PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANA 2



Seiten : [1] 2

Destroyer
24.04.2006, 21:15
Wollte mal nachhören, ob jemand einen brauchbaren Tipp für Ana 2 hat. Viele sagen, der Taschenatlas 2 und das Script reichen vollkommen...
...Hat jemand Erfahrung mit dem Moll und Ana2 auch bezüglich Embryologie, oder für Embryologie ein extra Buch?Im Schiebler ist meiner Meinung nach zu viel drin.

mezzomixi
24.04.2006, 21:17
also ich bin zwar in deinem semester aber ich hab jetzt für die ersten themen jeweils das skript, taschenatlas, prometheus und lippert gelesen und im skript stand alles drin was auch in den anderen bücher steht, sollte also ausreichend sein. (ist ja auch ziemlich ausführlich :-)))

Sidewinder
24.04.2006, 21:18
Eigentlich reicht jede der genannten Kombinationen!
Ob etzt Taschenatlas oder Moll oder Schiebler oder Skript oder jedwede Kombi davon, man kommt locker durch!
Für Embryo hatte ich persönlich den Rohen, Funktionelle Embryologie heißt das, glaube ich, ein wirklich sehr gutes und empfehlenswertes Buch mit schönen Zeichnungen. Auch nicht zu teuer, glaube ich!

mezzomixi
24.04.2006, 21:27
ich mach für embryologie nicht mehr als was im skript steht. zumindest herr deller macht das ja sehr ordentlich

Sidewinder
24.04.2006, 21:32
Auch nicht schlecht, wird auf jeden Fall reichen...also meine Erfahrung hat bisher gezeigt, daß man quasi mit jedem beliebigen Buch überall durchkommt!
Und das nichtmal schlecht!
Es kommt nämlich nicht nur drauf an, was oder wieviel man lernt, sondern auch, was man mit diesem Wissen anzufangen weiß.
Ich kenn Leute, denen könntest du den ganzen Löffler lernen lassen und die würden Biochemie doch nicht bestehen!
Und dann gibt's andere, die wissen grade mal so ein bissl was im Horn drinsteht, allerdings können die mit dem Wissen umgehen...und bringen dauernd gute Leistungen, von den Testaten über die Klausuren bis hin zum Physikum!

WaWa
24.04.2006, 21:34
Hab' ehrlich gesagt noch zimelich Bammel vor AnaII, hab' zwar echt zig Bücher (Prometheus, Schiebler, Lippert Kurzfassung, Taschenatlas, Histoatlas, Histokurzlehrbuch...) aber dadurch diffundiert das Wissen halt doch nich so in meinen Kopf und ich brauch immer erst mal 'ne Anlaufphase um den Einstieg zu schaffen! :-(( :-nix

Sidewinder
24.04.2006, 21:39
Das ist jedes Mal so, wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann gehören die sechs Prüfungen, die einen zum Anatomieschein führen zu den stressigsten der Vorklinik und vielleicht sogar des gesamten Studiums!
Aber letztendes klappt es ja dann doch in der Mehrzahl der Fälle!

JackyB
24.04.2006, 21:52
Hallo!

Also ich benutze für Ana 2, sowie für Ana 1 damals den Moll. :-)) Der liebe Schiebler ist mir zu trocken und die grauen roten Zeichnungen gehen mir auf Keks. Hihihihi Als Atlas hab ich den Prometheus, was ab und zu gut ist wenn man sich die Theorie dazu ließt.
Für Embryologie wollte ich mir eigentlich keins kaufen, aber für unseren Prof. ist es schon ganz wichtig. Hab mir das Kurzlehrbuch Embryologie vom Elsevier Verlag gekauft. Also ich finde es richtig gut, auch mit Bildern und der Text ist verständlich. Die fangen genau da an, was man braucht und nicht von null. :)
Für Histo hab ich das Kurzlehrbuch von Thieme. Das ist auch richtig klasse. Das hat auch der Ghebremedi (schreibt sich das so?? :-D) benutzt bzw. seine Vorlesungen und Bilder waren aus diesem Buch. Die Nüllmann-Rauch ist mehr echt zu viel und zu trocken. :)
Der Taschenatlas ist im Zug gut.
Wenn du den Moll hast und die schwarze Reihe, dann reicht dir die Embryologie daraus dicke. Wie auch schon Ziska meinte, die Vorlesungsmitschriften vom Deller (Embryologie Teil) hat schon alles was man braucht.
Kenne auch jmd. der lernt aus dem Bennighoff.. man muss viel Zeit haben oder SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR SEHR großes Interesse :-))

LG,

JB

Hessejung
24.04.2006, 22:30
und ich brauch immer erst mal 'ne Anlaufphase um den Einstieg zu schaffen! :-(( :-nix

Oh man, wem sagst du das? Ich bin auch noch nicht in den Zug eingestiegen...

Tigerlili
26.04.2006, 22:16
Habe damals mit der Kombi Taschenatlas, Moll und Sobotta (für die Riolananastomosen bei Sebasteny sehr wichtig) gelernt und Ana 2 locker geschafft (obwohl ich in Ana 1 nicht so der Überflieger war). Jetzt würde ich statt den beiden Atlanten den Prometheus mit dem Moll kombinieren und evt. noch für Embryo (je nach Prof, bei Sebasteny war's nicht nötig) und Histo die Kurzlehrbücher nehmen.
Aber streßt euch nicht zu sehr, Ana 2 ist "leichter" als Ana 1, weil es einfach interessanter ist und nicht nur stumpfes Auswendiglernen.

JackyB
28.04.2006, 19:16
Hey Tigerlili, kannst du nochmal etwas beschreiben was du mit Riolanas.. meintest (für Sebesteny)? Ana - 2 ist auf jeden Fall interessanter und nur auch etwas viel. :)

Was wurdest du eigentlich damals vom Dr. Sebesteny gefragt? Wäre echt cool, wenn du was dazu schreibe könntest evz. auch über PM.

Lg und dank im Voraus.

JB.

Tigerlili
28.04.2006, 21:27
Keine Panik vor diesen Sebasteny-Fragen. Er möchte einen nicht durchfallen lassen und prüft einen so lange, bis er einen doch bestehen lassen kann...
Es gibt in den meisten Büchern nur ein oder zwei Riolananastomosen. Bei Sebasteny gibt es aber 3. Das sind Anastomosen zwischen der A. mesenterica sup und inf (bzw. deren Ästen). Leider weiß ich nicht mehr welche welche Nr. bekommt, aber Sebasteny wiederholt das immer wieder im Kurs. Zur Not frag ihn einfach! Sag du hättest irgendwo was davon gelesen und ob er dir die noch mal zeigen könnte. Die und die Portocaval/Cavocavalen Anastomosen würde ich unbedingt lernen, damit kann man (bzw ich) sich gut aus der Affaire ziehen. Stehen aber selbst im Moll drin. Die Riolan-A. stehen soweit ich weiß im Pschyrembel, aber auch im Prometheus. Leider bin ich gerade bei meinen Eltern und kann es deswegen nicht nachgucken... Werde mich (falls ich mich erinner => sonst erinner du mich) nächste Woche drum kümmern.
Mein Testat fing mit einer Sebasteny-typischen Zeichnung zur Embryologie an. Leider habe ich nicht erkannt, was er gemalt hat (sah aus wie ein Ig) und die Hiwis konnten mir auch nicht helfen. Als ich ihm gesagt habe, dass ich es wirklich nicht wüßte, ob er mir nen Tipp geben könnte, hat er mir dann immerhin verrraten, dass es sich um Embryo handelt. Ich hab dann primitive Aortenbögen geraten und dazu was erzählt. Ich weiß immernoch nicht, ob sie es waren, aber meine Erklärung fand er gut.
An der Leiche mußte ich ihm die Riolan-Anastomosen zeigen und die Portocavalen aufsagen. Dann noch die Abgänge vom Truncus coeliacus (zeigen und benennen), den Grenzstrang zeigen und was zur Umschaltung sagen... War alles ok. Er erklärt und zeigt einem das alles hundert Mal im Kurs.
In Histo hatte ich den Übergang Magen-Duodenum. Hab nen bißchen was dazu gesagt und mußte ihm den Pylorus einstellen.
War alles machbar. Wie gesagt, er ist sehr nett (auch, wenn er im Kurs manchmal sehr streßt) und prüft auf Bestehen!
LG und viel Erfolg!

JackyB
28.04.2006, 21:39
Danke dir Tigerlili :-). Er hat auch selbst als Hausaufgabe den Truncus coeliacus für nächste Woche aufgegeben, dann muss es ja was heißen wie du schon selbst beschrieben hast. Diese Embroylogie-Geschichte habe ich auch von einer Freundin gehört. Er hat ihr zwei Striche an die Tafel gemahlt und meinte dann "erklären Sie mir die embryonale Entwicklung dazu". Darauf hin meinte Sie, dass er wenigstens das Organ sagen soll, was er sich darunter vorstellt. Auf jeden Fall musste er darüber richtig lachen, weil er vergessen hat, welches Organ sie erklären soll. Weil aus zwei Strichen kann ja nach der Embryologie ziehmlich viel entstehen (dumme Embryologie). ;-)

Lg

Tobiii
29.04.2006, 10:43
Also ich hab mitm Taschenatlas und dem skript vom Deller gelernt. Hat völlig ausgereicht für Klausur und müdl. bei Schomerus. Obwohl er schon Wert auf die Entwicklung von z.B. Niere gelegt hat. Andere haben mit Taschenatlas, Moll und SR gelernt, waren nie in der VL und waren noch besser.. aber ist ja eh alles scheißegal, man muss ja nur bestehen :)
Viel Glück bei den Prüfungen in Ana2!

Tigerlili
29.04.2006, 10:48
Er hat ihr zwei Striche an die Tafel gemahlt und meinte dann "erklären Sie mir die embryonale Entwicklung dazu".

So war's bei mir auch. Nur habe ich drei Kästchen bekommen, die aufeinander standen wie ein komisches "Y"... Bei mir gab's anfangs nicht mal die Info, dass das eine Embryofrage war. Aber Wenn man ihm sagt, dass er mal mehr dazu sagen soll macht er das auch. Sebasteny ist echt super als Tischdozent, aber auch als Prüfer! Mach einfach brav seine "Hausaufgaben" (dann weißt du wo die Schwerpunkte liegen), aber übertreib's nicht! Der Mann weiß einfach zu viel. Kein Schwein interessiert sich z.B. für die 42 Kerne der Formatio Reticularis (Ana 3). Hat er auch mal als Hausaufgabe gegeben. Er macht nen Riesenaufstand, aber im Endeffekt reicht ihm dann die Normalsterblichen-Version (die in jedem X-beliebigen "Lehrbuch" (auch Moll) steht).
Viel Erfolg und genießt das Wochenende!

mezzomixi
29.04.2006, 11:15
bei Schomerus

[-::-] :-blush

JackyB
29.04.2006, 11:54
So ist es Tigerlili, der Mann weiss eigentlich viel zu viel. Ich denke mal sogar viel mehr als der Prof. Deller. In Ana-1 wollte er sogar, dass wir die autochtonen Rückenmuskeln auswendig lernen sollten. Als ich dann gemeint hab.. "Ja das wurde aber in der Vorlesung nicht erwähnt bzw. verlangt.." so meinte er "Herr Doktorrrr.. waruumm sind sie dann hier, möchten Sie kein Medicin studieren?". :-) Auf jeden Fall kams bei keinem dran. :-)

Lg

Tobiii
29.04.2006, 12:20
der Mann weiss eigentlich viel zu viel. Ich denke mal sogar viel mehr als der Prof. Deller. In Ana-1 wollte er sogar, dass wir die autochtonen Rückenmuskeln auswendig lernen sollten.


Der übertreibts einfach total mit den kleinen Futzeldingen, die im Endeffekt total unwichtig sind für die Klinik! Ich war im 1. Semester bei Prof Oelschläger - hatten damals alle voll Schiss. Aber er hat sogar noch mehr Wert als Prof Deller auf die klinischen Aspekte gelegt. Deshalb bin ich im 3. Teil dann auch wieder zu ihm gewechselt. Tipp: Nutzt die Möglichkeit bei Frau Neumann auf ne Liste für nen guten Prof gesetzt zu werden.. es lohnt sich!
A propos: Klinische Aspekte stehen ja in der neuen AO drin gell?
Gruß
Tobi

Ra1d
29.04.2006, 13:00
Hey,

also mal ganz ehrlich unter uns, ich habe den Sebesteny sowohl in Ana I und jetzt in Ana II auch gewählt und ich find ihn SUUUUUUPER Klasse. Seine Hausaufgaben zu machen und die Fragen, die er dann dazu stellt, benutzt er, denke ich mal, einfach auch dazu zu schauen WER LERNEN WILL und es auch tut. Der Mann merkt sich das und so bekommt er auch einen Eindruck wie viel sich jemand engagiert usw. Auch Präpen ist ihm sehr wichtig...er sieht und weiß einfach ALLES, aber ist nicht so der Typ, der einen durchfallen lassen will, denk ich. Ich mein in Ana I ist meines Wissens nach keiner durchgefallen. Eine hat er so um die 3/4 Std geprüft, sie wollte, glaub ich, schon aufgeben und er hat sie nicht gelassen und als weiter gefragt und sie ist dann doch durchgekommen. Also der Mann ist echt Klasse!!!!!!!! Und allein schon die Aktion mit dem riesen Elefanten-Herz in der Vorlesung....super geil....

mezzomixi
29.04.2006, 14:51
oh nein hat er das gestern mitgebracht?