowohl die Rettungsstelle ( Notaufnahme) als auch die hausinternen Dienste, wobei ich mehr Respekt (und Schiss) vor der Rettungsstelle habe...
Aber alle, die ich gefragt habe, meinten, daß am Anfang alles schwer erscheint, man gewöhnt sich einfach mit der Zeit daran... denke, es wird so sein...

Dr. Pschy
24.04.2006, 17:05
Wenn der Notarzt faehig ist, bekommst ne gute Uebergabe und weisst eh, wie der Hase laeuft. Fuer alles andere ist 2 min Zeit zum nachschlagen ;-)