PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Wartezeit - Abischnitt



immoe2k
24.04.2006, 17:50
Hallo, leider hab ich es noch nicht ganz geschnallt:

Gibt es eine Verbindung zwischen der Wartezeit und dem Schnitt? Hieße das, dass ich mit meinem Abi mit 2,1 früher dran komme, als die mit 2,8 z.b. ? Oder spielt dies keine Rolle und ich muss genauso lang warten?

MfG Jan

Xerxes
24.04.2006, 17:54
Bei einer Wartezeit von 9 Semestern und einem Schnitt von 2,8 (BEISPIEL) würdest du nach 9 WS einen Platz bekommen wenn du 2,1 hast. Hast du aber 3,5 dann musst du ggf. noch länger warten.

immoe2k
24.04.2006, 17:58
d.h. verkürzen tut sich die wartezeit nicht, und ich muss in jedem falle 9 warten?

bobbit
24.04.2006, 18:05
Derzeit sieht es danach aus, dass man im Schnitt 8 bis 9 Wartesemester anhäufen muss. Dein Schnitt macht sich dann aber wie gesagt nur bemerkbar (bei der Wartezeit), wenn du die Semester-Anzahl erreicht hast.

Beispiel: Du hast 8 Wartesemester und einen Schnitt von 3,0. Es gibt Menschen, die haben auch genau 8 Wartesemester, aber einen besseren Schnitt. Diese werden vorgezogen, dafür bekommst du aber ein weiteres Wartesemester angerechnet. Das kann dann heißen für die nächste Runde, dass du genommen wirst.

In kurz: Erst werden die Wartesemester sortiert, dann nach Note. Je mehr Wartesemester und umso besser dein Schnitt (wobei die Wartesemester vorgehen), desto schneller ein Studienplatz.