PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blödes Verteilungsverfahren



Seiten : [1] 2

Lava
24.04.2006, 19:50
Ist das bei euch eigentlich auch so bescheiden mit dem Verteilungsverfahren? Das toppt schon fast die ZVS!!!

Eigentlich will ich nur eins: mein Wahlfach, Neurochirurgie, in Freiburg machen. Sowohl Innere als auch Chirurgie mache ich im Ausland. Ich würde also niemandem in Freiburg einen Innere oder Chirurgie Platz wegnehmen und so ein Exotenfach wie Neurochirurgie macht eh kaum jemand. Wo dann das Problem liegt? Ganz einfach! ZUERST wird einem der Ort zugelost und DANN wird geguckt, was für ein Wahlfach man eigentlich machen will. Wenn es NC nur in Freiburg gäbe, wäre das Wurscht, weil ich dann dafür extra wieder hierher kommen würde (normalerweise müssen alle 3 Tertiale in der gleichen Klinik geleistet werden). Aaaaaaaber Neurochirurgie gibt es auch noch an zwei anderen Kliniken. Aber da will ich nicht hin!!!! *heulstrampelkreisch* Ich hab keine Lust dreimal umzuziehen und am Ende in so einem Kuhkaff wie Villingen-Schwenningen mitten im Schwarzwald zu landen. Ich muss auch noch irgendwie an meiner Diss arbeiten.

Und jetzt muss ich auf das Losglück hoffen, weil bestimmt 90% meines Semesters Freiburg als ersten Wunschort angeben werden. *schnief*

Eilika
24.04.2006, 20:08
Ist zwar total OT... aber bei Euch gibt es Neurochirurgie als Wahlfach?? Das kann man bei uns nur als halbes Chirurgietertial machen...
Und wie die Verteilung hier läuft, weiß ich gar nicht... bis Ende März mussten wir die Anmeldungen abgegeben haben und irgendwann kommt dann ein Brief mit dem Ergebnis...
Und kannst Du mit Deiner Diss nicht eine Ortspräferenz geltend machen? Das geht hier...

Lava
24.04.2006, 20:16
Nö, nur als schwerstbehinderter oder mit Familie oder mit Ehepartner. Alles andere ist denen egal.

Eilika
24.04.2006, 20:18
Das zählt hier auch alles mehr als die Diss, aber Diss ist dann an fünfter Stelle und immerhin mehr als nix... ich bin ja auch mal sehr gespannt, wann ich das erfahren werde... richtig interessant wird es bei mir nur beim Chirurgie Tertial, das will ich in Leipzig machen...

Lava
24.04.2006, 20:21
Ihr müsst nicht alles an einem Ort machen?

Eilika
24.04.2006, 20:29
Naja, wir müssen mindestens ein Tertial an einem Lehrkrankenhaus der Uni machen... das werden bei mir auch 2... ein Tertial in der Schweiz, dann eines in Chemnitz (ist Lehrkrankenhaus...) und eins hier in Leipzig, allerdings würde ich da gerne an ein kleines Lehrkrankenhaus...
Was meinst Du mit einem Ort? Also man kann zum Beispiel alles in Leipzig machen, aber in drei unterschiedlichen Kliniken... wolltest Du das wissen??

Lava
24.04.2006, 20:31
So in etwa. Wir müssen halt alle 3 Tertiale in der gleichen Klinik machen. Ausnahmen sind Ausland oder ein Fach, das es nur an einer einzigen Klinik gibt. Psychosomatik z.B. gibt's nur an der Uniklinik.

Michi5880
24.04.2006, 22:12
Bei uns ist es auch ganz schön ätzend...

Zuerst bekommt jeder eine Nummer zugelost. Erst wenn man die hat, kann man seine Wahl für Haus und Wahlfach treffen.
Wenn man allerdings eine Losnummer jenseits der 30 bekommt, kann man sich die gute Häuser und beliebten Wahlfächer schon abschminken. Und tauschen der Nummer ist nicht... :-(

EDIT: Einen Vorteil hat dieser Losnummer-Sch****: Die Illusionen werden einem schon vorher genommen, bevor man wählen darf! :-nix

eatpigsbarf
24.04.2006, 22:43
Puh, da bin ich aber beruhigt, dass meine Uni da so extrem grosszuegig war. Die Auslosung der Plaetze laeuft tatsaechich sogar so ab, dass sich ein paar Kommilitonen auf freiwilliger Basis mit dem Leiter der Platzverteilung zusammensetzen und die Wunschliste aller angehenden PJler so moeglichst gerecht nach Wuenschen verteilt wird. So kriegt man eigentlich fast immer einen seiner 3 angegebenen Wuensche.
Die sind damit bis jetzt immer ganz prima klargekommen und es haben sich auch immer eine Masse freiwilliger Helfer gefunden. Waere dem allerdings nicht so, dann saehe die Sache eine ganze Ecke anders aus...
Und die Tertiale kann man (wenn entsprechend Plaetze vorhanden und im Wunsch-KH das Fach auch angeboten wird), an einer Latte von Lehr-KHs machen. Muss nicht an Uniklinik oder in Stadt der Uni sein...

DoktorW
24.04.2006, 22:47
Bei uns lief das auch seht entspannt ab. Eigentlich hat jeder, den ich kenne, seine Wunschhäuser auch bekommen.

Man konnte entweder Fachpräferenz oder Ortspräferenz wählen, hat aber dennoch idR das bekommen, was er wollte! :-winky

Hellequin
24.04.2006, 22:50
Bei uns ist es auch ganz schön ätzend...

Zuerst bekommt jeder eine Nummer zugelost. Erst wenn man die hat, kann man seine Wahl für Haus und Wahlfach treffen.
Wenn man allerdings eine Losnummer jenseits der 30 bekommt, kann man sich die gute Häuser und beliebten Wahlfächer schon abschminken. Und tauschen der Nummer ist nicht... :-(

Ja, bei uns gibt es das gleiche Schei**-Verfahren. Und gleichzeitig bekommt man noch Knüppel für evtl. Auslandsaufenthalte zwischen die Beine geworfen.

Lava
25.04.2006, 16:49
Einen ganzen Haufen Lehrkrankhäsuer in halb Baden-Württemberg haben wir ja auch - aber was soll ich da? Freiburg ist ja schon in der Pampa, aber in Tuttlingen klappen die bestimmt abends um 6 die Bürgersteige hoch!!! :-D

Bei uns ist das immer eine Taktierei... letztes Jahr haben viele ein bestimmtes Lehrkrankenhaus in Freiburg als Wunsch angegeben - und zwar so viele, dass einige dann GAR keinen Platz bekommen haben und am zweiten Auswahlverfahren teilnehmen mussten. :-oopss

DoktorW
25.04.2006, 17:01
in Tuttlingen rockt der Papst im Kettenhemd :-D

Lava
25.04.2006, 17:03
Immerhin isses gleich um die Ecke vom Southside Festival! Auch wenn das zu einem Zeitpunkt stattfindet, an dem ich in keinem Fall dort PJ machen werde... und Aesculap noch ne große Fabrik da. Jaja, Weltwirtschaftsstandort Tuttlingen.

Pünktchen
25.04.2006, 17:08
Also in Rostock musste man mind ein Tertial in Deutschland machen und erst wenn die Plätze an der Uni gefüllt sind, darf der Rest ans Lehrkrankenhaus :-party

Muriel
25.04.2006, 18:05
@Michi, also ich fand unser System eigentlich ziemlich klasse. In meinem Turnus haben ca 100 Leute sich beworben und jeder hat das bekommen, was er wollte. Außerdem ist es, wie ich das von vielen anderen mitbekommen habe, schon fast Luxus, dass wir uns aussuchen konnten, ob uns das Haus oder das Wahlfach wichtiger ist, sprich, wo wir unsere Priorität setzen. Zudem hat derjenige, der ins Ausland geht, immer demjenigen gegenüber, der das nicht tut und das gleiche Fach in der gleichen Klinik macht, einen Vorteil gegenüber, was die Reihenfolge der Tertiale angeht, so dass das Auslands-Tertial nicht gefährdet wird. Und wir durften ja noch Härtefallanträge stellen (Diss in der Klinik, andere zwingende Gründe, die eigentlich gar nicht soooooo zweingend zu sein brauchten, warum wir denn unbedingt dieses Fach zu deisem Zeitpunkt in diesem Haus ableisten "müssen"). Also ich war sehr zufrieden!

Michi5880
25.04.2006, 18:12
@ Muriel
Wenn man aber nix am Uniklinikum selbst machen will, könnte es schwierig werden. Und ich halte definitiv kein Jahr mehr in diesem Fabrik-Bunker aus, ich hasse hasse hasse dieses Haus... und der grüne Teppich hat mittlerweile eine aggressionsförderde Wirkung auf mich!!! :-(

Deshalb ist es mir jetzt eh wurscht... Hab mich noch an 2 weiteren Unis zum PJ beworben, und an einer werde ich schon angenommen werden. Und wenn nicht bleibe ich in Aachen und wandere nach MG aus!

Muriel
25.04.2006, 18:52
Oh ja, MG ist wirklich zu empfehlen: Wohnheimszimmer (soll ganz neuer Bau mit recht schönen Apartements mit eigenem Band und eigener Küche sein) für ömme, noch 200€ im Monat und obendrein (vielleicht nicht ganz unwichtig im PJ) ne gute Lehre :-top

Michi5880
25.04.2006, 21:32
Stimmt, diese Argumente sprechen schon für sich... :-))

Alannah
25.04.2006, 22:06
Was ich nicht verstehe: Angenommen, man will an ein Lehrkrankenhaus, macht aber sein Wahlfach an der Uniklinik (weil es an den Lehr-KH nicht angeboten wird). Wieso muß dieser dann ALLE Prüfungen an der Uniklinik ablegen? Ist man dann nicht echt im Nachteil gegenüber denen, die ihr PJ ganz an der Uniklinik machen?