PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz Pharmazie annehmen?



Kana
24.04.2006, 23:12
Hab eine zulassung für pharmazie in Greifswald bekommen und bin nun total hin und her gerissen ob ich diesen annehmen soll.
will natürlich medizin studieren, aber fast 5 Jahre warten ist doch sehr abschreckend. Falls es nun mit dem ems und klagen und losverfahren zum ws 06 nicht klappt stünde ich wieder ohne alles da.
so hätte ich wenigstens die möglichkeit evtl. zu wechseln. Immerhin ne chance.
allerdings eine sehr kleine und ich bin nicht sicher ob ich dafür wirklich so weit weg ziehen soll und freund und freunde für so eine minimale chance verlassen soll.
Hat jemand nen rat?
oder vielleicht nen platz in bonn oder köln den er tauschen möchte?
verzweifelte Grüße kana

HonorisCausa
24.04.2006, 23:36
wie wären denn deine Chancen in Medizin bzw was hast du für einen Schnitt?

Kana
25.04.2006, 08:20
Mein Schnitt ist 2,1.
Komme also auf keinen fall über die zvs rein.
Hat jemand hier vielleicht schon in Greifswald Pharmazie studiert und kann mir seine erfahrungen berichten?
Grüße Kana

Dr. Jackyll
25.04.2006, 09:56
Hab ne Freundin die studiert hier in HD Pharmazie, und das soll erschreckend schwer sein... die war in der Schule immer das Oberkäpsele und jetzt schafft sie die klausuren wenn überhaupt nur ganz knapp. Jedenfalls sind von denen die angefangen haben nur noch eine beschauliche Gruppe von 40 (!) Leuten übrig geblieben....

Kann man überhaupt so einfach von Pharma nach Medizin wechseln? Das hat doch recht wenig damit zu tun, oder? Bewerb dich doch vielleicht für Zahnmedizin, da sind die Chancen doch minimal höher genommen zu werden beim tauschen, oder? und dafür ist der Abischnitt glaub ich net so schlecht!

HonorisCausa
25.04.2006, 10:14
Ja das stimmt -Pharmazie soll wirklich sehr schwer sein und es gibt viele, die das Studium wieder abbrechen. Fraglich ist zudem wie groß deine Erfolge sein werden, wenn Pharmazie nicht dein eigentlicher Studiumswunsch ist.

In Anbetracht der stetig wachsenden Wartesemestern würde ich aus heutiger Sicht die Waretezeit nicht mehr eingehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

yzBastian
25.04.2006, 10:31
Ich sage in diesen Situationen immer, so hart es ist, ich spüre es selbst, WARTEN.

Bevor man etwas macht, was man nicht machen möchte. Für genauso fahrlässig halte ich es, ZM zu machen, wenn man HM machen möchte. Ist einfach etwas Anderes. Und wenn es mit dem Wechsel nicht klappt, ist es genauso, als wenn man Pharmazie gemacht hätte. Nicht das, was man eigentlich will....

hallohaldol
25.04.2006, 12:19
so als außenstehender empfehle ich auch den platz nicht anzunehemn...
hört sich nicht so an als ob du besonders glücklich damit wirst.(will mir aber kein urteil darüber erlauben,kam mir eben nur so vor)
viele grüsse,
dominik

Annika1
25.04.2006, 13:01
Wenn du nicht 100% davon überzeugt bist, Pharmazie studieren zu wollen, dann mach es nicht. Dass ein Wechsel zu Medizin klappt, kann dir niemand garantieren, im Gegenteil, es ist sogar eher unwahrscheinlich. Letztendlich musst du für dich entscheiden, ob es für dich eine Alternative zum Med.studium gibt, mit der du ähnlich glücklich werden könntest. Und wenn das nicht der Fall ist, dann warte lieber. Klar sind diese vielen Jahre echt sch.... Ich selbst hab auch vorher etwas anderes studiert und fand dieses Studium einfach nur grauenhaft. Ich hatte schon die Hälfte hinter mir und alle sagten, ich soll es doch zu Ende machen. Heute bin ich soo froh dass ich darauf nicht gehört hab, sondern die Bewerbung für Medizin losschickte. Ich wäre immer dafür, das zu machen, was man von ganzem Herzen möchte und keine Kompromisse einzugehen, mit denen man wahrscheinlich doch nicht glücklich wird. Dann lieber warten.

Franzi
25.04.2006, 13:07
allerdings eine sehr kleine und ich bin nicht sicher ob ich dafür wirklich so weit weg ziehen soll und freund und freunde für so eine minimale chance verlassen soll.


Mußt Du wissen, was genau du willst

-entweder den unsicheren Weg über Quereinstieg versuchen und nicht wissen, wohin er führt und wie lange er dauert, dann ist es auch schon fast egal, was für ein fach und wo

-oder den sicheren Weg gehen, warten und mit Sicherheit in der Medizin landen

im Endeffekt gehen meiner Meinung nach beide Sachen mit einem "Zeitverlust"
einher
Unterschied liegt eigentlich nur darin, daß Du beim ersten Weg die ganze Zeit studierst und nie ne Platzsicherheit hast und beim zweiten eventuell ne Ausbildung machst (wenn du möchtest und idealerweise nen Beruf und ne Studienplatzsicherheit)

Kana
25.04.2006, 16:49
Danke für eure netten Antworten. Denke ich werde den Platz nicht annehmen.
Hab mich mal informiert und rausgefunden das ich eh mindestens zwei jahre pharmazie studieren müsste bis ich ins zweite semester medizin wechseln könnte.
würds ja einfach mal probieren wenn ich dafür nicht 7 stunden weit weg ziehen müsste.
also nochmal danke
kana

kay-bro
26.04.2006, 00:39
Hab mich mal informiert und rausgefunden das ich eh mindestens zwei jahre pharmazie studieren müsste bis ich ins zweite semester medizin wechseln könnte.


Hi!
habe interesse an dem quereinstieg über pharmazie.
kannst du mir zu deiner aussagen genauere infos geben?

Danke!

Kana
26.04.2006, 09:09
so genau kenne ich mich damit auch nocht aus.
Ich weiss das man wenn man ein studienhalbjahr gutgeschrieben bekommen möchte drei bestimmte große oder zwei große und zwei kleine scheine haben muss.
in Greifswald kann man diese geforderten scheine aber nicht alle im ersten Studienabschnitt machen. manche erst nach zwei jahren und selbst wenn du dann alle scheine hast und sie auch angerechnet werden ist nicht sicher ob man nen platz bekommt.
ich kenn mich da aber auch kaum aus. wenn du die suchfunktion benutzt findest du mehr beiträge zu dieser frage.
oder guck mal bei den unis selber.
grüße kana